Spiel im Ahead-Set

Kann mir hier jemanden eine gute Seite geben oder erklären wie ich das Spiel aus einen Ahead Set raus kriege. Bei mein Trek Y ist auf einmal Spiel im Lenkkopflager aufgetreten, noch nie gehabt.

Vielen Dank schon mal !

Arni:confused:

Hallo,

geht recht einfach:
Klemmung vom Lenkervorbau am Gabelschaft loesen.
Per Imbusschraube im Deckel des AHeadsets das Spiel einstellen.
Fertig.
Zieh die Imbusschraube so weit an, das Du mit dem Finger an der unteren Lagerschale kein Spiel mehr fuehlst, wenn Du bei gezogener VoBremse die Gabel einstauchst.
Achte darauf, dass die Lenkung noch leichtgaengig bleibt, sonst faehrt sich das Rad ziemlich bockig und traege.
SOlltest Du keinen Ahaedset mit Deckel und Gabelkralle haben, dann findest Du ueber der oberen Lagerschale sicher zwei tangentiale Schrauben. Untere loesen und den Ring nach unten drehen, bis das Spiel verschwunden ist.

hth
C.

Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie zwei tangentiale Schrauben in einem Steuersatz (vermutlich meinst du die gute alte Variante) aussehen mögen :)

Vielleicht eher zwei übereinanderliegende parallele Muttern?

Nicht zu ernst nehmen, viel mir nur so auf. *grins*

Hallo,

Tangential sieht genau so aus, wie bei Lenkervorbau.
Es gibt Ahaedsets, die funktionieren ohne Gabelkralle.
Unter dem Lenkervorbau befindet sich dann ein Klemmring, welcher mittels der ersten tangantialen Schraube geklemmt wird. Und richtig, darunter sitz ein weiterer Ring, welcher als grosse Mutter ausgefuehrt ist. Dafuer gibt es dann auch entsprechende Schraubschluessel. Und in diesem Ring/Mutter befindet sich eine weitere tangentiale Schraube, die man anzieht, nachdem das Spiel eingestellt wurde. Damit soll verhindert werden, das sich der Ring/Mutter wieder loest.
Funktionsprinzip ist tatsaechlich aehnlich dem der alten geschraubten Steuersaetze.

hth
C.

Oder die Variante. War also die zweite Möglichkeit, die mir dazu in den Sinn kam.

Sind diese Steuersätze nicht von DiaCompe, irgendwas mit Gorilla oder so? Gesehen habe ich die auf jeden Fall schon mal.

Zurück