Knacken im Hinterrad ab 3 bar Luftdruck

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich jage seit Tagen einem komischen Phänomen hinterher: mein Hinterrad knackt/schmatzt unregelmäßig. Mal bei jeder Umdrehung, mal nur alle 2-4 Umdrehungen. Manchmal auch mehrfach pro Umdrehung (wenn ich z.B. in deutlicher Schräglage fahre). Ich habe gestern alles mögliche demontiert, neu gefettet und kontrolliert (Innenlager, Kurbel, Sattelstütze, Kassette) konnte dann das Problem etwas eingrenzen:
- das Knacken tritt nicht auf, sobald ich den Druck auf ca. 2 bar absenke
- ab 3 bar und vor allem bei 4 bar (was ich normalerweise fahre) knackt es ständig

Was könnte das denn sein? Ich habe schon Schlauch und Reifen abmontiert, das Felgenband abgenommen und die Felge auf Risse kontrolliert. Nichts - keine Risse oder irgendwelche Auffälligkeiten.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Das Laufrad besteht aus: Schwalbe Kojak Faltreifen 2,0", Rigida Sputnik Felge, XT-Nabe, Sapim Race Speichen und DT Messing-Nippel. Eigentlich ein stabiles Laufrad, das auch bei Reiserädern zum Einsatz kommt.

Danke und Grüße
bassplayer
 
Wenn die Felge geschweisst ist konnte es die Schweisslehre sein die in der Felge verblieben ist und sich jetzt gelöst hat. Wenn du nur wenig Druck auf dem reifen hast wird sie noch von der Felge eingeklemmt. Bei mehr Druck wird die Felge verformt und die Lehre löst sich.
Lösung: einfach etwas Sekundenkleber durch eines der Speichnlöcher zum stoß laufen lassen und die Lehre fest kleben.

Dieses Phänomen tritt auch häufig bei mavic Felgen auf. Ich selbst hatte das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Speichenspanung kontrollieren (lassen).
Bei hohem Reifendruck wird die Felge zusammengedrückt und die Speichen entspannen sich. Dann kann es Geräusche geben.
Ein grober Test: Die Speichen sollten sich am Kreuzungspunkt nicht mehr als einen Zentimeter weiter zusammen drücken lassen.
Ist es mehr sind sie in jedem Fall zu lose.
 
Tippe auch auf grenzwertig schlaffe Speichen. An der äußersten Kreuzung mal ein Speichenpaar seitlich auseinander drücken. Wenn du mehr als einen Zentimeter schaffst, dann sind die Speichen zu locker.
 
Danke für eure Tipps, ich werd heute Abend nochmal die Speichenspannung prüfen. Eigentlich müsste die stimmen, das Laufrad ist gerade mal ein Jahr alt und wurde von Actionsports gebaut. Die haben hoffentlich mit dem DT Tensiometer gearbeitet...

Das mit der Schweisslehre war mir nicht bekannt, ich werde danach sehen.

Grüße
bassplayer
 
Schau mal nach bis wieviel bar die Felge zugelassen ist. Viele Mtb Felgen sind nur bis ca. 2,5 bar ausgelegt.
Ach ja, kontrollier einmal, ob evtl. das Felgenbett angerissen ist, mittig zu den Bohrungen.
 
Zurück
Oben Unten