Speichenlänge: Velocity P35/Hope Pro 2 Evo

Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
4.210
Hallo!

Ich bin dabei mir ein Vorderrad mit den folgenden Komponenten aufzubauen:
- Velocity P35 26"
- Hope Pro 2 Evo 32Loch
- DT Competition
- Alu-Nippel

Für die Ermittlung der richtigen Speichenlänge bräuchte ich allerdings etwas Hilfe bzw. jemanden, der mein Ergebnis auf Richtigkeit überprüft.

Ich habe im DT Spokes Calculator mit den folgenden Werten gearbeitet:
- Velocity ERD 536mm
- Hope Speichenlochkreisdurchmesser 56mm li/54mm re
- Flanschabstand zur Mitte 20mm li/33mm re
- Speichenlochdurchmesser 2,6mm
- 3fach gekreuzt
- 12mm Nippel

Die gerundete Speichenlänge lautet 258mm li/ 259mm re (ungerundet: 258,1 li/ 259,7 re).
Ist das soweit richtig oder sollte ich rechts eher 260mm nehmen?

Danke im Voraus!

Flo
 
Ja, das passt so (fahr ich selbst). Es kommt auch immer drauf an, in welchen Längen man als Otto Normaleinspeicher die Speichen bekommt. Manche Modelle werden in geraden Längen angeboten, manche in ungeraden...so felixe oder schnellepfeile haben da ganz andere Möglichkeiten.
 
Ganz genau über das Problem bin ich schließlich gestolpert! Da schienen die ungeraden Speichenlängen plötzlich ganz was Exotisches zu sein.
 
Zurück
Oben Unten