Speichennippel Einbau bei Felgen mit geschlossenem Boden

tiegerbaehr

first skipper
Registriert
16. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Eppelborn
Bislang habe ich beim Laufradbau immer Felgen verwendet, bei denen die Speichennippel durch das 2. Loch im Felgenboden durchgesteckt werden können. Hat aber den Nachteil, dass anschließend ein Tubeless-Felgenband geklebt werden muss.
Mir ist aktuell völlig unklar, wie ich bei einer Felge mit durchgehendem Boden die Nippel einbauen kann? Gibt es dazu eventuell ein Video?
Ganz vielen Dank für eure Antworten!
 
Bislang habe ich beim Laufradbau immer Felgen verwendet, bei denen die Speichennippel durch das 2. Loch im Felgenboden durchgesteckt werden können. Hat aber den Nachteil, dass anschließend ein Tubeless-Felgenband geklebt werden muss.
Mir ist aktuell völlig unklar, wie ich bei einer Felge mit durchgehendem Boden die Nippel einbauen kann? Gibt es dazu eventuell ein Video?
Ganz vielen Dank für eure Antworten!
Kann man solche Felgen überhaupt frei kaufen? Ich weiß, dass Campa/Fulcrum die Nippel über das Ventilloch einführen und dann mittels Magnet in die richtige Position bringen. Eine andere Idee würde mir jetzt auch nicht einfallen, geht halt auch nicht mit Alu-Nippeln.
 
Ich kenne das eher von Mavic, wo der Nippel von außen in die Felge geschraubt wird. Das mit dem Ventilloch hört sich sehr abenteuerlich an, da möchte ich keine Speiche wechseln müssen.
 
Herzlichen Dank @warsaw! Das war genau was ich gesucht hab. Dafür muss man aber wirklich viel Geduld haben!!
Aber die Frage ist damit beantwortet. Blos, wie er den verlorenen Nippel wieder rausbekommt, ist noch ungeklärt.
 
Kann man solche Felgen überhaupt frei kaufen? Ich weiß, dass Campa/Fulcrum die Nippel über das Ventilloch einführen und dann mittels Magnet in die richtige Position bringen. Eine andere Idee würde mir jetzt auch nicht einfallen, geht halt auch nicht mit Alu-Nippeln.
Messing ist aber auch nicht wirklich magnetisch 😄
 
Bei CarbonBeam kann Du in der Bestellung angeben, wie Du die Bohrungen haben willst.
Eben auch in "nur von innen gebohrt"
 
Zurück
Oben Unten