Speichenlänge

Registriert
18. Juni 2019
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich möchte zwei Laufräder einspeichen. Ich habe einen Speichenlängenrechner benutzt (Screenshots im Anhang, einmal für ein 27.5" Rad und einmal für ein 29") der mir die nötige Speichenlänge genannt hat.

Ist es sinnvoll die Werte abzurunden? Man hat ja noch die Nippel zum befestigen, sodass die Speiche nicht unbedingt bis durch die Felge ragen muss? Kenne mich damit leider nicht wirklich aus.

Erscheinen euch die errechneten Werte realistisch für die Radgrößen?
 

Anhänge

  • 29.png
    29.png
    89,9 KB · Aufrufe: 47
  • 275.png
    275.png
    94,2 KB · Aufrufe: 50
Die Werte hängen nicht nur von der Felgengröße ab, sondern auch vom Nabendurchmesser und von der Art, wie du einspeichen willst, also wieviel mal sich gegenläufige Speichen kreuzen, ab. Du hast ja diese Infos in den Rechner eingegeben, damit kannst du davon ausgehen, dass die Ergebnisse +/-1mm stimmen, wie du mit Hilfe von anderen Speichenrechnern nochmal nachprüfen kannst. Leichte Abweichungen sind normal, wegen Rundungsfehler usw. Auf den einen mm kommt es bei Hohlfelgen nicht an, weil der Schlauch (bei Tubeless nichtmal das) in einer anderen Ebene ist. Bei herkömmlichen Felgen wäre es halt doof, wenn aus den Speichennippeln kleine Spieße in den Schlauch pieksen. Ein mm zu kurz ist bei der Länge der Speichennippel auch nicht schlimm, und zur Not bekommt man sogar besonders lange Nippel, die viel zu kurze Speichen ausgleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für zu lange Speichen gibt es die Nippel von AC.

Doof ist halt, wenn die Speichen so kurz oder lang sind, dass das Gewinde nicht mehr zu 2/3 ca greift. Ich habe schon einige Nippel im Gewinde rund gedreht an meinem DT SystemLRS, da sie offenbar in Polen an der Speichenlänge sparen.
Bei Sunringle werden auch gern minderwertige Nippel verbaut, die abreissen, wenn die Speiche nicht ganz bis in den Kopf geschraubt ist.
 
... mit anderem Rechner prüfen ist eine gute Idee. Zusätzlich den ERD besser selbst messen, die Herstellerangaben sind manchmal daneben, bzw. definieren den ERD unterschiedlich. Ich kann den Spokomat als Rechner sehr empfehlen, dort ist auch die Thematik ERD-Definition gut erklärt.

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten