Speichennippel abgerissen, wie repariere ich das?

Moin Jungs,

mir sind am Hinterrad beim Versuch zu zentrieren zwei Speichennippel abgerissen... Nun wollte ich nur mal kurz fragen ob eine Reparatur leicht und günstig möglich ist. Falls nicht muss ich mir was neues kaufen... Bitte um kurze Auskunft. Falls möglich eventuell eine Anleitung zur Reparatur (ich hab nichts im Internet gefunden).

MfG

Moin Jungs,

mir sind am Hinterrad beim Versuch zu zentrieren zwei Speichennippel abgerissen... ...(ich hab nichts im Internet gefunden).

MfG

Irgendwie passt das nicht zusammen. :confused: :D
Wenn du nicht weist was du tust, bring die Sachen in die Werkstatt.
Hier die Lösung:
- Reifen runter, Felgenband raus
- neue Nippel reindrehen
- fertig

Da ist nix mehr zu machen, du brauchst ein neues Rad. Deswegen hast du auch nichts im Internet gefunden...weil es nicht nichts gibt!

:p

macht euch das nicht so einfach.
1. Kannst du den nippel von hinten mit nem schraubenzieher greifen?
2. Kannst du den nippel noch mit ner Zange greifen?
Wenn eins oder zwei dann lösen und zwar alle nippel.
Wenn da nichts mehr geht alle speichen lösen und die festgerotteten rausschneiden.
da schon einige Nippel festgerottet sind alle nippel ersetzten (Alu oder Messing?)
Wenn du Speichen durchtrennen mußtest, dann diese durch entsprechende modelle ersetzten.
So und dann heißt es, wenn die Speichengewinde sauber sind, mit viel Öl wieder auszentrieren.

Aber wenn du kein Schraubär bist dann lass es besser machen.

Gruss

Spokie

@spokie:

danke für die Antwort. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal daran wagen und wenns nichts wird, kommt sie in den Schrott...

MfG

naja irgendwann muss man es lernen (kein Bock immer alles in ne Werkstatt zu bringen) und das Laufrad ist eh nicht das beste/neueste und nicht viel wert. Bevor ich da viel Geld reinstecke gibt es dann ein neues, oder ich schaff es das zu reparieren...

MfG

Und das Beste ist: Man macht es dann eigentlich gar nicht so, wie man sollte (also alle Nippel lösen usw. - kein unnötiger Aufwand ;)); einfach neuer Nippel druff, festziehen, grob zentrieren, fertig. Speichenspannung egal, Hauptsache dat Ding läuft einigermaßen rund - und es hält trotzdem!! :eek:

Zurück