Speichen knacken/komische Geräusche...

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo,
es kam von einem Tag auf den anderen. Ich habe jetzt beim einlenken in eine Kurve, überwiegen im Wiegetritt, so ein knacken/knarzen welches meiner Meinung nach von den Speichen bzw vom Vorderrad kommt.

Was kann das sein? Kann ja nicht sein das die Speichen nun plötzlich locker sind oder so. Schnellspanner sitzt auch richtig. Hab auch mal die übergänge von den Speichen geölt um zu gucken ob das Geräusche macht oder so, aber hilft auch nix. Am Tag zuvor hab ich zwar irgendwelche Schrauben nachgezoigen usw aber daran kanns doch nicht liegen.

Was kann das denn bloß sein?
Habe DT 340er Naben und syncross Felge mit DT Speichen (Handgespeicht).


gruß,
lew
 
Servus..hast du die Speichen mal nachspeichen lassen ?....denn jedes neue Laufrad setzt sich mit der Benutzung nochmal....eventuell sollte dies zur Lösung deines Problemes führen....:daumen:
 
Hi,


wenn möglich, teste doch mal mit einem anderen Laufrad (Ausleihen?). Dann kannst du das Problem genauer einkreisen.

Evenetuell hat sich etwas Dreck an den Speichenkreuzungspunkten gesammelt und verursacht nun die Geräusche. Die Speichenspannung würde ich auch mal prüfen (lassen).


Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

Grüße,
PST
 
Naja so neu ist das laufrad ja nicht, also es ist vom letzten jahr irgendwann... bin aber auch über die wintermonate nicht viel gefahren. Nur komisch ist das ganze das es von heute auf morgen passiert ist. Die speichenspannung ändert sich doch nicht einfach mal so von jetzt auf gleich so deutlich?!

was kostet sowas wenn ich die spannung überprüfen lassen will? (Frage nur weil im laden wird man als fragender Kunde ja sowieso nur abgezockt...).

Woher könnte dieses knacken noch kommen? Es kommt auf jeden fall nur wenn ich kurven fahre und dann auch nur bei erhötem druck aufs vorderrad...
 
Ich weiß es auch nicht. Hab schon das Vorderrad abgeduscht und alles aber es knackt irgendwie trotzdem ab und zu. Vielleicht mal den Reifen runtermachen und putzen?

Ist das denn so üblich das die Speichen knacken wenn die Spannung nicht "ok" ist?
 
hey!
genau das selbe problem hatte ich auch mal ;) es knackte irgendwie irgendwo und ich wußte net wo das her kommt, bis ich auf die speichen kam...
bau das rad mal auf und teste es wie folgt: (ich hoffe die beschreibung gelingt ;) )
such dir nen festen untergrund und lehn das rad leicht schief an deine knie (vllt so 30° zwischen rad und asphalt ?!). fang zum beispiel mitm ventil senkrecht nach oben an. nun drückst schon mit etwas kraft von oben so aufs rad dass es sich verzieht und biegt, also last auf die speichen kommt. wenn nix knackt, das rad eine speiche weiterdrehen und das selbe wieder... bei mir wars dann so irgendwann hats geknackt und dann waren es zwei etwas lockere speichen die nach oben zeigten, die das knacken verursachten... einfach mitm speichenspanner bissel nachgezogen und das knacken war weg :) vllt hilfts dir ja auch.... und keine angst beim drücken aufs rad, so schnell geht da nix kaputt solang du kein arni bist und man muss schon bissel drücken damits auch knackt ;)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, daß es überhaupt das Laufrad ist? Ich wunder mich immer wieder, was alles die Ursache von Knacksern ist. Manchmal sucht man sich 'nen Wolf bis der Übeltäter (an einer ganz anderen Ecke als vermutet) gefunden ist.

Ich hab einmal eine zu lange (!) Sattelstütze (sie steckte zu tief im Sitzrohr) als Verursacher von Knacksern ausgemacht. Vorher hatte ich aber schon wochenlang vergeblich am Sattel und der Sattelklemmung und der Sattelstützenklemmung rumgefummelt...:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten