Spezielle fragen zur VR disc

Jetzt wider nicht meckern „neh nich wida so’ne blode newbee Frage”
Meine fragen sind ziemlich konkret.

Also, ich fahre schon 5 Jahre, sprich die Erfahrung ist da. Bis lang fahre ich ne HS 33 mit coustbelagen (die kurzen) und RB hebeln, vorne und hinten versteht sich. Eine Scheibe wollte ich bis dato nicht weil:
1.zu teuer
2. zu schwer
3. leicht kaputt zukriegen.
5. felxung.
4. bis vor nen halben Jahr konnte ich noch keine fronts (obwohl ich knapp 2,5m gaps u.a. mache) deshalb brauchte ich keine „ordentliche“ Modulation

Aber die zeiten haben sich geändert und mir fehlt einfach die Modulation, genauer gesagt wenn ich nur leicht das rad „Unblockieren“ will da fehlt es mir einfach, zu wenig kontrole. Schaffe es dann nicht mehr das Rad wieder zu blokieren.

OK. Zu denn 4 Punkten.

1. Hat sich erledigt :D vor ne hope schräke ich nicht zurück :)
2. hab’s ausgerechnet das wen ich ne hope Monotrial 180 nehme (458g) wird mich der Spaß etwa 250g mehr kosten.....sssssccccchhhhhhheeeeeiiiiiiissssseeee :|
3. Ja genau wie ist das. Habe gerade erst gelesen das isha offters die Scheibe bumst und meist nichts passiert und wen dann kann man die schon gerade biegen als nichts wehre, teilt ihr auch diese Meinung ? wie viel kostet eigentlich so ne Ersatz Scheibe ?
4. Ich meine das wen ich normal auf dem bike stehe, VR bremse zu und mich nach vorne und hinten stark bewege sich das Rad, die Gabel verwindet. Gestern habe ich meine Gabel getauscht von ne Peperoni 395mm zur ne echo control 420mm und muss sagen das sich die control auch verwindet so wie beim Kumpel mit ne disc und eine vizgabel. Wie sieht ihr das, hatte ich einfach nur mit schlechten gumi gabeln und zu leicht angezogenen Speichen zu tun und die flexung ist eigentlich gleich, ob jetzt HS33 oder disc ???
5. JA jeztzt brauche ich eine aber welche ist halt der Oberhammer ?
Die hope mono trial ??? welche scheibe fur ein stock bike, 160 oder 180. Ich wiege um die 80 kilo.

So das wär’s fur’s erste :)

also ich kann das mit dem gerade biegen der scheibe nicht bestätigen...bin ein mal auf die HR Disc geknallt... und da ist nix mehr mit richten... die hope Scheiben sind auch sehr sensibel.. musste mir ne neue holen..
aber ich denke am VR ist die Power nicht so extrem wie bei nem Sidehop der in die HOse bzw auf die DISC geht---
Hatte früher ne VR XT SCheibe die ich auch tausend mal gerade gebogen habe... mit meiner Hope disc ging es auf jeden Fall nicht...
man darf natürlich nicht vergessen das die MONO Trial Disc aus nem ganz anderen Material ist als die Try-all Hope disc... zumindest ist die brems wirkung der Try-all disc bei mir beschissen gewesen... und die Mono Trial Disc war wie gewohnt ohne einfahren HAMMER...

MfG
MArco

Die Gabel verwindet sich nicht mehr als wie mit ner Felgenbremse, die Speichen jedoch schon.
Genau das ist es was machen stört, das und etwas Belagspiel bei manchen Scheibenbremsen

also ich kann soweit nur auf das scheibe geradebiegen antworten:

mein kolleg hat sich seine hayesscheibe 90° abgewinkelt und wieder gerade gebogen, geblieben ist aber eine stelle die noch etwas wellig ist(genau am knick). durchlaufen tut die wieder, bremsen auch noch, aber an genau dieser stelle der scheibe macht es beim bremsen ein kurzen "ruck" wie bei felgenflanken die en durchschlag haben. das beeintraechtigt die dosierbarkeit enorm, reicht zum normalen abbremsen aber noch aus.

mit einer nabe die einen groesseren achsdurchmesser hat kannste die steifigkeit der gabel etwas verbessern - mit aufwand verbunden

also das sich kleine verbiegungen wieder grade ziehen stimmt schon. hab die marta sl scheibe, bin da mal drauf gelandet und hatte sie ca 1-2 mm verbogen. hat bißl geschliffen. das hat sich aber innerhalb kürzester zeit wieder gerichtet. schleift jetzt kein stück mehr.

zum ersatz. wenn du offen bist in der art der scheibe (form, hersteller usw.) also zb auch runde julie scheiben fahren würdest kommst du da bei ebay für ca 10-15 euro dran. wenn du natürlich ne original hope scheibe willst solltest du so zw 40 und 60 euro (beim händler) einplanen.
weiß net genau ob es spezielle hope mono trial discs bei ebay gibt. davon hab ich da noch nie eine gesehen. sehen alle ähnlich aus, aber nicht genau die trial variante.
generell kann man sicher sagen: 20" 160er und 26" 180er scheibe. wobei es auch sein kann das man mit ner 160 beim 26" klar kommt. andersrum wäre übertrieben.
Hope zieht halt übelst.

die louise scheibe hat sich bei mir als robust erwiesen.. verbiegt weniger als die marta scheibe, und lässt sich genauso zurückbiegen.

@locdog

nimm doch ne marta sl fürs vr? Bin die neulich an nem 26" gefahren, ich fand die bremsleistung bei ner 180mm scheibe sehr in ordnung.
Die wiegt dann weniger als ne hs33 ;)

erstmal danke fur die antworten.
wenn ich nen sidehop verchaue dann knalle ich hohstens mit dem HR.
Das VR ist eigentlich dann gefardet wen ich z.b. auf schteinen springe und beim gleigewicht halten mir das VR zur seite an einem spitzen stein wegrutscht. halt solche sachen. mit dem vollemkorper einsatz eigentlich kaum.

sind die anderen scheiben eigentlich schlechter als die hope, ich kann mich wage erinern das ein freund von mir ne disc fahrt (ich glaub ne magura) und der hat sich ne andere (billigere) disc gekauft und spurte fast keinen unterschied.

@BSXL
hast du mal mit anderen scheiben eksperementiert.

@locdoq:

da hat er wahr der chris king...die disc is der oberhammer...würd sie auch gern haben-hab aber leider keine disc aufnahme...preis is auch o.k.

gruß...

ich weis das die avid zieht nur ich will ne ollbremse :)

also welche wehre halt optimal? stimmt das eigentlich das man die hope schlecht dosieren kann ? was die maguras angeht, habe ich keine ahnung, habe kaum welche gefahren, ich wil halt so eine das wen ich wiet aufs vorderad springe das rad blokieren kann um das bike noch hinterher ziehen, also POWER, und da habe ich meine zweifel das ne marta sl das schaft oder andere magura, wie gesagt, K.A. ...leider :|

ne ne:o , die marta reisst tierischts, gute dosierbarkeit und recht harter drupu - find ich
hat auch ein grosseres ueberstzungsverhaeltnis als die gustav m:D

kauf dir einfach die hope-trial und mach dir net soviel nen kopp drüber,ob du da drauf fliegen könntest.wenn du schon 5 jahre fährst wirst du dein bike schon so unter kontrolle haben,dass du nich auf die scheibe knallst-und mal hand aufs herz-wie oft springt man wirklich genau auf das linke ausfallende der gabel.....?TU ES!!!!:D

ja genau konrad, du hast ja die hope mit 180. wie ist die dosierbarkeit. kann man schön von "leicht offen" zur "Ast in die speichen" und dann wieder ganz leicht wieder auf machen ??? das will ich auch.,,,DOSIERBARKEIT halt :)
zuhmachen sollte die aber auf jeden fahl machen.

@isha
ich glaub net das die luise mich abbremsen kann, zu filigran :)

ZUR marta
habe glaub gelesen das der tommytrialer die hat und nicht gerade der hammer ist.

locdog schrieb:
@BSXL
hast du mal mit anderen scheiben eksperementiert.

hatte erst die MArta mit Monty Bremsbelägen... war ganz nett
dann die Formula ORO...war sehr gut..
jetzt die HOPE... nimm die Bremskraft der MArta + die der ORO und nimm das ganze mal 2x...so bremst die HOPE!!! Kein langes einfahren...dran bauen...glücklich sein... ;)

jo, hab auch die marta dran. wenn du sie gut einfährst kann sie nen killer druckpunkt und richtig gute bremskraft haben, aber wie gesagt, nur wenn sie gut eingefahren is. ich habs bisher noch nie geschafft.

bin dann neulich die komplett neue hope von nem freund (180er an nem 26") gefahren. war der kracher. war noch net mal eingefahren und war schon besser als meine marta am 20"

wenn meine VR discs net noch so neu wären wäre meine erste wahl immer die hope.

davon mal abgesehen bekommst du bei der bremse gleich eine mit stahlflexleitung, die bremsflüssigkeit ist vieeeeeeeeeeel billiger, ne geile optik, und die bremsbeläge sind nicht teurer, teilweise sogar billiger

ok ok. ok. ich hole mir die HOFFNUNG :)
180rotor solte es ja auch sein nicht war ?
es gibt ja zwei versionen:
160 http://tartybikes.co.uk/product.php?id=186
180
http://tartybikes.co.uk/product.php?id=187
wen ich mir jetzt die 180 hole brauche ich keinen adapter um ihn auf meine echo control gabel zu bauen. ist ne dumme frage will aber sicher sein, wens falsch ist bite mich hauen:)

das zweite große Problem wehre das Rad an sich.
SPEICHEN:
ich mache meine Laufräder seit 13 Jahren selbst. habe vorne und hinten DT 1,8 * 1,6 * 1,5 Speichen drauf und das halt super. Aber solche kann ich doch nickt an ne disk machen, welche leichten Speichen wurdet ihr mir empfahlen? Ich dachte da an DT 1,8 mm auf der ganzen lange. Es gibt da noch die Messer Speichen aber weis nicht welche was taugen. Habe hier gelesen das der sebi-online Messerspeichen von sapim hat weis aber nichts genaueres.

FELGE:
Gibt es was vergleichbares zur der echo 06 Felge, ich meine eine die breit ist und dann noch wenig wiegt. Die echo hat 38mm u wiegt 550g, hab die schon paar Monate und halt sich prima. Ich hatte mahl ne 25mm Mavic Felge und das war der Horror, zu schmal halt.

NABE:
BT 06 wiegt 175g ohne schrauben und wurde gut zur meine HR BT Nabe passen :)
Dan wehre noch die soulkozak (hab ne 70g kozak non disc vorne und halt prima) mit 150g ohne schrauben aber deutlich teurer, nen Freund ist aber nach kurzer zeit die Achse gebrochen, wen ich dann eine aus stahl nachmache ist die Gewichtsersparnis dahin.
Welche leichten Naben fahrt ihr ???

@BSXL
eigentlich meinte ich mit der Scheibe, die Scheibe (Rotor) an sich :)
Hast du mal ausprobiert wie die hope bremst mit einer anderen Scheibe ? weil die von hope schon einiges kostet. Aber deine Antwort war sowieso auch hilfreich :)
Vorne hast du eigentlich auch eine HOPE ?

locdog schrieb:
ok ok. ok. ich hole mir die HOFFNUNG :)
180rotor solte es ja auch sein nicht war ?
es gibt ja zwei versionen:
160 http://tartybikes.co.uk/product.php?id=186
180
http://tartybikes.co.uk/product.php?id=187
wen ich mir jetzt die 180 hole brauche ich keinen adapter um ihn auf meine echo control gabel zu bauen. ist ne dumme frage will aber sicher sein, wens falsch ist bite mich hauen:)

das zweite große Problem wehre das Rad an sich.
SPEICHEN:
ich mache meine Laufräder seit 13 Jahren selbst. habe vorne und hinten DT 1,8 * 1,6 * 1,5 Speichen drauf und das halt super. Aber solche kann ich doch nickt an ne disk machen, welche leichten Speichen wurdet ihr mir empfahlen? Ich dachte da an DT 1,8 mm auf der ganzen lange. Es gibt da noch die Messer Speichen aber weis nicht welche was taugen. Habe hier gelesen das der sebi-online Messerspeichen von sapim hat weis aber nichts genaueres.
locdog schrieb:
wenn de die 180er nimmst, kannste nicht mehr auf 160 umruesten(denke nicht das es solche adapter gibt)

die sapim cx-ray sind die besten und geilsten ueberhaupt:cool: nur etwas hoeherpreisig als man denkt:eek: - aber egal:love: http://img1.myimg.de/spannerseite289d.jpg
sonst sollten alle konifizierten speichen geeignet sein wenn se nich grad duenner als deine bisherigen sind

sch.. zitieren - ja ich bin zu bloed:rolleyes:

keine ahnung?? ich meine, wenn du dich fuer 180 entscheidest, brauchst du, wenn dir die zu heftig zieht, den 160er bremssattel der hope, da die beide unterschiedlich sind.
wenn du 160 nimmst und die zu wenig bremst, kannste ja normal mit adapter vergroessern, annersrum net!!

ja stimmt hast recht. ich wiege aber 80kg nen kumpel hat nen KOT bike mit zwei hope 180mm und wiegt 10-15kg weniger als ich und der meint, hat power aber ohne probleme zu kontrolieren. Ich habe selber ne kurze probe fahrt auf einen wettkampf gemacht aber die wahren damals nagelneu und umgechalen haben die mich nicht.
Kann man eigentlich zufiel power haben wen die modulation stimmt ? : )
Mal sehen was der Konrad dazu sagt, er hat ja die disc
wen mir aber die 180 zu heftig wird kann ich immer noch ne billigere scheibe kaufen (magura) dann wird es wieder :)

zu den speichen,
die sapim kosten ja 2.5E pro stuck in PL, nein danke.
Wie sieht es aus mit den DT super comp (2.0*1.7*1.8) die wiegen um die 12g mehr kosten aber 4 mal so wenig, ein laufrad kosten die mich nicht mal 25E und das ist ein argument, nur hab ich dann ein steifes rad ???

hab den post zu fruh hohgeladen. jetzt is es richtig, ja ein KOT (kakke) bike :D
das sind russische rahmen.

OT
auf PL heist KOT, "Katze" auf russich "Maus" .....frist ein KOT eine KOT muss sie dann eine haufen KOT machen...so in etwa ;D

ja geil...:)

hab 140€ fuer 72 sapim gezahlt mit poliax nippeln
steifigkeit des LRes haengt doch von der felge und der speichenanzahl ab?oder? wenn richtig gespannt ist sollte das gehen

kommt auch noch auf die zahl der speichenkreuzungen an. grade bei ner disc sollten es zumindest auf der disc seite schon 3fach sein.

warum ist die trial denn nicht so, wie der rest der 2006er hope's? also postmount mit adapter. naja, schön ist diese lösung nicht, praktisch schon.

Zurück