Speichenlänge berechnen - reichen mir diese Angaben zu den Naben?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.503
Hallo zusammen,

ich habe mir nen Zentrierständer und Zentrierlehre gebaut und ein Tensiometer zugelegt. Zusammen mit nem Kumpel bereits einen LRS gebaut, da hat ihm aber der Laden die Teile zusammengestellt. Einen zweiten LRS habe ich selber umgebaut auf schwarze Speichen und farbige Nippel, da hatte ich die Speichenlängen ja auch schon als Vorlage.

Jetzt will ich mir breite 29er Felgen für mein Low Budget Starrbike (Winterbike) bauen und muss die Längen berechnen. Felgen sind 622x35C , ERD (without Eyelets) 606 laut Herstellerblatt.

Bei den Naben will ich industriegelagerte sealed Disc Naben von CNC Bike verbauen (Schnellspanner, also 100/135). Da keine Daten dazu auf der Seite stehen, habe ich letzte Woche hingeschrieben und nur folgende Angaben erhalten. Beide Naben haben Teilkreisdurchmesser 58mm, Abstand Nabenmitte/Flanschmitte 27mm.

Ich befasse mich zum ersten Mal mit so Rechnern und hab noch nicht so ganz den Plan. Reichen mir die Werte denn komplett für vorne und hinten zum berechnen? Oder stehe ich nur noch aufm Schlauch?

Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bis jetzt gelesen habe, bräuchte ich doch immer den Abstand Nabenmitte zum Flansch nach links UND nach rechts oder check ich das nicht... Ich hab aber nur einen Wert bekommen. Der zweite Flansch kann ja überall sein im Abstand zur Mitte?
 
Du hast jetzt imho 3 Möglichkeiten:
  • du fragst nochmal bei CNC nach. Dass beide Naben links und rechts den gleichen Flanschabstand haben, hab ich noch nicht erlebt, möchte ich aber auch nicht kategorisch ausschließen.
  • du kaufst die Naben und misst selber
  • wenn du die Speichen und Felgen auch bei CNC kaufen willst, lass CNC die Länge berechnen. Dann kannst du sie auch zurückgeben, wenn die Länge nicht passt.
 
Ich werd morgen nochmal nachfragen. Ich ging davon aus, da CNC ja doch recht bekannt ist, dass die wissen was sie sagen und ich irgendwo nen Verständnissfehler als Anfänger habe....

Vor allem habe ich für vorne und hinten nach den Maßen gefragt, da müsste ja alles gleich sein.
 
Darum geht es hier nicht. Nur kurz, wenn man 100 Kilo wiegt und kein Rennen gewinnen will, sind 100g oder auch 1 Kilo sowas von piepschnurzegal. Auch liegt hier, was ich bisher rein wissenschaftlich darüber gelesen habe, der Effekt eines extrem leichteren LRS bei vielen mehr im Kopf/besserem Gefühl als wissenschaftlich wirklich extrem messbar. Das Auto hat bekanntlich gefühlt für viele mit lautem Auspuff oder Sportluftfilter auch mehr PS. Wer nur aus Freizeitspaß fährt, für den ist das nicht so wichtig. Meine Meinung.

Aber darum gehts hier nicht. Ich hab eine Frage zu Maßen gestellt.



Es soll ein günstiger breiter LRS werden, den ich selber bauen will. Entweder mit z.B. Deore Naben oder eben mal die industriegelagerten von CNC probieren. Sind wohl Novatec.

Die Felgen Rodi TRYP 35 hab ich schon mal zwei Stück neu für 16,50 inkl. Versand geschossen.


Ich schreib CNC nochmal an.
 
Zurück
Oben Unten