Spengle Hinterachse

So, mal wieder Zeit, das Thema rauszuholen. Hoffentlich liest der Experte noch mit;)

Wie bekommt man denn den normalen silbernen Abdeckring einer Felgenbremsversion runter, um diesen Discadapter aufzuschrauben? Da ist schon die erste Hürde bei mir. Sieht ziemlich fest aus bei meiner Version. Sind die geklebt? Bei Dir sieht es auf dem einen Foto so aus als ist das nur locker drüber, aber bei rührt sich gar nix...

Will mir sowas eventuell auch anfertigen lassen. Erstmal sachte antesten, wo für mich die Kosten liegen würden.
 
Hallo,
natürlich lese ich noch mit, auch wenn ich mittlerweile meinen 2. Satz Räder schon fertig habe.:cool:
Der Aluring ist nicht verklebt, allerdings könnte der nach sovielen Jahren natürlich korridiert sein. Ich habe ihn mithilfe von Japanspachteln (diese Metalldinger) herunterbekommen. Die kann man schön von allen Seiten in den Spalt zwischen Felge und Ring treiben. Irgendwann lockert er sich dann.

Gruß
Peter
 
Aha...der Spalt ist so gut wie nicht vorhanden bei meinem Exemplar. Vielleicht hat den Ring mein Vorbesitzer in den nassen Lack gedrückt?

Mal sehen, ob ich das entsprechend ablichten kann. Sind denn die genauen Maße für diesen Adapterring bekannt oder hat die nur der Fräsbetrieb? Das Muster, das ich verfügbar habe, ist zumindest fürs Vorderrad mit Steckachse. Keine Ahnung, ob das bei ner normalen Schnellspannerachse genaus aussehen würde...

So sieht das bei meinem vorhandenen aus - etwas anders als bei Dir....:

http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/6014146891/in/photostream/

Hier ist es zu erahnen, dass der Ring recht bündig auf der Laufrad sitzt:

 
Hi,
vermutlich ist der Flansch bei Dir nur abgeklebt worden. Das würde den nicht mehr vorhandenen Spalt auch erklären. Trotzdem muss die Abdeckung abgehen. Der Adapter für das Hinterrad sieht auf jeden Fall anders aus, da er ja auch dicker sein muss. Bei einem Vorderrad mit dicker Steckachse ist der Adapter auf jeden Fall komplett anders. Den sehe ich hier zum ersten mal. Grundsätzlich kann der Adapter aber genau auf den vorhandenen Flansch unter dem Ring angefertigt werden. Am besten machst Du den erstmal ab und nimmst die Masse vom Durchmesser und der Höhe.
Gruß
Peter
 
Die Spengle mit Steckachse gibts ja auch maximal paar Mal. Die gab es eigentlich nur für die Porsche Bikes von Votec, wo die Upside-Down-Gabel verbaut war. Viele USD Gabeln gab es nicht von Votec.
Muss danach die Oberfläche des Laufrades rund um die Achse bzw. dort, wo der Adapter dann verschraubt wird, noch plangefräst werden, damit der Adapter überall flächig aufliegt oder ist das dann eben, was dort zum Vorschein kommt?

Mein Hinterrad mit Scheibenbremse dürfte dann das richtige Musterstück beinhalten.

Nicht wirklich zu erkennen, aber dort ist ja ein ganz normaler Schnellspanner drin:

http://www.flickr.com/photos/66616468@N02/6204045393/in/photostream/

Hinterher kann ich ja theoretisch die Bremsscheibe mit Spacern noch minimal anpassen. Auf den hudertstel Millimeter kommts dann wohl bei der Höhe des Adapters nicht an...
 
Hinter dem Adapter ist die Felge relativ plan. Schleifen kann man dort nicht, da hier die Carbon-Kaschierung schon aufgearbeitet ist. Wichtig ist das richtige Maß der Befestigung, damit die Metallverstrebung im inneren der Felge von den Schrauben getroffen wird. Das wichtigste ist ein genau zum Kern passender Adapter, damit die Zentrierung sichergestellt ist.
 
Sehr gut! Das war auf Deinem Foto mit der Bohrung perfekt zu erkennen, wo gebohrt wurde. Woher weiß man, bis wohin das Metall geht? Zufällig gefunden? Röntgenstrahlen?

Auf diesem Bild von Dir sieht man auch sehr gut, dass die Felge sehr plan ist.

Erstmal die Hülse runterbekommen ;)
 
Ich habe damals die Bohrungen genau da gesetzt, wo der Original-Adapter befestigt ist. Bei der Probebohrung mit 1mm kam dann ein Metallspahn heraus. Hat also gepasst :)
 
Hallo,
ich bin ganz frisch hier im Forum. Dewegen kann ich leider auch keine PM schreiben. Ich beim googlen hier gelandet.
Mein Problem: Ich hab ein Scheibenrad (für RR) von Spengle. Der Freilaufkörper hat leider für die Kassette ein Aussengewinde. Die Kassette wird mit dem Abschlussritzel befestigt. Sprich es kann keine 10-fach Kassette montiert werden. Freilauf könnte ja leicht getauscht werden, wenn man denn einen bekommen könnte!
Lange Rede.... ich bräuchte einen Adapter um auf Shimanofreilauf umzurüsten. In dem verlinkten cnc shop wird er aber leider nicht zum Kauf angeboten. Wo hätte ich denn evtl. die Möglichkeit so einen Adapter zu bekommen. In letzter Not müsste ich mir selbst was anfertigen. Maschinen wären vorhanden. Aber einfacher wäre vermutlich wenn man einen kaufen könnte.
Danke, mfG Markus
 
Guten Abend,

ich benötige dringend Hilfe und gestehe gleich zu Beginn, dass ich totaler Laie bin!
Ich bin Eigner eines Spengle-LRS mtb-3 -ich weiss, sowas haben nur Laien ;-) - bei welchem an der Vorderachse ein Teil gebrochen ist.
Die Achse ist ausgebaut... auf beiden sollte jeweils ein Teil verschraubt sein, der wohl in der Gabelaufnahme sitzen sollte...
Auf einer Seite ist dieses Aluteil abgebrochen/ abgeschert...
Das ganze Malheur ist hoffentlich den Bildern zu entnehmen!

Das führt mich jetzt zu meiner Frage:
Was kann man da tun bzw. wo gibt es Ersatz bzw. Ausweichmöglichkeiten?

Für jedwede Anregungen bin ich sehr dankbar!

Grüße aus Sachsen


Alexander IMG_20151005_205352.jpg IMG_20151005_205419.jpg IMG_20151005_205514.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151005_205352.jpg
    IMG_20151005_205352.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20151005_205419.jpg
    IMG_20151005_205419.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20151005_205514.jpg
    IMG_20151005_205514.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo Alexander, Ich kann auf Deinen Bildern eine kleine Achse sowie die äusseren Spengle Spacer erkennen. Das Mittelstück kommt mir allerdings nicht bekannt vor. Kannst Du Bilder vom Radmittelteil einstellen? Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie das verbaut gewesen ist. Normalerweise sind die beiden Kugellager im Achskern verbaut und dort mit einem Segerring gesichert.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das Rad ist ein normales mtb-3 (also mit Ventilaussparung). Die Kugellager sind schon entfernt - sie saßen da, wo es etwas "ranzig" ist (Bild2 neben den großen Alu-Scheiben)... ich werde heute Abend nochmals Bilder machen! Bin etwas hoffnungsfroh, dass Du Dich gemeldet hast... bestimmt kam ein Hinweis vom CNC-Kameleon-Mann ;-)
Ach so... rein äußerlich war dem Vorderrad nichts anzusehen... ich wollte es fetten (lassen) und der Spezi sagte sofort, dass da wa sgebrochen ist... ne Idee für einen Ersatz hatte er nicht (außer Neuanfertigung beauftragen)...

Grüße
Alexander
 
So... habe nochmal Fotos gemacht...
Die Lager sind noch im Rad wie auf dem Foto zu sehen.
Ich meine, auch etwas mehr erfahren zu haben. Die Achse hat wohl beidseitig "Stümpfe" mit Außengewinde, auf denen "Muttern" sitzen...
Auf einer Seite ist die Mutter noch aufgedreht, auf der anderen incl. des Stumpfes abgeschert.

Es wäre also interessant, ob es Ersatz oder Ausweichmöglichkeiten gibt.
Ansonsten bleibt wohl nur der Versuch, die eine Mutter von der Achse loszuschrauben und die andere Mutter von dem Gewinde irgendwie zu befreien...

IMG_20151007_194953.jpg IMG_20151007_194957.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151007_194953.jpg
    IMG_20151007_194953.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20151007_194957.jpg
    IMG_20151007_194957.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo Alexander,
stimmt, mit Deiner Vermutung liegst Du ganz richtig. Ist die Steckachse noch beweglich? Da muss jetzt das abgebrochene Stück heraus und ein neuer Achsflansch her. Da es den wahrscheinlich nicht mehr gibt, kommst Du um eine Anfertigung nicht herum. Das Teil ist aus Alu und vermutlich bei der Montage nicht gefettet worden. Sind die Lager noch intakt?

Gruß
Peter
 
Hallo zurück und zunächst besten Dank für Deine Rückantworten!
Ich denke, dass die im Rad verbliebenen Lager wohl noch ok sind.
Ich hatte so gehofft, dass Du sagst: "Bestell doch als Ausweich einfach Teil X bei Y"... Gar keine Chance, da etwas "umzubauen/ umbauen" zu lassen?
Die erste Schwierigkeit wird sein, die verbliebene Mutter abzulösen... die zweite sodann vom Rest des Stumpfes zu befreien...
Gibt es denn für so ein Teil eine technische Zeichnung, die man einem Dreher vorlegen könnte?
Grüße aus Leipzig
Alexander
 
Hallo,
zunächst mal sollten die Lager aufgrund des Alters auf jeden Fall getauscht werden. Ich hatte schon 2x das Problem, dass ein Lager nach ein paar Kilometern den Geist aufgegeben hat. Da mir Glücklicherweise das Teil noch nicht abgeschert ist, war ich noch nicht gezwungen eine technische Zeichnung zu beauftragen. Ich gehe auch davon aus, daß es sich bei dem Aussengewinde des Flasches wieder um ein spezielles Feingewinde handelt. Bestellen bei xy fällt da leider mal wieder flach...

Gruß
Peter
 
oh menno... soviel Stress für den Schrott :rolleyes:
Dann versuche ich mal, den Quark auseinanderzubringen und hoffe, dass eine Laserbude anhand des Musterstücks was hinkriegt...
Nur so aus der Kalten, weil ja ein Gewinde fehlt... Rechts-oder Linksgewinde?
Danke für Deine Geduld, aber ich bin nur Fahrer und Schönfinder... weniger Technikversteher...
Alexander
 
Hi und Hilfe ,

ich versuche gerade meinen MTB 3s eine Lagerwartung zu verpassen. Ist die Disc Version.

Die Achse ist ausgebaut. Die drei Schrauben gelöst. Die Disc Adapter sind .... noch drauf.

Ich bekomme die Dinger nicht ab. Da scheint eine Gummischeibe/Dichtung flächig drunter zu sein, kann das sein? Ist die über die Jahre verklebt?

Muss ich nur kräftig ziehen oder drehen? Trau mich nicht ..

Achso ja, die Konusmuttern sind unterschiedlich dick, bin leider durcheinander gekommen, ist die dickere auf der Non-Drive Seite?

Vielen lieben Dank und Grüße

Adrian
 
Hi, die Seite mit dem Adapter hab ich mal in Ruhe gelassen. Der Rest ist geschmiert, fehlende Lagerkugel ersetzt ... Frage: Ich hab hier 2 unterschiedlich dicke Konusmuttern. Ist das normal? Auf welche Seite müsste welche? Hab jetzt auf Non Drive die Dicke und dann den Spengle-Teil, auf der anderen kommt die dünnere, dann 2 unterlegscheiben, dann Abdeckung ... Ist das so OK? Vielen Dank und Grüße Adrian
 
Zurück
Oben Unten