Spezialized Epic FSR 29 Roval Laufradschaden

Registriert
13. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Spezialized Epic Comp FSR 29 Bj. 2017 und habe gestern beim putzen festgestellt, das ich hinten an einer Speiche einen Riss im Laufrad habe(Siehe Bild).

1. Ich frage mich, ist sowas bekannt von Roval, weil ich habe das bei noch keinem anderen Laufrad erlebt, noch nicht mal bei ganz billigen?

2. Kann man so etwas überhaupt reparieren ?

3. Ich bekomme nicht raus wie die genaue Typenbezeichnung von dem Laufrad ist. Somit fällt es mir schwer ein Ersatzlaufrad zu googlen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Laufrad_MTB_Riss.jpg
 
Naja so nen Riss im Alu reparieren wird sich bei den Laufrädern nicht rentieren. Du kannst eigentlich irgendein 29" Laufrad mit HG-Freilauf als Ersatz nehmen. (non-boost 12x142mm). Weiß jetzt nur nich ob 6-loch oder Centerlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo-bahamuth

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre es dann z.B. möglich sowas zu verbauen ???

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-m-1900-spline-29-25mm-sram-xd-laufradsatz
Falscher Freilauf wie schon geschrieben. Ich hab mich auf die Serienteile bezogen, da brauchst HG Freilauf und 12x142mm.

Demnach würde zB der hier passen wenn du Centerlock Bremsscheiben (finde das in keiner Beschreibung, das musst selber rausfinden) hast:

https://www.bike24.de/p1239912.html
 
Bist du mit der Nabe unzufrieden oder hast noch weitere Probleme mit dem Laufrad?
Denn sonst könntest du dir beim nächsten Radladen auch eine neue Felge einspeichen lassen.
 
Aber als es neu war, da hat das bestimmt alles richtig gut ausgesehen?
Also hoffentlich.
 
@verg Nein SRam Narbe ist ok. Ob ich sonst mit dem Laufrad zufrieden bin? Gute Frage ich glaube nicht. Die Speichen mussten nach dem Kauf alle einmal nach justiert werden. (Vom Fachhändler)

Ich glaube ich werde die DT Swiss nehmen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht beim Rennrad.
 
Öhm ich habe eine SRam Eagle GX Schaltung. Wie kommt Ihr auf Shimano????
on any sunday hat da schon Recht, von Dir kommt halt 0 Info, also googelt man.
Und meine beiden Google Treffer für das Fahrrad sagen:


2x11
SchalthebelShimano SLX M7000, 11-speed
UmwerferShimano SLX 7025, direct-mount, down-swing
Art der SchaltungKettenschaltung
SchaltwerkShimano Deore XT M8000, Shadow Plus, SGS cage, 11-speed

https://marktplatz.bike/Specialized-Epic FSR Comp | Modelljahr 2017https://mtbdatabase.com/bikes/2017/specialized/epic/2017-specialized-epic-fsr-comp/
 
@verg Nein SRam Narbe ist ok. Ob ich sonst mit dem Laufrad zufrieden bin? Gute Frage ich glaube nicht. Die Speichen mussten nach dem Kauf alle einmal nach justiert werden. (Vom Fachhändler)

Ich glaube ich werde die DT Swiss nehmen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht beim Rennrad.
das ist eine Narbe
1644903693167.png
 
Zurück
Oben Unten