Bin dabei, mir einen neuen Laufradsatz zusammenzustellen, den ich auch selber einspeichen werde. Verwendet wird er an meinem MTB, einem CC-Hardtail.
Gesetzt sind die Naben von Shimano XTR, dazu die NoTubes Crest in 26 Zoll.
Speichen habe ich die DT-Revolution vorgesehen.
Habe nun in einem Buch des Laufradbauers Gerd Schraner gelesen, dass er empfiehlt, beim HR auf der Antriebsseite dickere (mindestens 2.0/1.8 DD) Speichen und Messingnippel zu verwenden.
Was meinen die erfahrenen Laufradbauer hier im Forum dazu?
Mein Ziel sind natürlich leichte Laufräder, aber nicht um jeden Preis. Wenn die dickeren Speichen und Messingnippel hinten rechts eine deutliche "Lebensdauer-Verlängerung" bringen, bin ich gerne bereit, die vielleicht 40g Mehrgewicht in Kauf zu nehmen...
Danke und mfG
Martin
Gesetzt sind die Naben von Shimano XTR, dazu die NoTubes Crest in 26 Zoll.
Speichen habe ich die DT-Revolution vorgesehen.
Habe nun in einem Buch des Laufradbauers Gerd Schraner gelesen, dass er empfiehlt, beim HR auf der Antriebsseite dickere (mindestens 2.0/1.8 DD) Speichen und Messingnippel zu verwenden.
Was meinen die erfahrenen Laufradbauer hier im Forum dazu?
Mein Ziel sind natürlich leichte Laufräder, aber nicht um jeden Preis. Wenn die dickeren Speichen und Messingnippel hinten rechts eine deutliche "Lebensdauer-Verlängerung" bringen, bin ich gerne bereit, die vielleicht 40g Mehrgewicht in Kauf zu nehmen...
Danke und mfG
Martin