Unklarheiten bzgl. Getriebenabe mit Disc, einspeichen und knacken

Registriert
3. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich werde einfach nicht schlau. Ich habe ein Systemlaufrad von Alexrims an einem Cube Bike. Verbaut mit einer 32 Loch Shimano Alfine SG-S7000 und Gates CDX Riemen. Das Bike wird zu 90% auf Asphalt als Stadtschlampe/Arbeitswege-Bike bewegt. Etwa 1000km hat das Bike jetzt auf dem Buckel, nicht wirklich viel.

Nach etwa 100km fing ein kleines Klangkonzert am Hinterrad an. Vereinzeltes unregelmäßiges knacken an den Speichennippeln (Messing) in den Felgenlöchern (ungeöste Felge).

Das Knacken kann man durch das Bewegen der Speiche in der Nähe vom Speichennippeln sehr gut reproduzieren. Daher kann man eigentlich eine andere Fehlerquelle ausschließen. Hört sich genauso an wie während der Fahrt.

Das Hinterrad war beim lokalen Bike Laden zur Inspektion um die Speichenspannung zu erhöhen und um das Laufrad nachzentrieren (u.a. auch weil mir dafür das entsprechende Werkzeug fehlt). Die Speichenspannung wurde laut Aussage so erhöht, das mehr Spannung nicht mehr gut wäre.

Etwa 50km Ruhe gehabt bis das knacken wieder anfing. Wieder zum lokalen Bike Laden, welcher das Hinterrad bei Cube beanstandet hat. Cube hat sich erst einmal quer stellen wollen, weil es ja die Getriebenabe sein könnte und man sollte doch die Nabe nach Paul Lange einschicken damit die damit 2-3 Wochen rumspielen können.

Cube hat das Hinterrad komplett getaucht. Neue Nabe, neue Felge, neue Speichen & Nippel.. das ist zwei Wochen her.

Seit gestern der gleiche Spass mit dem neuen Dingen. Knacken lässt sich wie beschieben reproduzieren zudem noch lauter und auffälliger. Heute wieder beim Händler gewesen. Wir können beide nur noch lachen.

Der Händler will das Laufrad selbst neu einspeichen mit anderen Nippeln und anstatt 3-fach Kreuzung jetzt mit 2-fach Kreuzung. Damit die Speichennippel nicht mehr so schräg im Felgenloch stehen.

Jetzt meine Frage:

1) Noch eine andere Idee um das Problem zu lösen, außer einen neuen Laufradsatz zu kaufen?

2) ist eine 2-fach Kreuzung bei der oben genannten Getriebenabe in Ordnung? Bei einer Rohloff liegt die Empfehlung ja bei einer 2-fach Kreuzung mit dem dicken Nabenflansch. Nur wie sieht das mit einer Alfine aus?

3) bzgl. Frage 2: Ist der ganze Spass zu empfehlen vorallem mit einer Scheibenbremse (Deore BR-M615 mit 160er SM-RT68 Scheibe; wobei die 160er eher einem Kinderteller gleicht) wegen dem Bremsmoment?

Ich habe bei dem letzten Punkt so meine Bedenken wie sich das eventuell auf die Stabilität des Laufrades auswirkt, aber auch zu wenig Wissen und Google-Kung-Fu um mein Gewissen zu beruhigen.

LG
 
Pfusch beim Aufbau lässt sich nicht mit weiterem Pfusch beheben. Weder der Händler noch Cube (aus dem Automaten) können ordentliche Räder bauen.
 
Pfusch hin oder her. Ich erwäge ja bereits die Laufräder gegen etwas anständiges zu tauschen. Gibt es sachliche Argumente gegen eine 2-fache Einspeichung mit einer Scheibenbremse/Getriebenabe, wo ich gleich sagen kann: "Nein, danke."?

Trotz Google-Kung-Fu geht das gesammelte Wissen in beide Richtungen sehr weit auseinander. Die einen Berichten von 10000km mit 2-fach Kreuzung und Scheibenbremse/Getriebenabe ohne Probleme.. andere sagen ganz klar 3-fach Kreuzung sollte schon sein.

Ich sage: Ich bin kein Fachmann und würde das gerne in einer netten Diskussion mit euch auseinandernehmen. :)
 
Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Einspeichungsarten, ich kann aber von einer eingespeichten Alfine/Nexus mit 3fach oder 2fach Kreuzung berichten: Zuerst hatte ich in einem 26er-MTB eine Nexus 7fach (mit Rücktrittbremse) mit 36 Speichen und dreifacher Kreuzung. Zu Geräuschen oder lockeren Speichen kam es im Laufe von 15 Jahren dabei nicht. Das einzige, was mir negativ auffiel, waren extrem schräg stehende Nippel und Speichen. Die Speichen machten am Austritt vom Nippel alle einen leichten Knick, was man auf dem nachfolgendem Foto an den Speichen, gleich unter dem Ventil, erkennen kann:
Schlumpf-Getriebe3.JPG


Da die Rücktrittbremse am Berg eher hinderlich war und ich mir etwas weniger Gewicht an den Laufrädern wünschte, habe ich mir vor drei Jahren einen neuen LRS mit Alfine 8fach, 32 Loch und zweifach Kreuzung aufbauen lassen:
cimg1117sjscs.jpg


Mein Laufradbauer hat mir zu der 2fach Kreuzung geraten, da die Nippel schon eine gewisse Schrägstellung im Sitz auffangen können, aber eben nur im begrenzten Umfang: Dann kommt der Knick in der Speiche! Auch hier stehen die Nippel alle etwas schräg, aber lange nicht in dem Umfang wie im ersten Hinterrad.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es durch die Schrägstellung der Nippel bei 3fach Kreuzung und den damit ausgereizten Nippelsitzen, zu Geräuschentwicklungen kommen kann. Bei 2fach Kreuzung sollte dieses Problem zumindest gemildert sein. Ich hatte dieses Problem aber bisher noch in keinem Rad. Einzig in einem leichten 26" Hinterrad mir 28 Speichen habe ich manchmal an steilen Anstiegen ein metallisches Knacken, weil sich die Speichen an den äußeren Kreuzungspunkten aneinander reiben. Mit etwas Fett war das dann aber lockalisiert und weg.

Mit der Scheibenbremse hätte ich keine Bedenken, weil ich im 29er solch ein Vorderrad seit zwei Jahren verwende:
upload_2016-4-19_12-23-21-png.485291
32 Loch, davon 16 beim Bremsen nicht mittragende Radialspeichen. Und von den übrigen Speichen halten auch nur 8 die beim Bremsen auftretenden Kräfte. Sollte also am Hinterrad, wo die Bremskräfte ja eh niedriger sind, auch keine Probleme geben.

Es grüßt Dich der Armin!
 
[..]

Das einzige, was mir negativ auffiel, waren extrem schräg stehende Nippel und Speichen. Die Speichen machten am Austritt vom Nippel alle einen leichten Knick, was man auf dem nachfolgendem Foto an den Speichen, gleich unter dem Ventil, erkennen kann:

[..]

Mein Laufradbauer hat mir zu der 2fach Kreuzung geraten, da die Nippel schon eine gewisse Schrägstellung im Sitz auffangen können, aber eben nur im begrenzten Umfang: Dann kommt der Knick in der Speiche! Auch hier stehen die Nippel alle etwas schräg, aber lange nicht in dem Umfang wie im ersten Hinterrad.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es durch die Schrägstellung der Nippel bei 3fach Kreuzung und den damit ausgereizten Nippelsitzen, zu Geräuschentwicklungen kommen kann. Bei 2fach Kreuzung sollte dieses Problem zumindest gemildert sein. Ich hatte dieses Problem aber bisher noch in keinem Rad. Einzig in einem leichten 26" Hinterrad mir 28 Speichen habe ich manchmal an steilen Anstiegen ein metallisches Knacken, weil sich die Speichen an den äußeren Kreuzungspunkten aneinander reiben. Mit etwas Fett war das dann aber lockalisiert und weg.

Mit der Scheibenbremse hätte ich keine Bedenken, weil ich im 29er solch ein Vorderrad seit zwei Jahren verwende:

[..]

32 Loch, davon 16 beim Bremsen nicht mittragende Radialspeichen. Und von den übrigen Speichen halten auch nur 8 die beim Bremsen auftretenden Kräfte.Sollte also am Hinterrad, wo die Bremskräfte ja eh niedriger sind, auch keine Probleme geben.

Es grüßt Dich der Armin!
Hallo Armin,

die Schrägstellung der Nippel im Felgenloch (ungöste Felge) durch die 3-fach Kreuzung ist auch genau der Punkt, welcher der gute Mann vor Ort in Betracht zieht. Daher kommt auch nun der Ansatz mit der 2-fach Kreuzung.

Beim ersten Laufrad hat sich das Problem auch wirklich nur bei Gewichtsverlagerung auf dem Hinterrad durch Steigungen und Kurvenfahrten gezeigt. Beim neuen kompletten Ersatzlaufrad ist es jetzt sogar im Flachland und Geradeausfahrt deutlich hörtbar. Eben das besagte metallische Knacken/knarzen. Nur das es definitiv am Speichennippel in der Felge liegt.

Nebenbei sei erwähnt es ist auch ein 29er.

Meine größte Sorge ist halt das Thema Scheibenbremse. Ob die auftretende Bremskräfte/Bremsmoment negativ auf die Stabilität des Laufrades auswirkt. Wobei das auch nur eine Sorge aus Unwissenheit ist. Vom Bremsverhalten her nutze ich die Vorderradbremse mehr/intensiver als die Hinterradbremse.

Danke für den Input! :)

Ist die Felge gepunzt?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten