Speichenlänge 16mm Polyax-nippel

@spokie: Mich würde nur mal interessieren, wie lang die Gewinde bei den unterschiedlichen Nippellängen nun wirklich sind. Stimmen die Angaben bei Komponentix oder nicht?

Da fällt mir gerade ein: Ich hab ja von dir schonmal Unmengen von Infomaterial bekommen. Da sollte ich vielleicht einfach mal reinschauen ;)

kann ich das infomaterial auch bekommen was garbel bekommen hat spokie oder kannst du mir das irgendwie als email schicken wenn das daten sind garbel?

Also, nachdem streng geheime Unterlagen in meinen Besitz gelangt sind ;) (Danke nochmal Spokie :daumen:) verhält es sich wie folgt:

Definiert man die Gewindelänge bis Ende Nippel(kopf), dann sind die Gewindelängen bei

- 12 mm Polyax-Nippeln: 9,25 mm
- 14 mm Polyax-Nippeln: 9 mm
- 16 mm Polyax-Nippeln: 11 mm

So entnehme ich das aus den Zeichnungen. Der Nippelschlitz ist bei allen Nippeln 1,2 mm tief.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem streng geheime Unterlagen in meinen Besitz gelangt sind ;) (Danke nochmal Spokie :daumen:) verhält es sich wie folgt:

Definiert man die Gewindelänge bis Ende Nippel(kopf), dann sind die Gewindelängen bei

• 12 mm Polyax-Nippeln: 9,25 mm
  • 14 mm Polyax-Nippeln: 9 mm
  • 16 mm Polyax-Nippeln: 11 mm

So entnehme ich das aus den Zeichnungen. Der Nippelschlitz ist bei allen Nippeln 1,2 mm tief.
Bedeutet das, dass ich bei minimal zu kurzen Speichen mit den 12 mm Polyax-Nippeln minimal besser fahre als mit den 14 mm Polyax-Nippeln und mit den 16 mm Polyax-Nippeln noch am meisten rausholen kann?

Ich glaube heute ist das bei Sapim nicht mehr der Fall, nur noch bei DT.
Allerdings ist die Gefahr bei den Nippeln das der Kopf abschert wenn die Speichen sehr kurz sind.

Zurück