Speichenlänge bei Asymetrischen Felgen

Jo.wa

Carbon statt Kondition
hallo,

kann mir Jemand sagen wie sich die Speichenlänge verändert, wenn ich die FRM xmd 333 nehm?
überhaupt könntet ihr mir mal helfen:)

erstmal vorderradnabe:

erd ist bei der frm ja 540,
der abstand von mitte loch bis mitte loch ist 58 mm,
100 mm Einbaumass,
abstand Mitte-Flansch nach Außen auf der Disk Seite 27mm, auf der anderen 14 mm,
abstand flansch bis mitte nabe 20,2 und 30,6
speichenloch 2,5mm,
kreuzungen 3,
nippel 12 mm.

ich hab mal 2 verschiedene tools im internet genommen, bei beiden kommen deutlich unterschiedliche längen raus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei dt in der hilfe nachgelesen, jetzt ist mir einiges mehr klar. das problem ist jetzt aber das bei dem tool von dt für links 260 und für rechts 261 rauskommt, während der andere 262 und 264 ausspuckt

der echte ERD der felge ist 542

die flanschabstände werden von der mitte des flansches (ausser bei radialspeichung) zur mitte der nabe gemessen und sind demzufolge: 21,2/34,2mm

durch die assymetrische felge werden links 2mm addiert, rechts 2mm subtrahiert. wohlgemerkt zu den flanschabständen, nicht zur speichenlänge

ergibt also 23,2/32,2mm flanschabstand mit der assymetrischen felge.

felix

der echte ERD der felge ist 542

die flanschabstände werden von der mitte des flansches (ausser bei radialspeichung) zur mitte der nabe gemessen und sind demzufolge: 21,2/34,2mm

durch die assymetrische felge werden links 2mm addiert, rechts 2mm subtrahiert. wohlgemerkt zu den flanschabständen, nicht zur speichenlänge

ergibt also 23,2/32,2mm flanschabstand mit der assymetrischen felge.

felix

danke laufradguru:daumen:
kannst mir noch die daten für hinten geben?
zum glück speicht das ganze dann jemand ein der davon ahnung hat:lol:

das sind von nubuk bikes gelabelte naben.

diese hier:

IMG_5759.JPG

ich werd mich gleich noch mal mit der schiebelehre drannsetzen und versuchen genau zu messen. weis halt net wie ich damit auf 0,x mm genau messen soll.
wenn das stimmt was ich gestern gemessen hab, wären abstand flansch bis mitte inklusive korrektur links 19,2 und rechts 36,2
mit den werten die du mir für vorne gegeben hast kommt bei dem dt calc für vorne 261/262 und für hinten mit meinen werten 260/262 (Korrekturwerte)

dann nimm 32x 260mm und 32x 262mm

das vereinfacht auch den speichenkauf, da du dann nicht zig verschiedene sorten brauchst.

was wiegst du eigentlich?
baust du die räder mit tensiometer?

felix

dann nimm 32x 260mm und 32x 262mm

das vereinfacht auch den speichenkauf, da du dann nicht zig verschiedene sorten brauchst.

was wiegst du eigentlich?
baust du die räder mit tensiometer?

felix

Ok, danke:daumen:

Ich wieg im Moment bei 178cm ziemlich genau 70 kg. Tendenz allerding leicht fallend, bau nen bisschen Muskelmasse ab den Winter, damits noch besser klappt bei Marathons:)

Wie schon geschrieben, ich bau die Laufräder nicht selbst zusammen, ich beschaff das ganze nur. Der Kollege der es für mich aufbaut hat schon einige LRS gebaut, hat da auch Spezialwerkzeug. Ob er ein Tensiometer hat weis ich jetzt nicht, werd ihn gleich mal fragen.

wenn er ein tensiometer hat, und damit umgehen kann, dann hast du mit der XMD auch mit den revos lange spass, ohne ständig nachzentrieren zu müssen.

felix

Zurück