Speichenlänge Custom LRS

Moin,

wollte einmal Fragen ob meine Idee passt mit der Speichenlänge.

Also.. ich baue mir ein Dirt Jump LRS auf mit Hydra Nabe VR+HR (15x100 & 135x10) und einer Felge mit 526mm ERD.

Habe das ganze dann in den Speichenrechner von Prowheelbuilder com eingegeben und bekam folgende Ergebnisse (siehe Bilder).

Passt das wenn ich fürs Hinterrad komplett 254mm und fürs Vorderrad 254mm und 258mm nehme ?

Schonmal Danke im voraus und Viele Grüße
Johannes
Bild_2024-08-17_215957917.png
Screenshot 2024-08-17 214713.png

die ERD hab ich von der herstellerseite der Felge
Verschiedene Hersteller haben eine unterschiedliche Definition des Begriffs ERD. Bei der Berechnung gilt aber nur eine Definition. Daher ist zu prüfen wie der Hersteller das angibt bzw. selbst messen ist die einzig richtige Vorgehensweise.

Warum sollte 258 zu lang sein ?
Weil der korrekte Wert 256,6mm ist, und da würde ich dann auf 256mm statt auf 258mm gehen.

Die Hydra non boost VR hat halt einen recht kleinen flange diameter auf der rechten Seite
Der Flanschdurchmesser hat bei gekreuzter Einspeichweise kaum einen Einfluss auf die Speichenlänge.

Verschiedene Hersteller haben eine unterschiedliche Definition des Begriffs ERD. Bei der Berechnung gilt aber nur eine Definition. Daher ist zu prüfen wie der Hersteller das angibt bzw. selbst messen ist die einzig richtige Vorgehensweise.

Weil der korrekte Wert 256,6mm ist, und da würde ich dann auf 256mm statt auf 258mm gehen.

Der Flanschdurchmesser hat bei gekreuzter Einspeichweise kaum einen Einfluss auf die Speichenlänge.
Okay gut, die Toleranzen von +- 1mm sind wahrscheinlich eh nicht ausschlaggebend aber ich nehme 256mm

Zurück