Speichenlänge / DT350 - RR481

Registriert
24. April 2005
Reaktionspunkte
86
Ort
Ober Mörlen am schönen Winterstein
Gude,

bin gerada dabei mir Speichen für einen Satz Laufräder auszusuchen. Die Speichenlängen der Calculatoren verwirren mich schon etwas. Zum Laufrad:

Felge DT RR481
Nabe DT350 Road
Speichen möchte ich mit Sapim D-Light und Sapim Polyax Double Square 14mm (bringen längere Nippel Vorteile? Die beiliegenden DT haben z.B 15mm)

Sponkomat empfieht mir am VR 290/292mm. Am HR 292/290mm (bei Verwendung von 14mm Nippel). Meint Ihr das geht so auf?

DT Calculator und gerade Sapim spuckt da etwas andere Werte aus.

Gruß
 
Gude,

bin gerada dabei mir Speichen für einen Satz Laufräder auszusuchen. Die Speichenlängen der Calculatoren verwirren mich schon etwas. Zum Laufrad:

Felge DT RR481
Nabe DT350 Road
Speichen möchte ich mit Sapim D-Light und Sapim Polyax Double Square 14mm (bringen längere Nippel Vorteile? Die beiliegenden DT haben z.B 15mm)

Sponkomat empfieht mir am VR 290/292mm. Am HR 292/290mm (bei Verwendung von 14mm Nippel). Meint Ihr das geht so auf?

DT Calculator und gerade Sapim spuckt da etwas andere Werte aus.

Gruß
Wenn du Naben und Felgen von Dtswiss verwendest, dann bietet sich nichts mehr an, als dem DTspokeCalc zu vertrauen. Denn an keiner anderen Stelle kannst du dir sicherer sein, dass der ERD richtig gemessen und in die Berechnung einbezogen wird.

Gruss, Felix
 
Vielen Dank für die Info. Noch eine Frage zu den Sapim Polyax Double Square Nippel. Ist es richtig, das 16mm Sapim Polyax Double Square in der Länge den 12mm Sapim Polyax entsprechen?

Dann müsste ich im DTspokeCalc mit 12mm Nippel rechnen?
 
Nein, aber weil jeder Rechner unterschiedlich gemessene ERDs benutzt.
Gibt mindestens 3 Arten den zu messen und man weiß nicht immer welcher ERD vom Felgenhersteller angegeben wird und womit der Rechner arbeitet.
Aber ist denn nicht davon auszugehen, das die Art, den ERD zu messen, passend zur Art, den ERD in die Berechnung einzubeziehen, gleich ist, wenn man sowohl Felgen als auch den Rechner von DTswiss verwendet?

Gruss, Felix
 
Aber ist denn nicht davon auszugehen, das die Art, den ERD zu messen, passend zur Art, den ERD in die Berechnung einzubeziehen, gleich ist, wenn man sowohl Felgen als auch den Rechner von DTswiss verwendet?

Gruss, Felix
Das habe ich auch nicht bestritten, weiß nicht woher du das nimmst :confused:
Wenn man alles von DT nimmt bietet es sich natürlich an auch den Rechner von DT zu nehmen, ganz klar!

Meine Aussage war auf andere Rechner bei Sapim oder auch den Spokomat bezogen wo man es ja sogar einstellen kann welcher Wert benutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten