Speichenbruch Slr 38

Die abgebildete Speiche ist deine Ersatzspeiche? weil die schaut ja nicht gerissen aus.
Hat mal wer ein Bild vom SL R 38 mit innenliegenden Nippeln?
Find nur Bilder zu normal eingespeichten.
Und welche innenliegenden Nippel sind da eigentlich verbaut?
Der Laufradsatz wurde bei Newmen komplett und herkömmlich neu eingespeicht. Die ist natürlich gerissen, ist ja kein Gewinde mehr dran.! 😉

Hier das Laufrad mit innenliegenden Nippeln
 

Anhänge

  • 5FD66BCA-6D5E-4A48-8826-02A29E5B9408.jpeg
    5FD66BCA-6D5E-4A48-8826-02A29E5B9408.jpeg
    504,7 KB · Aufrufe: 266
Der Laufradsatz wurde bei Newmen komplett und herkömmlich neu eingespeicht. Die ist natürlich gerissen, ist ja kein Gewinde mehr dran.! 😉

Hier das Laufrad mit innenliegenden Nippeln

Ah da hab ich nicht genau genug hingeguckt, dachte das dicke Ende wäre das Gewinde.
Danke :)

Welche Innenliegenden Nippel die verbauen weis niemand?
Zwar klar das die Nippel nix dafür können sondern die Falten im Carbon innen wie Newmen ja selbst sagt aber mich interessierts einfach.
 
Salut die Damen und Herren,

jetzt hats mich auch erwischt. Eine Speiche weniger am HR (SL R. 38 / 28"/aussen leigende Nippel).
Lustigerweise ist es schon problematisch überhaupt die verbaute Speichenlänge rauszufinden.

Der LRS ist natürlich nicht im "Speichenlängen Laufräder 2023.pdf" aufgefürht weil älter, aber im "Archiv Speichenlängen.pdf" halt auch nicht. Ich seh schon heut wird ein toller Tag...

Hätte mir jemand vielleicht eine Info?

Danke im Voraus!
 
R.38 mit Standard Nippel und Zahnscheiben Nabe braucht bremsseitig 280mm und antriebsseitig 278mm. Bei weiteren Fragen einfach an [email protected] wenden, da wird normalerweise schnell geholfen. Solltest du die Speiche jetzt selber ersetzen und erneut Probleme haben, können wir das Laufrad gerne überarbeiten, sodass die Probleme behoben sind. Das dann bitte auch per E-Mail klären.
 
R.38 mit Standard Nippel und Zahnscheiben Nabe braucht bremsseitig 280mm und antriebsseitig 278mm. Bei weiteren Fragen einfach an [email protected] wenden, da wird normalerweise schnell geholfen. Solltest du die Speiche jetzt selber ersetzen und erneut Probleme haben, können wir das Laufrad gerne überarbeiten, sodass die Probleme behoben sind. Das dann bitte auch per E-Mail klären.
Danke für die Hilfe Man!
Bist gerade zu meinem persönlichen " Held des Forums" avanciert. Probiere es erst mal selber,
würde mich aber bei Bedarf melden. Schönes Wochenende!
 
Das Problem mit dem Speichenbruch beim R38 ist leider immer noch aktuell. Bei meinem Cube slt62 kam der erste Speichenbruch schon nach 100 km, jetzt nach kanpp 3 Jahren passierte der 2. Speichenbruch.
Ohne Spezialwerkzeug lassen sich die Speichen leider nicht selbst wechseln (innenliegend und verdeckt).
Beim ersten Mal habe ich das Rad eingeschickt und musste 2 Wochen warten, beim zweiten Mal hat mein Radhändler vor Ort nur 2 Tage für den Speichenwechsel gebraucht. Die Speiche ist nicht original, wirkt aber auf jeden Fall stabiler. Der Händler hat mir für das nächste Mal empfohlen, das Rad einzusenden und komplett neu einspeichen zu lassen . Bei aller Freude über die guten Fahreigenschaften ist das unglaublich und äußerst ärgerlich.
 
Ist mir leider auch passiert, nach 400km sind 3 Speichen beim 38er weg. Die sind orginal in einem CX Cube gewesen, was ja noch mehr verwundert das man gern damit ins Gelände sollte. Sind schöne und sehr leichte LR, aber wenn 1370gr. (nachgewogen) mal rangenommen werden muss man mit Ärger rechnen. Meine Trainingslaufräder DT ER1600 laufen zum Glück immer, auch in Matschrennen.
 
Servus, habe auch Probleme mit Speichenriss gehabt. Cube c62slt, fast 3 Jahre als Jobrad brav auf der Straße bewegt, dann abgelöst und als Crosser eingesetzt. Im ersten Training war es gleich soweit.

Ärgerlich, ABER:
Newmen hat das Laufrad schnell und anstandslos aufgearbeitet, ich hatte es in unter einer Woche wieder. Sogar neues Tubelessband verklebt. Das finde ich doch beachtlich. Wenn es bei diesem einmaligen Einsenden bleibt, bin ich mit der Lösung doch sehr zufrieden.

Muss bei aller berechtigten Kritik auch mal erwähnt werden, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten