Speichenlänge

Das ist so ein wenig der Grund, warum ich mich vom Thema Laufrad bisher eher zurückgehalten habe. Wenn schon so eine vermeintlich einfache Sache so komplex ist.

Ich denke auch, dass die Soeiche gerissen ist.
Was ich sehen kann, gehen die Sprichen bis zum Ende der Nippel, was wohl nicht optimal ist, wenn ich dem hier glaube
https://kstoerz.com/freespoke/tech-threadengagement.php

Was mich wundert ist halt die Aussage des Laufradbauers zu den Speichenlängen. Sollte ein Laden, der mit Custom Laufradbau wirbt da nicht kompetent sein.

Gut, vielleicht hat mir da der Azubi per WhatsApp geantwortet oder, da ich das Laufrad ja hier im Bike-Markt gekauft habe, es hat noch jemand daran rumgeschraubt. Das kann ich nicht ausschließen.

1000036053.jpg

Bei Newmen SL EG35 27,5" Felgen und den hier genannten NOA Hubs brauchst du, mit normalen 14mm Nippeln und MG Washern, eine Speichenlänge von 271/269,5mm. Da du mit DoubleSquare Nippeln aufbauen möchtest wäre es nicht sinnvoll, hier kürzere Speichen zu verwenden, denn dann nutzt du nicht all zu viele Gewindegänge vom Nippel. Nimm lieber 272/270mm. Das sollte um einiges besser passen. Der Nippel würde es auch hergeben, dass du 272/272 aufbaust, sollte es für dich einfacher/praktischer sein nur eine Speichenlänge zu kaufen.
Vg
Hexe

Bei Newmen SL EG35 27,5" Felgen und den hier genannten NOA Hubs brauchst du, mit normalen 14mm Nippeln und MG Washern, eine Speichenlänge von 271/269,5mm. Da du mit DoubleSquare Nippeln aufbauen möchtest wäre es nicht sinnvoll, hier kürzere Speichen zu verwenden, denn dann nutzt du nicht all zu viele Gewindegänge vom Nippel. Nimm lieber 272/270mm. Das sollte um einiges besser passen. Der Nippel würde es auch hergeben, dass du 272/272 aufbaust, sollte es für dich einfacher/praktischer sein nur eine Speichenlänge zu kaufen.
Vg
Hexe
Danke, aber ich habe
Sapim Polyax Aluminium Nippel 14mm
Macht das einen Unterschied?
1000036054.jpg

Beziehen sich deine Längenberechnungen auf DS14 oder DS16? 🤔

DS16

Danke, aber ich habe
Sapim Polyax Aluminium Nippel 14mm
Macht das einen Unterschied?

Ah, alles klar, tschuldige. Ich habe hier so oft DoubleSquare gelesen, dass ich dachte, die wären gesetzt - aber wurden vermutlich nur von anderen hier in den Raum geworfen.

270mm komplett wären dann meiner Meinung nach eine gute Wahl für dich.
VG

Vielen Dank an die bisher Beteiligten! Ich weiß wie nervig das sein kann, wenn jemand sich gar nicht auskennt, aber ich habe dazu gelernt.

Speiche ist ja gerissen, der Rest steckt im Nippel und kommt auch nicht raus. Allerdings komme ich, wenn ich bis zum Riss messe, der gerade am Beginn des Gewindes ist tatsächlich auf gut 260mm, so dass man dann auch bei den empfohlenen 270 rauskommt. Das wird schon passen!

Bevor ich einen kompletten Quatsch erzähle: Zweifach gekreuzten bedeutete doch, dass die Speiche zwei anderen "überquert", bevor sie an der Felge ist? Dreifach dementsprechend 3 andere Speichern. Korrekt?
Ist übrigens 3-fach gekreuzt. Die erste Kreuzung übersieht man halt quasi recht leicht, da sie praktisch noch im Flansch stattfindet...

Zurück