Speichenbruch mit Scheibenbremsen

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Hi, wir kommen gerade von einem Alpencross zurück und hatten folgendes Problem: An zwei Rädern sind jeweils zwei Speichen gebrochen und zwar hinten auf der Seite der Bremsscheiben. Die Räder mit Cantis hatten keine Probleme. Es wurden neue Speichen eingezogen und zwei Tage später das gleiche Problem. Wieder jeweils zwei Speichen bei den Hinterrädern mit Scheiben gebrochen! Der Bruch passierte immer bei längeren Abfahrten mit Stotterbremse und mit 160er Scheiben hinten.
Woran liegt das und was kann man tun?

Viele Grüße

Bernd
 
Noch ein Nachtrag: Es handelt sich bei mir um eine XT-Nabe und eine DT-Swiss 4.1 Felge. Die Speichen sind am Nippel gebrochen. Bis vor dem Alpencross hatte ich keine Probleme. Wir sind mit einem Tagesrucksack ca 6 Kilo gefahren, also nicht zu schwer...
 
Ich krame mal grade was raus aus nem Fred, wo's auch um Speichenbrüche ging:

"Ich gehe davon aus, dass sämtliche Speichenbrüche im Bereich der Biegung an der Nabe passiert sein dürften. Diese Speichenbrüche kommen in der Regel nicht durch plötzliche Schlag-Belastungen, sondern durch kontinuierliche be- und entlastung zustande.
Wird eine Speiche vollständig entlastet, oder sogar auf Druck belastet, biegt sie sich, meißtens im Bereich des Speichenkopfes an der Nabe, ein wenig auf, um dann wieder im Laufe der Raddrehung belastet zu werden und sich zurück zu biegen.
Wenn Du schon mal eine Büroklammer ein paar mal auf und zu gebogen hast, wird sie auch brechen, das ist im Prinzip der gleiche Effekt."

Ich vermute das Problem nicht primär an der Scheibenbremse selber, sondern, dass die Speichenspannung auf am Hinterrad links generell niedriger ist, als hinten rechts. Ein Hinterrad ist nicht symmetrisch, durch die Kassette stehen rechts die Speichen steiler, als links und sind daher stärker gespannt. Die angesprochene "Stotterbremse" bringt natürlich noch zusätzliche Lastwechsel mit in's Spiel.

Ich würde daher einfach mal davon ausgehen, dass bei den angesprochenen Disc-Laufrädern einfach die Speichenspannung generell zu niedrig war, die gebrochenen Speichen eine Folge davon.

Verrate mir doch noch bitte kurz, ob die Speichenbrüche an den Speichen passiert sind, die nach vorne (leading) oder die nach hinten (trailing) zeigten?
Wenn es die "leading" (nach vorne zeigenden) wären, würde dies meine Theorie unterstützen.

[Edit:]
Die Brüche am Nippel sind ungewöhnlich. Beim anderen Laufrad auch?
Welche Speichen wurden verbaut? Bei 2.0 an der Biegung und 1.8 am Gewinde wäre das ein Indiz.
Detailfotos wären natürlich cool. Ich weiss z.B. nicht, wie die Nippelsitze einer DT 4.1 aussehen, vielleicht werden da die Speichen extrem auf Biegung belastet, weil die Speichenlöcher "zu gerade" sind. Da wären dann z.B. Sapim's Polyax Nippel nen Versuch wert.
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mal eine Büroklammer ein paar mal auf und zu gebogen hast, wird sie auch brechen, das ist im Prinzip der gleiche Effekt."
der Satz stimmt; allerdings nicht im Zusammenhang mit allem was Du darüber stehend getippt hattest
("Speichenbruch nur am Speichenloch/-biegung")

Falls die gebrochenen Speichen unterschiedliche waren und nicht die getauschten:
falsche Speichenlänge, und zwar zu lang.
(und natürlich miese Laufräder, was jetzt nicht unbedingt "billige Laufräder" bedeutet).

Die Disc hinten verbessert übrigens die Stabilität / Gleichmäßigkeit der Speichenspannung am Hinterrad.
Die Dinger waren einfach nur schlecht aufgebaut. ALLE Speichen tauschen lassen, neu aufbauen, vernünftige Speichenspannung anlegen)
 
http://www.sapim.be/index.php?st=checklist&taal=de
FAKTEN
Warum brechen Speichen?
...
- Kann man 1 oder 2 Speichen austauschen oder soll man das ganze Laufrad neu einspeichen? Einzelnes Austauschen sollte man nicht, da man die ausgetauschten Speichen auf viel zu hohe Spannungen bringen muß um das Laufrad auszuzentrieren. Vergeßt nicht, daß durch das Brechen von einzelnen Speichen alle anderen Speichen einen hohen Belastungsschock bekommen und das ganze Laufrad eine abnormale Spannungsverteilung bekommt! Vergeßt auch nicht, daß auch die Felge sich plastisch vervormt. Wenn man nur die gebrochen Speichen austauscht, kann man davon ausgehen, daß als nächstes die benachbarten Speichen brechen.
...
Das Speichengewinde bricht im Nippel
- Das ist meistens die Folge von einem Knickzustand zwischen Nippel und Felge
- Durch den Gebrauch von zu langen Speichen entsteht ein neues Gewinde auf der Speiche. Dadurch entstehen Spannungs und Torsionskräfte, die das Gewinde nicht verträgt.
- Zu kurze Speichen können ebenfalls an dem Speichengewinde brechen (Kerbwirkung)
Sehr lesenswert!
 
Danke für die umfassenden Antworten!!!

Die gebrochenen Speichen waren "leading" Speichen (zumindestens bei mir).

Leider kann ich nicht sagen, ob die Speiche, die beim zweiten Mal gebrochen ist, eine von den neu eingezogenen Speichen war. Könnte ja sein, dass mein Händler mir die falschen Ersatzspeichen mitgegeben hat...

Ich glaube ich schaue mich am besten nach einem neuen Hinterrad um!

Viele Grüße

Bernd
 
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