Speichenspannung je Seite stark unterschiedlich

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Speichen in Fahrtrichtung rechts deutlich stärker gespannt sind als auf der anderen Seite.

Auf der "lockeren" Seite kann ich die Speichen gut mit der Hand zusammendrücken (5-6 mm?), auf der anderen Seite sitzen diese deutlich strammer.

Das LR ist aber soweit zentriert und rund.

Ist das normal oder ein Grund, genauer nachzuforschen?

wenn du dich auf der nordhalbkugel befndest ist das normal.
wenn du auf der südhalbkugel bist und dies ist der fall dann sind sie leider falsch aufgebaut und da muss man nochmal ran

Auf der rechten Seite sitzt der Freilaufkörper. Der braucht Platz. Darum ist der Nabenflansch, in den die Speichen eingehängt sind, deutlich weiter innen als links.
Damit die Felge dann trotzdem mittig zwischen den Ausfallenden sitzt, müssen die Speichen rechts, die in einem deutlich steileren Winkel angreifen, entsprechend stärker gespannt sein als links.
Ist also normal.

Das ist für das hintere Laufrad vollkommen normal, unabhängig von der geographischen Lage. Auf der Ritzelseite sind die Speichen strammer festgezogen als auf der gegenüberliegenden Seite. Solang die Spannung auf beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig ist und das Rad rund läuft, ist also alles in Ordnung.

wenn du dich auf der nordhalbkugel befndest ist das normal.
wenn du auf der südhalbkugel bist und dies ist der fall dann sind sie leider falsch aufgebaut und da muss man nochmal ran

Stimmt, ist immer nervig. Hier fällt das Rad immer schön auf die linke Seite. Kaum bin ich über den Äquator, fällt es immer auf die Antriebsseite :mad:

Zurück