felixthewolf
Light-WOLF
nein, CX-Ray gibts auch in ungeraden längen 
Felix

Felix
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine sehr gut funktionierende Messvorrichtung für den ERD gibt es von Sutherlands.
Sutherlands Rim Diameter System
Ist mit knapp 90 Euro (Incl. Versand und Zoll) zwar am oberen Ende der Preisskala, funktioniert nach meinen ersten Erfahrungen aber wirklich sehr gut und ohne Gefrickel.
Meine DT Speichenlängenmesstabelle ist zwar zum Errechnen der Speichenlänge ganz nett, aber die Messung des ERD damit war eine Katastrophe.
Gruss
Wolfgang
Eine sehr gut funktionierende Messvorrichtung für den ERD gibt es von Sutherlands.
Sutherlands Rim Diameter System
Ist mit knapp 90 Euro (Incl. Versand und Zoll) zwar am oberen Ende der Preisskala, funktioniert nach meinen ersten Erfahrungen aber wirklich sehr gut und ohne Gefrickel.
Meine DT Speichenlängenmesstabelle ist zwar zum Errechnen der Speichenlänge ganz nett, aber die Messung des ERD damit war eine Katastrophe.
Gruss
Wolfgang
Hm ok, der Preis ist natürlich "frech", aber die Idee dahinter ist gar nicht mal so doof. Eigentlich sehr selbstbau-geeignet, diese Methode. Muß ich mir merken...
...dort einige doch nicht so belichtet sind
ich baue ein HR für den hardcore Einsatz. Felge: spank spike Evo Al, Nabe: hope 2 oder Chris king (falls ich mich nicht beherrschen kann... eher unwahrscheinlich)
Gefahren wird das in einem FR-HT. muss also wirklich was aushalten!
Hat jemand Erfahrungen mit Speichen wie den DT-Alpine 3 oder Sapim Force? sinnvoll? überhaupt kompatibel mit diesen Naben? (hatte bisher keine Gelegenheit die Flanschlöcher zu messen)
Danke!
Brauche auch Hilfe bei der Speichenwahl.
Ich wiege rund 80kg. Fahre Freeride. Extrem Freeride. (Specialized Sx Trail '10) Ich springe mehr durch die Luft, als das ich fahre!
Da ich zu arm bin mir was Billiges zu kaufen, werde ich mir die Hope II Evo Naben holen. Dazu Sixpack Kamikaze Felgen.(hier wollte ich "mittelqualität" - so wie ich mich einschätze bekomme ich jeden LRS kaputtgesprungen![]()
Sowohl Naben als auch Felgen in Rot. Die Speichen sollten möglichst in Weiss sein ! Dann wäre der Look perfekt. Bei den Nippeln ist es mir egal, Hauptsache sie sind Selbstsichernd...
Jetzt brauche ich noch die passenden Speichen und Nippel.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mal ein wenig rumgesucht... Es gibt 2mm und 1,8 mm Speichen, aber Dickere Speichen bedeuten nicht immer ein stabileren LRS - hab ich so gelesen.
Falls ihr mir irgendwelche Links zur Speichen / Nippel-wahl posten könnt - her damit!Zum einspeichen hab ich das hier gefunden...
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/laufradbau.pdf
Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die richtige Speichenlänge exakt bestimmen kann, da ich ein Offset von 6mm am HR benötige (Bedeutet: Mein Hinterbau am Bike ist asymmetrisch. Daher muss die Felge am HR nicht mittig über der Nabe laufen, sondern 6mm weiter links, in Richtung Bremsscheibe! Brauche quasi auf der einen Seite 3mm längere und auf der anderen 3mm kürzere Speichen. (!? richtig !??
Danke im Voraus.