Speichenlänge E13 TRS+ mit Hope Pro2

Hi,

ich weis, es gibt schon unzälige beiträge zur Speichenlänge...
Hoffe mir kann trotzdem jemand die errechnete Länge bestätigen.

Naben: Hope Pro2 Evo 20mm und X12
Felgen: E13 TRS+ ERD= 533mm
Speichen: DT Swiss Revolution
Nippel: DT Messing

Die laufräder sind schon eingespeicht nur wurden hier völlig falsche Längen verbaut...

Errechnet habe ich jetzt für das Vorderrad in 28 Loch 261/262mm und für das Hinterrad mit 32 Loch 258/256mm.

Kann mir jemand diese Längen bestätigen? Möchte nicht noch mehr Geld in den Sand setzen...

Danke schon mal und Grüße

So völlig falsch können die Längen nicht sein. Wenn die 533mm (Anfang Nippelschlitz) wirklich stimmen sollte das auch bei 3-Fach Kreuzung passen.

Vielen Dank schon mal! Der ERD ist der den E13 angiebt, hoffe das der dann auch richtig ist. Jetzt bekomm ich die Speichen vorne nicht in 261mm, gibts nur in 260mm oder 262mm, welche soll ich da dann nehmen?

Vielen Dank schon mal! Der ERD ist der den E13 angiebt, hoffe das der dann auch richtig ist. Jetzt bekomm ich die Speichen vorne nicht in 261mm, gibts nur in 260mm oder 262mm, welche soll ich da dann nehmen?

Die Hoffnung ist des Kaufmanns Tod!
Kauf erst mal gar keine Speichen, bevor Du nicht den genauen ERD kennst. Erst Felgen kaufen, nachmessen, dann Speichen kaufen.
Auf die eventuell doppelt anfallenden Versandkosten ist gepfiffen. Das Risiko, das es hinterher nicht passt, ist zu groß.

Die Felgen sind ja da, hab sie gerade ausgspeicht weil ja flasche speichen drin sind, bis zu 7mm zu lang und bunt gemischt...
Dann mess ich lieber nochmal nach, bin einfach davon ausgegangen das die Hersteller da richtige Angaben haben.

EDIT: Hab es jetzt nachgemessen und komme genau auf 533mm! Also stimmt auch die Herstellerangabe. Da die DT Revo sich ja mehr längen denke ich sollte ich dann zu den kürzeren Speichen greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das was da steht, sehe ich nicht so:
"Die Speichen sollen (bei den üblichen Hohlkammerfelgen) nicht bündig mit dem Felgenboden abschließen, sondern noch etwa weiter 1,5 mm in den Nippel hineinragen, damit das Nippelgwinde besser ausgenutzt wird. Das erhöht die Belastbarkeit des Laufrads deutlich. Man addiert daher 6 mm zum Felgenboden-ERD. Dieser Wert ist am häufigsten gemeint, wenn der ERD genannt wird."

Wenn man den Nippel soweit aufschraubt das das Gewinde vollständig bis Ende reicht, dann müsste man die Speichenlänge wirklich auf 0,x mm genau ausrechnen weil das Gewinde auf der Speiche nach unten hin komplett genutzt ist.
Anbei ein Bild von einem vollständig aufgeschraubten Nippel. Würde man den weiterdrehen, ist das nicht gut.

Anhänge

• P6260877.jpg
    P6260877.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 13
Dich mein ich ^^

Die Felgen sind ja da, hab sie gerade ausgspeicht weil ja flasche speichen drin sind, bis zu 7mm zu lang und bunt gemischt...
Dann mess ich lieber nochmal nach, bin einfach davon ausgegangen das die Hersteller da richtige Angaben haben.

EDIT: Hab es jetzt nachgemessen und komme genau auf 533mm! Also stimmt auch die Herstellerangabe. Da die DT Revo sich ja mehr längen denke ich sollte ich dann zu den kürzeren Speichen greifen?

Zurück