Speichenspannung Hinterrad - bekomme es nicht hin

Storck-Freak

Ride on - be strong
Hallo Gemeinde,

beim Einspeichen von meinem HR habe ich ein kleines Problem.

Ich habe es jetzt mittig zentriert, jedoch sind die Speichen der Freilaufseite fast Bombenfest, wobei die Speichen der anderen Seite bei weitem nicht so sehr gespannt sind.
Habe kein Tensiometer um genau sagen zu können, wie weit die Speichen gespannt sind.

Erstmal zu meinem HR:

Nabe: Powertap Pro 32L (Teilkreis 70mm; Abstand Flansch li: 33,9mm und re: 15,9mm; Speichenloch 2,5mm --> Herstellerangabe)

Felge: Open Pro Ceramic ERD: 604,5mm

Eingespeicht re+li 2 fach gekreuzt

Speichenlänge (Sapim CX-Ray) habe ich berechnet (mit dem DT Swiss Calculator) mit 278mm links und 276 rechts bei 14mm Alu Polyax Nippel.

Was machen ich denn falsch?

Wenn ich eine gefühlte gleichmäßige Speichenspannung habe, läuft das HR nicht mehr in der Mitte. Alle Speichen sitzen relativ gleich im Nippel.

Danke und Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Bild vom Laufrad:

20120218-134823-452.jpg

Du hast auf der linken Seite meistens nur 50-60% der Spannung der rechten Seite. Übertreibs nicht mit der Spannung auf der Antriebsseite. Bei der Open Pro setzen sich bei 1000-1100N schon mal die Ösen.

Grüße
Thomas

erstmal vielen Dank für die Infos.

rein aus der techn. Sicht ist es, wie mephiss sagte, schon geometriebedingt.

Bin aber in meinem jugendlichen Ausgegangen, dass für ein homogenes Laufrad alle Speichen die gleiche Spannung besitzen.

Speichenlänge ist korrekt, da ja auch alle Speichen mit den Nippeln fest bündig abschließen - mehr kann ich fast nicht machen, wenn es nun mal so mittig ist, dann ist es halt so.

Die Nippel auf der Antriebsseite könnte ich alle noch ca. 0,5-1 Umdrehung machen - jedoch mit etwas Kraftaufwand.

Zurück