Speichenauswahl Nabenmotor??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo zusammen,
Ich soll fuer den Freund eines Freundes einen Nabenmotor einspeichen, ob vorn oder hinten konnte ich noch nicht herausfinden.
Die Laenge muss ich dann entsprechend noch ausrechnen.
Ich gehe von 2x Kreuzung aus, das kenne ich von grossen Naben aus der bisherigen Erfahrung, und auf den Fotos von derlei Laufraedern siehts auch sehr danach aus.
Ich hab natuerlich keine Ahnung von den Abmessungen, da ich auch noch nicht erfahren habe, welche Laufradgroesse es sein soll.
Welche Speichen sind denn lieferbar in typischen Laengen fuer Nabenmotor-Laufraeder?
Welche habt Ihr verwendet und wo gekauft? Sind 'normale' Speichen mit 2.0mm Gewinde in Ordnung?
Bei fertigen Laufraedern sehen die Speichen auf den Fotos eher dicker aus 😳
Danke im Voraus,
 
Bei fertigen Laufraedern sehen die Speichen auf den Fotos eher dicker aus

vor allem ist das Muster ein anderes, zwar wie Du vermutest 2x kreuzen, aber viel weniger steil stehend.

1686677393098.png
 
Auf dem Foto hier ist es sogar nur 1x gekreuzt oder nicht 😳
Der Motor ist ganz besonders gross und die Felge sieht nach nur 26" aus.

1686682862605.png


gelb und blau = rechts
rot und gruen = links
Man sieht nur 1x Kreuzung
Wo ich so kurze Speichen herbekommen soll hab ich spontan ueberhaupt keine Ahnung 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste ganz normale 2mm oder 2,0/1,8 nehmen. Beim bremsen kommt ein viel höheres Drehmoment drauf, als das Motörchen bringt. Und da halten die auch bei viel kleinerem Nabenlochkreis.
 
Der Motor ist ganz besonders gross und die Felge sieht nach nur 26" aus.

Bei BionX gab's noch den "Pizzamotor", der war entsprechend gross. Der hier hat die normale Grösse, die Felge ist 27½" - aber auch in der 26" Felge ist das Speichenmuster so.

Das Speichenkit dafür heisst:

Das Spokes Kit Rear Right ist für das ST2 und beinhaltet 20 Rundspeichen für das Hinterrad. Länge der Speiche ist ca. 17,5 cm. Passend dazu ist Art. Nr. 400356 Spokes Kit Rear Left.
 
OK gut ich hab gestern Abend mal den Motor zu Gesicht bekommen.
Er ist aktuell noch in einem 26er HR eingebaut und soll neu in eine 28er Felge eingespeicht werden.
Der Lochkreisdurchmesser ist sowas im Bereich 210mm.
Hmm ich haette vll ein Foto machen sollen, nicht drangedacht 🙄
Wenn ich jetzt diesen Wert in den Speichenrechner eingebe mit 600mm ERD und 1x gekreuzt, dann komme ich auf einen Wert von knapp ueber 200mm (genau berechnen kann man das natuerlich erst wenn man exakte Messwerte hat)
Hier wurde das genau andersrum gemacht, dort finde ich auch die weiter oben genannten ca. 17.5cm

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-pl-250ht-28zoll-umspeichen-auf-26zoll.16339/

Gibt es fuer diesen Nabenmotor irgendwo exakte Geometriedaten fuer Lochkreis usw. oder muss ich erst das vorhandene HR auseinandernehmen? Aktuell wuerde ich gerne vorgehen wie folgt
  1. Genaue Daten von Felge und Motor eruieren
  2. Speichenlaenge errechnen und Speichen beschaffen
  3. Dann 'in einem Aufwasch' umbauen
 
So, das Hinterrad ist heute bei mir eingetroffen und war bisher in einer Rigida (heisst jetzt Ryde) Andra 30 Felge 26" eingespeicht.
Der ERD dieser Felge ist 535mm, da ist sich meine Messung mit der Papierform einig 😄

https://www.bike24.com/p2230409.html

Die verwendeten Speichen sind 171mm lang, rechts und links gleich, das machts dann einfacher.
Passt eigentlich zum von @bluecat erwaehnten 'normalen' BionX Motor
Ich werde dann die Motornabe vermessen, Typbezeichnung finde ich nirgends, Fotos unten, und dann das Spocalc damit fuettern.
Die 171mm fuer einen ERD von 535mm kann ich dann zur Kontrolle meiner Messungen nachrechnen.
Wenn da dann was anderes rauskommt, dann hab ich falsch gemessen 😁

Mir ist aufgefallen, dass alle 36 Speichen von der fzg-linken Seite aus eingefaedelt waren. Also alle rechten Speichen hals-aussen, alle linken Speichen hals-innen.
Hat das irgendeinen Sinn oder haben die es sich da nur einfach gemacht und ich sollte doch lieber so einspeichen wie immer (Zugspeichen hals-aussen)??

BionX_20230708_01.jpg


BionX_20230708_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nabenmotor ist vermessen
Flanschabstand ist 18mm, Flanschdurchmesser 213mm.
Das ergibt eine Speichenlaenge von 201mm
Edit: Mein Bauchgefuehl hat mir zu 202mm geraten und das hat sich auch als gut herausgestellt.
Da die Dinger so stoerrisch sind aufgrund des grossen Durchmessers und der geringen Laenge braucht es etwas 'Zugabe', spaetestens wenn man den Kreuzungspunkt auch 'strickt' ☝️

1688910344393.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Durchmesser des Speichenlochs? Vielleicht gehören noch dickere Speichen als 2.0 rein.
Hatte hier ein Lastenfahrrad mit Speichen so dick wie am Motorrad gesehen.
 
Mir ist aufgefallen, dass alle 36 Speichen von der fzg-linken Seite aus eingefaedelt waren. Also alle rechten Speichen hals-aussen, alle linken Speichen hals-innen.
Hat das irgendeinen Sinn oder haben die es sich da nur einfach gemacht und ich sollte doch lieber so einspeichen wie immer (Zugspeichen hals-aussen)??
Dieses Speichenmuster sollte man mA wieder so zum einspeichen verwenden.
Es dürfte auch besser für den Nabenflansch/die Speichenlöcher sein.
Und es sieht ebenfalls besser aus, wenn keine hässlichen Abdrücke der alten Speichen zu sehen sind.
 
(...) Und es sieht ebenfalls besser aus, wenn keine hässlichen Abdrücke der alten Speichen zu sehen sind.
Hmm. Ich ueberlege grade, ob man diese Abdruecke nicht so oder so unvermeidlicherweise haben wird weil der Anstellwinkel der nun laengeren Speichen anders sein wird.
Ich muss mir das mal anschauen wie das sonst so bei Nabenmotoren geloest ist.
Es ist halt einfacher, alle Speichen auf einmal in einer Richtung einzufaedeln. Deswegen keimt in mir (als leidgepruefter Ingenieur 😄 ) der Verdacht, dass das 'schoener Wohnen fuer die Fertigung' ist (leichter zu automatisieren) und technisch eigentlich suboptimal. Sowas kommt halt gerne mal vor in der Praxis.
Und das werde ich sicher nicht wieder genauso falsch nachbauen 😜
 
Ich ueberlege grade, ob man diese Abdruecke nicht so oder so unvermeidlicherweise haben wird weil der Anstellwinkel der nun laengeren Speichen anders sein wird.
Der Anstellwinkel sollte eigentlich nicht von der Länge der Speichen abhängig sein, sondern von der Anzahl der Kreuzungen. Ueberleg mal.

Ich ärgere mich jedes Mal über die Fachkräfte, die meine Speedhub immer wieder anders eingespeicht haben.

Wobei das bei deinem Nabenmotor eh nicht so drauf an kommt. ;)
 
So. DHL wollte die Speichen (nach einem 'Ruhetag' in Hannover 🙄 ) erst in die Packstation weiterleiten, weil der Postkutscher das 'Paket' mit den Speichen (ist natuerlich nur ein dickerer Briefumschlag) nicht in den Postkasten werfen wollte (dafuer brauchts angeblich eine Abstellgenehmigung, die hab ich nicht, aber ich hatte schon x-mal Kleinkram, der halt als Paket versendet worden war, im Postkasten vorgefunden, seltsam 🤔 ) und auch nicht zur extra offen stehen gelassenen Haustuer reinplaerren wollte sondern nur geklingelt hat.
Ich habs aber noch gemerkt und die Speichen doch noch bekommen.

Also, zurueck zum Thema.
Ich hab lieber 202mm genommen, Bauchgefuehl, war auch richtig.
Mann so dicke Speichen in so kurz, das ist echt stoerrisch und voll die Maloche, somit ...
(...) der Verdacht, dass das 'schoener Wohnen fuer die Fertigung' ist ( ...)
hat sich bewahrheitet,
Und das werde ich sicher nicht wieder genauso falsch nachbauen 😜
und das (incl. 'Stricken' der Kreuzungspunkte, wie man es halt normalerweise so macht) wurde anstrengend 🤣
Merker fuer mich: So eine Einspeichaktion lass ich mir nicht nochmal aufs Auge druecken.
War jetzt halt fuer den Freund eines Freundes und der ist halt lungenkrank. Aber Gesunde fahren entweder Bio oder gehen mit ihrem Kram in den Laden 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten