Speichenlängentoleranz??

Hi,

FR32 kenn ich nicht. 256/258mm könnte aber gut hinkommen beim ERD von 534mm. Ich habe heute einen LRS mit der Flow aufgebaut. Hier waren mit einem ERD von 536mm vorne und hinten 259/260mm nötig. Mit Laser und D-Light. Ich habe die KOmbi noch nicht verbaut und der DT Rechner hat mir die Freude bereitet es gleich zwei mal zu tun :(

Grüße
Thomas

hab mir jetzt die supercomp geholt, komplett! in 258er! :)
ich denk das ganze wird dann ausreichend stabil werden,
obwohl ich ein brocken bin!^^
dazu gibts dann schöne alu nippel, das fängt dann
das gewichtsdefizit wenigstens etwas auf! :D

Ob Sich der atraktive Preis der 100er Packung gelohnt hat, ist sehr fraglich.
Zwischen den empfohlenen 256 und Deinen 258 Liegen schon Welten. Hättest lieber die D-Light genommen. Hier kannst Du den Nippel so weit aufschrauben, bis er Richtung Kopf fällt. Da macht es nix, wenn die Speiche etwas lang ist.

hab mir eh nur 32 geholt, der verlust würde sich in grenzen halten!
jeder rechner "erbricht" ja was anderes raus und dann kommts immer noch
darauf an wie genau man misst! ;)
von dem her, warum nicht einfach probieren!
werd auf jedenfall eine erfahrung reicher sein! :D
wieviel leichter wären denn die D-Light in der Summe?

jeder rechner "erbricht" ja was anderes raus [...]
Liest man immer wieder, deshalb hatte ich mal testweise mit 4 verschiedenen Speichenrechnern gerechnet und bei allen kam das gleiche Ergebnis raus (was auch nicht verwunderlich ist, da die mathematische Grundlage klar ist). Man muss die Daten nur richtig eingeben, da gibt es bei den Rechnern Unterschiede.

@dirty sam: warum soll man das nich tun?

Zur Übersichtlichkeit:
Ich schrieb: "Ich runde Speichenlängen niemals auf, immer ab. Ergo: 256/258. maximal

Moin !

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe nicht gesagt, daß man das nicht tun sollte, sondern daß ich es nicht tue. Keine Handlungsanweisung an andere.

Mein "Lehrmeister" gab diesen Rat von sich und als folgsamer Schüler (hust) habe ich mich an diesen Rat gehalten. Und die Erfahrung zeigte: Der Mensch hatte recht. Darum halte ich mich auch weiter daran.

Gruß
Sam

Wie man rundet/runden kann, hängt immer davon ab, wie man vorher gemessen hat (oder weiß, wie gegebene Werte gemessen wurden) und ob der Speichenrechner die elastische Dehnung berücksichtigt. Man kann nicht pauschal sagen, daß man nicht auf-, sondern immer abrunden soll oder umgekehrt.

Im Zweifel sowieso immer selbst messen, bevor man doppelt einspeicht. Aber mit ein wenig Erfahrung merkt man schon auf "halber Strecke", ob die Speichen von der Länge passen.

so, speichen sind gestern gekommen und ich muß sagen, das speichen hat super funktioniert und die speichenlänge war so ziemlich perfekt! :D
ich denk ich mach mich gleich noch ans vorderrad! ;)

Zurück