Sperrmüllfund ...

Eben nochmal schnell mitm Hund raus, da fällt mir das hier in die Arme
Ist wohl das erste MTB (ATB) von Raleigh 1985 gewesen...

Kann mir jemand was dazu erzählen?
Leute gibts.. tstststs
Guts Nächtle!

nee, bitte nicht dran rumsägen, feilen oder hämmern!

Solche frühen Jahrgänge sind ganz schön rar und deshalb erhaltenswert.

Wie siehts denn mit Rost aus? Ich finde das Rad hätte ne Restauration verdient:daumen:

wirklich netter Fund, hätte ich auch mitgenommen.

Manches ist recht ordentlich gemacht an dem Rad (Cantisockel, ordentliche Kurbel).

Was steht denn da auf dem Schaltwerk?

Und schau bitte mal genau am vorderen Oberrohr/Unterrohr, kann das sein das der Rahmen da leicht abknickt bzw. gestaucht ist?

Etwas Rost ist ja da an der "Knick"-Stelle HIER
daher könnte das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Rahmen gestaucht ist weiss der Trinkdöner am ehesten, zur entscheidenden Stelle fehlt das Detailfoto.
Wenn der Bock nicht gestaucht ist hast Du da ne schöne Basis für eine Restauration, wobei die Patinadranbleiben sollte. Bis der Rost durch die Rohre durch ist vergehen noch einige Jahre. Innen Fluid Film und Ruhe ist.

Glückwunsch!

Leider kommt bei uns der Sperrmüll nur noch auf Bestellung nachdem während der Std-Termine die Strassen in osteuropäische Freiluftkaufhäuser verwandelt wurden. Die Zeit der Zufallsfunde ist bei uns leider fast vorbei.

Das war mein zewites MTB, ein Raleigh Maverick, dürfte Baujahr 84 oder 85 sein. Bei mir ist auch die Gabel gebrochen damals, und der Rahmen jahre später an der Kettenstrebe. Wurde nochmal repariert, aber den Rahmen hab ich dann vor 3 Jahren entsorgt. Den Lenker hab ich noch. Ist ziemlich breit und geschwungen. Anders als auf dem Bild hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Raleigh-Schildchen vorne hab ich auch noch. Kurbeln waren Sakae, hab ich bestimmt auch noch rumliegen.

Ich versuch mal ob ich inb alten Foto-alben noch was finde. Ich weiß dass ich mal ne längere Tour in der Nähe von Dubrovnik mit meinem Vater (er auf nem Benotto Wildcat, das hat er immer noch) gemacht habe, wovon es Fotos geben müsste. Wenn ich was finde stell ich es ein.

Gruß, Thomas

@thomas
Dann ists am End der original-Lenker der da drauf ist.
Sitzt sich aber eher wie ein Cruiser...
und Kurbel scheinen dann ja auch original...
Hier gibts noch mehr Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab die noch. Zumindest hatte ich sie letzten Sommer noch. Hab im Herbst etwas "aufgeräumt", und kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich schau am Wochenende mal nach. Ist aber einfach nur ne Kerze gewesen (also oben mit ner Schelle). Ob das original so war, oder ob mein Vater die damals nachgerüstet hat (war schwer im Wachstum...) kann ich nicht sagen.

Was ist denn mit deiner? Festgegammelt?

.. zu kurz, aber auch mit Schelle.
Den Sattel kann man auch net in der Horizontalen verschieben.
Hatte gehofft, einen "normalen" Sattel draufklemmen zu können..
Dann fahr ich wohl mal bei Bikemaxx vorbei die Tage und schau da.

ich hab mein Maverick noch und fast im Originalzustand:) Der Lenker ist auf jeden Fall nicht original sondern aus dem Motorrad Zubehör. Original war ein breiter aber auch höherer Stahllenker. Schaltung war bei mir von Sachs Hurret 3*5 natürlich nicht indexiert. Gab es aber meine ich auch 5 und 10 fach. Auffällig ist das BMX artige grosse Innenlagergehäuse (war glaube ich eine Raleigh Eigenart) und die martialischen Motorrad? Bremshebel. mein Maverick hab ich glaube ich 1989 gekauft, allerdings als Ladenhüter. Im Gegensatz zu Deinem Fund ist der Rahmen muffenlos verschweisst.
Das Fahrgefühl ist jedenfalls sehr spassig, irgendwie Cruiserlike:cool:

allright,
cruiserlike passt.... ;-)
Der bei mir montierte Lenker ist übrigens auch von Sakae (Sakae MT Japan), genauso wie der Vorbau und die Kurbel.
Brauche noch einen gemütlichen Sattel... Ideen?
Schön, das ich Erinnerungen wecken konnte mit der Mühle ;-)
Grüsse, Sebastian

Zurück