Speichen locker. Einfach anziehen?

uphillking

Soulbiker
Hallo liebe Laufradspezialisten!

Bei meinen letzten Fahrten habe ich Geräusche vom hinteren Laufrad vernommen. Beim Überprüfen des selbigen habe ich dann festgestellt, dass ein paar Speichen (besonders eine) einiges weniger an Spannung haben als der Rest.

Nun meine Fragen:
Kann ich diese einfach ein bisschen anziehen?
Hab ich automatisch dann nen "Achter"?
Brauch ich dazu nen Nippelspanner oder gehts auch mit etwas anderem?

Für eine einfache und kompetente Antwort wäre ich happy.

Anzeige

Re: Speichen locker. Einfach anziehen?
des is dann nur gepfusche und wird sehr wahrscheinlich höhen + seitenschläge geben ich wette aber du hast schon große da bleibt nur eins übrig alle speichen lösen, und neu einzentrieren.

uphillking schrieb:
Hallo liebe Laufradspezialisten!

Bei meinen letzten Fahrten habe ich Geräusche vom hinteren Laufrad vernommen. Beim Überprüfen des selbigen habe ich dann festgestellt, dass ein paar Speichen (besonders eine) einiges weniger an Spannung haben als der Rest.

Nun meine Fragen:
Kann ich diese einfach ein bisschen anziehen?
Hab ich automatisch dann nen "Achter"?
Brauch ich dazu nen Nippelspanner oder gehts auch mit etwas anderem?

Für eine einfache und kompetente Antwort wäre ich happy.

Hallo

Ohne Zentrieständer und Nippelspanner (z.b von Minoura,Spoky,Parktool,etc.) geht da gar nix :rolleyes:

Sonst bekommst du ne 8, wenn du Ahnung hättest kannst du das Problemchen auch im eingebauten zustand (im Radl) Koregieren :D

Was du dazu benötigst (und andere Werkzeuge) bekommst du bei roseversand.de porto 3,95 Euro

Die haben das preiswerteste,umfamgreichste Sortiment (in Sachen Werkzeugen wie z.b,Parktool,Tacx,Cyclus,etc.) :daumen:

bei bruegelmann.de würde ich nur schauen wenn du Werkzeuge benötigst die roseversand.de nicht auf lager bzw im Sortiment hat ;)

MFG
hutzieh.gif

Kayn schrieb:
des is dann nur gepfusche und wird sehr wahrscheinlich höhen + seitenschläge geben ich wette aber du hast schon große da bleibt nur eins übrig alle speichen lösen, und neu einzentrieren.

hallo

Wenn man Ahnung davon hat, geht das auch ohne die gesamten Speichen lösen zu müssen :D

Und sollte die Felge beschädigt sein (wenn sie über die Hälfte verzogen ist) dann funktioniert es auch nicht ein Mal, wenn er alle Speichen löst

MFG
hutzieh.gif

das is quatsch ich zentrier alle meine laufräder mit 1 stück pappedeckel und etwas klebeband alle perfekt. da brauchste keine zentrierlehre oder zentrierständer nur etwas gefühl mim ordentlichen nippelspanner

Kayn schrieb:
das is quatsch ich zentrier alle meine laufräder mit 1 stück pappedeckel und etwas klebeband alle perfekt. da brauchste keine zentrierlehre oder zentrierständer nur etwas gefühl mim ordentlichen nippelspanner

Hmmmmmmm :lol:

Und die Laufradmitte bekommst du bestimmt auch damit hin :rolleyes:

Da ich kein gefühl habe, sondern mich auf meine Äuglein verlasse, muss ich leider einen Zentrieständer und Co benützen was ja auch viel umständlicher ist :daumen:

Ps. Spezialwerkzeuge sind sinnlose Erfindungen
einaugeblinzel.gif

Also ohen Nippelspanner geht natürlich nicht. Wenn nur eine oder ein paar Speichen locker sind, dann braucht man keinen Zentrierständer. Einfach die Felgen am Rad lassen und an den Bremsbelegen überprüfen ob ne 8 drinn ist. Aber die lockeren Speichen immer nur mit viertel umdreheung anziehen und wieder überprüfen und evtl. dann wieder weiter nachziehen, sonst besteht die Gefahr, dass zu doll nachgezogen wird, die 8 zur anderen Seite rüber geht und dass dann die Speichen sogar reißen. Wie genau (auf der gegenüberliegende seite der 8 anziehen) die Speichen angezogen werden müssen, weißt du wohl, oder?

@Kayn: Meinst du mit "Zentrieren" die Speichen und die Nabe komplett selber einbauen? Wenn man dass dann nur mit einem Pappdeckel macht, dann braucht es schon sehr viel an Gefühl. Ich will nicht abstreiten, dass du dass hinbekommst, nur würde ich so ein Tipp niemandem geben, der noch nie Zentriert hat, und das scheint bei der gestellten Frage ja zu sein.

MichiV schrieb:
Also ohen Nippelspanner geht natürlich nicht. Wenn nur eine oder ein paar Speichen locker sind, dann braucht man keinen Zentrierständer. Einfach die Felgen am Rad lassen und an den Bremsbelegen überprüfen ob ne 8 drinn ist. Aber die lockeren Speichen immer nur mit viertel umdreheung anziehen und wieder überprüfen und evtl. dann wieder weiter nachziehen, sonst besteht die Gefahr, dass zu doll nachgezogen wird, die 8 zur anderen Seite rüber geht und dass dann die Speichen sogar reißen. Wie genau (auf der gegenüberliegende seite der 8 anziehen) die Speichen angezogen werden müssen, weißt du wohl, oder?

Genau überhaupt kein Problem so bei ein paar lockeren Speichen. :daumen:

Es geht hier ja nicht um neu einspeichen,da würde ich dann auch zur Lehre greifen.

Mfg Little Buddha

Berg_auf_Bremser schrieb:
eine meiner speichen war mal nen bisschen locker,habe sie mir ner zange ca.1 1/2 mal gedreht war das schlimm???

Hallo

Es könnte passieren das dein Nippel unterwegs abreist oder deine Speiche bricht :rolleyes:

Falls dein Nippel und deine Speiche keinen äusserlichen schaden davon getragen hat, dann hast du Glück gehabt :D

Sonst bitte nur Spezialwerkzeuge her nehmen, die für das Radl bestimmt sind :daumen:

MFG

aha ......
also, zum nachzentrieren lasse ich meine Felgen im Rahmen ( Reifen und schlauch runter ) und befestige auf beiden Rahmenseiten/Gabelseiten einen Kabelbinder den ich seitlich bis auf 1 mm vor die Felge ablänge und einem Kabelbinder der 1mm über der Felge steht. So kann ich seiten und Höhenschläge sehr genau wegzentieren.

Gruß
kungfu

Zurück