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Hallo Forum,
ich werde einfach nicht schlau. Ich habe ein Systemlaufrad von Alexrims an einem Cube Bike. Verbaut mit einer 32 Loch Shimano Alfine SG-S7000 und Gates CDX Riemen. Das Bike wird zu 90% auf Asphalt als Stadtschlampe/Arbeitswege-Bike bewegt. Etwa 1000km hat das Bike jetzt auf dem Buckel, nicht wirklich viel.
Nach etwa 100km fing ein kleines Klangkonzert am Hinterrad an. Vereinzeltes unregelmäßiges knacken an den Speichennippeln (Messing) in den Felgenlöchern (ungeöste Felge).
Das Knacken kann man durch das Bewegen der Speiche in der Nähe vom Speichennippeln sehr gut reproduzieren. Daher kann man eigentlich eine andere Fehlerquelle ausschließen. Hört sich genauso an wie während der Fahrt.
Das Hinterrad war beim lokalen Bike Laden zur Inspektion um die Speichenspannung zu erhöhen und um das Laufrad nachzentrieren (u.a. auch weil mir dafür das entsprechende Werkzeug fehlt). Die Speichenspannung wurde laut Aussage so erhöht, das mehr Spannung nicht mehr gut wäre.
Etwa 50km Ruhe gehabt bis das knacken wieder anfing. Wieder zum lokalen Bike Laden, welcher das Hinterrad bei Cube beanstandet hat. Cube hat sich erst einmal quer stellen wollen, weil es ja die Getriebenabe sein könnte und man sollte doch die Nabe nach Paul Lange einschicken damit die damit 2-3 Wochen rumspielen können.
Cube hat das Hinterrad komplett getaucht. Neue Nabe, neue Felge, neue Speichen & Nippel.. das ist zwei Wochen her.
Seit gestern der gleiche Spass mit dem neuen Dingen. Knacken lässt sich wie beschieben reproduzieren zudem noch lauter und auffälliger. Heute wieder beim Händler gewesen. Wir können beide nur noch lachen.
Der Händler will das Laufrad selbst neu einspeichen mit anderen Nippeln und anstatt 3-fach Kreuzung jetzt mit 2-fach Kreuzung. Damit die Speichennippel nicht mehr so schräg im Felgenloch stehen.
Jetzt meine Frage:
1) Noch eine andere Idee um das Problem zu lösen, außer einen neuen Laufradsatz zu kaufen?
2) ist eine 2-fach Kreuzung bei der oben genannten Getriebenabe in Ordnung? Bei einer Rohloff liegt die Empfehlung ja bei einer 2-fach Kreuzung mit dem dicken Nabenflansch. Nur wie sieht das mit einer Alfine aus?
3) bzgl. Frage 2: Ist der ganze Spass zu empfehlen vorallem mit einer Scheibenbremse (Deore BR-M615 mit 160er SM-RT68 Scheibe; wobei die 160er eher einem Kinderteller gleicht) wegen dem Bremsmoment?
Ich habe bei dem letzten Punkt so meine Bedenken wie sich das eventuell auf die Stabilität des Laufrades auswirkt, aber auch zu wenig Wissen und Google-Kung-Fu um mein Gewissen zu beruhigen.
LG
ich werde einfach nicht schlau. Ich habe ein Systemlaufrad von Alexrims an einem Cube Bike. Verbaut mit einer 32 Loch Shimano Alfine SG-S7000 und Gates CDX Riemen. Das Bike wird zu 90% auf Asphalt als Stadtschlampe/Arbeitswege-Bike bewegt. Etwa 1000km hat das Bike jetzt auf dem Buckel, nicht wirklich viel.
Nach etwa 100km fing ein kleines Klangkonzert am Hinterrad an. Vereinzeltes unregelmäßiges knacken an den Speichennippeln (Messing) in den Felgenlöchern (ungeöste Felge).
Das Knacken kann man durch das Bewegen der Speiche in der Nähe vom Speichennippeln sehr gut reproduzieren. Daher kann man eigentlich eine andere Fehlerquelle ausschließen. Hört sich genauso an wie während der Fahrt.
Das Hinterrad war beim lokalen Bike Laden zur Inspektion um die Speichenspannung zu erhöhen und um das Laufrad nachzentrieren (u.a. auch weil mir dafür das entsprechende Werkzeug fehlt). Die Speichenspannung wurde laut Aussage so erhöht, das mehr Spannung nicht mehr gut wäre.
Etwa 50km Ruhe gehabt bis das knacken wieder anfing. Wieder zum lokalen Bike Laden, welcher das Hinterrad bei Cube beanstandet hat. Cube hat sich erst einmal quer stellen wollen, weil es ja die Getriebenabe sein könnte und man sollte doch die Nabe nach Paul Lange einschicken damit die damit 2-3 Wochen rumspielen können.
Cube hat das Hinterrad komplett getaucht. Neue Nabe, neue Felge, neue Speichen & Nippel.. das ist zwei Wochen her.
Seit gestern der gleiche Spass mit dem neuen Dingen. Knacken lässt sich wie beschieben reproduzieren zudem noch lauter und auffälliger. Heute wieder beim Händler gewesen. Wir können beide nur noch lachen.
Der Händler will das Laufrad selbst neu einspeichen mit anderen Nippeln und anstatt 3-fach Kreuzung jetzt mit 2-fach Kreuzung. Damit die Speichennippel nicht mehr so schräg im Felgenloch stehen.
Jetzt meine Frage:
1) Noch eine andere Idee um das Problem zu lösen, außer einen neuen Laufradsatz zu kaufen?
2) ist eine 2-fach Kreuzung bei der oben genannten Getriebenabe in Ordnung? Bei einer Rohloff liegt die Empfehlung ja bei einer 2-fach Kreuzung mit dem dicken Nabenflansch. Nur wie sieht das mit einer Alfine aus?
3) bzgl. Frage 2: Ist der ganze Spass zu empfehlen vorallem mit einer Scheibenbremse (Deore BR-M615 mit 160er SM-RT68 Scheibe; wobei die 160er eher einem Kinderteller gleicht) wegen dem Bremsmoment?
Ich habe bei dem letzten Punkt so meine Bedenken wie sich das eventuell auf die Stabilität des Laufrades auswirkt, aber auch zu wenig Wissen und Google-Kung-Fu um mein Gewissen zu beruhigen.
LG