Speichenauswahl Nabenmotor??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo zusammen,
Ich soll fuer den Freund eines Freundes einen Nabenmotor einspeichen, ob vorn oder hinten konnte ich noch nicht herausfinden.
Die Laenge muss ich dann entsprechend noch ausrechnen.
Ich gehe von 2x Kreuzung aus, das kenne ich von grossen Naben aus der bisherigen Erfahrung, und auf den Fotos von derlei Laufraedern siehts auch sehr danach aus.
Ich hab natuerlich keine Ahnung von den Abmessungen, da ich auch noch nicht erfahren habe, welche Laufradgroesse es sein soll.
Welche Speichen sind denn lieferbar in typischen Laengen fuer Nabenmotor-Laufraeder?
Welche habt Ihr verwendet und wo gekauft? Sind 'normale' Speichen mit 2.0mm Gewinde in Ordnung?
Bei fertigen Laufraedern sehen die Speichen auf den Fotos eher dicker aus 😳
Danke im Voraus,
 
Bei fertigen Laufraedern sehen die Speichen auf den Fotos eher dicker aus

vor allem ist das Muster ein anderes, zwar wie Du vermutest 2x kreuzen, aber viel weniger steil stehend.

1686677393098.png
 
Auf dem Foto hier ist es sogar nur 1x gekreuzt oder nicht 😳
Der Motor ist ganz besonders gross und die Felge sieht nach nur 26" aus.

1686682862605.png


gelb und blau = rechts
rot und gruen = links
Man sieht nur 1x Kreuzung
Wo ich so kurze Speichen herbekommen soll hab ich spontan ueberhaupt keine Ahnung 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste ganz normale 2mm oder 2,0/1,8 nehmen. Beim bremsen kommt ein viel höheres Drehmoment drauf, als das Motörchen bringt. Und da halten die auch bei viel kleinerem Nabenlochkreis.
 
Der Motor ist ganz besonders gross und die Felge sieht nach nur 26" aus.

Bei BionX gab's noch den "Pizzamotor", der war entsprechend gross. Der hier hat die normale Grösse, die Felge ist 27½" - aber auch in der 26" Felge ist das Speichenmuster so.

Das Speichenkit dafür heisst: