Speichen mit Loctite sichern

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige empfehlen die Speichen der Laufräder mit Loctite zu sichern. Ob man das gut findet oder nicht, darüber kann man streiten.

Meine Frage dazu ist. Reicht es aus aus, bei korrekt gespannten Speichen, einen Tropen Loctite o.ä. auf die Verbindungsstelle Speiche-Nippel zu geben? Dringt dabei genug Klebstoff in das Gewinde ein? Oder muss ich die Speiche lösen, Loctite drauf machen, und dann wieder anziehen?
 
Bei der zweiten Variante bekommst Du das Laufrad wahrscheinlich nicht mal schnell genug zentriert, bevor das Zeug anfängt zu kleben. Abgesehen davon, daß es dann sehr schwer wird, irgednwann mal nachzuzentrieren, wenn das gesamte Gewinde eingeklebt ist.
Tropfen von außen sollte reichen, ist aber bei sauber auf Speichenspannung gebauten Laufrädern eigentlich überflüssig.
 
ich öle meine speichengewinde sogar, damit ich sie auch noch nach jahren ohne schäden zentrieren kann.

bei einem richtigen zentrierten laufrad mit richtiger speichenspannung, wird sich so schnell nichts lösen.
 
ganz selten, speziell bei einigen discwheel- kombinationen ist es notwendig, speichensicherungsmittel zu verwenden.

dabei (und das war ja die frage) reicht es aus, nachträglich einen tropfen zwischen speiche und nippel zu geben und dann das laufrad kurz rotieren zu lassen.

der nachteil ist der damit einhergehende denkmalschutz: nach spätestens 2 jahren werden 2,0/1,5- und alle messerspeichen beim zentrierversuch zum korkenzieher.

insgesamt also eher von nachteil, auch wenn die hersteller behaupten, dass das laufrad zentrierbar bleibt, es stimmt nicht.
 
Mein Händler macht das Loctite an das Speichenende! Sozusagen vom Felgenbett auf die Nippel obendrauf. Da die Speiche ja nicht genau mit dem Nippelgewinde abschleißt, sondern ein kleines Stück drüber raus steht. Wie willst du das denn zwischen Gewinde und Nippel Machen?
 
Mein Händler macht das Loctite an das Speichenende! Sozusagen vom Felgenbett auf die Nippel obendrauf. Da die Speiche ja nicht genau mit dem Nippelgewinde abschleißt, sondern ein kleines Stück drüber raus steht. Wie willst du das denn zwischen Gewinde und Nippel Machen?

indem man beim bzw. vor dem einspeichen die speichengewinde damit eintränkt


loctite ist total unötig und fehl am platz, der händler der das benutzt meint es sicherlich gut, doch hat das ganze langzeitig eher nachteile als vorteile.
 
Zurück
Oben Unten