Spiel im Steuersatz oder in der Gabel (GA Kilo)? Ausserdem Frage zu Discgrösse

|tV|Azrael

Popelposter
Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilerswist
Ich habe mein Rad jetzt soweit aufgebaut, dass schonmal der Steuersatz eingestellt werden konnte. Das habe ich gemacht, aber trotzdem spürt man noch ein leises Klackern, wenn man das Rad bei blockiertem Vorderrad leicht vor und zurück bewegt. Es ist auch ganz leise zu hören.

Steuersatz ist ein FSA Orbit XL-II. Dort sitzen zwei Aluspacer und ein Syntace F99 drauf.

Normalerweise sollte man doch das Spiel, so es denn eines gibt, ertasten können, wenn man einen Finger so auflegt, dass er sowohl auf der Unteren Lagerschale, als auch auf der Gabelkrone aufliegt, bzw. so, dass eine Bewegung des Abschlussdeckels des Steuersatzes realtiv zu oberen Lagerschale spürbar wäre.

Ich kann da aber nichts ertasten.

Bevor jetzt einige denken, dass ich im falschen Themenbereich bin: Als Gabel ist eine GA Kilo montiert und ich habe den Verdacht, dass in deren Lagern vielleicht Spiel ist. Falls das so ist, gibt es eine Möglichkeit, solche Lager, wie sie dort verbaut sind, einzustellen?

Und noch eine andere Frage:
Ich habe versucht, es bei German-Answer in Erfahrung zu bringen, aber offensichtlich liest dort keiner E-Mails. Meine Frage ist, bis zu welcher Disc-Grösse Scheibenbremsen an der Kilo zugelassen sind. Oder gibt es aufgrund der Bauweise gar keine Beschränkungen?

Im Manual steht nichts und im diversen Material, dass man sich von der Homepage saugen kann, auch nichts.

Gruss,
Azrael
 
An der Gabel kannst du jede Scheibe montieren, die du willst - wie an einer Starrgabel auch.

Ich habe eines der ersten Modelle und hatte am Anfang das gleiche Spiel, wie du. Am Anfang waren die Lagerhülsen der Gleitlager am Dämpfer zu klein dimensioniert. Diese wurden durch meinen Händler ersetzt und mittlerweile ist die Gabel auch schon überarbeitet worden.

Die obere Dämpferbefestigungsschraube neigt dazu, sich zu lockern. Sichere sie auf jeden Fall mit Loctite und ziehe sie richtig fest an. Wenn das Problem dann noch nich behoben ist, wende dich an deinen Händler. Du hast dann wahrscheinlich ein älteres Modell angedreht bekommen, falls du sie nicht schon länger hast.
Ist dies der Fall, muss sie eingeschickt werden bzw. dein Händler muss sich einen Satz neue Gleitlager bestellen.

Gruß,
Daniel
 
Hatte sich das bei dir auch wie ein lockerer Steuersatz angefühlt?

Naja, als erstes werde ich mal die Befestigungsschrauben des Federungs-/Dämpfungselemtes etwas fester ziehen, um zu sehen, ob es das ist. Ist es dass, werde ich zu allererst mal etwas Loctite besorgen.

Ist es das nicht, lasse ich meinen örtlichen Händler mal nachsehen. Es ist zwar nicht der, der mir die Gabel verkauft hat, aber er sollte zumindest ein Steuersatzproblem ausschliessen können.

Der wird wohl auch so eine Buchse besorgen können, falls die nicht das richtige Mass hat. Ansonsten hilft wohl nur einschicken :( .

Die Gabel ist allem Anschein nach flammneu.

Gruss,
Azrael

Btw.: Der "Foto"-Link unter den Usernamen funktioniert nicht. Sieht aus, als stünde kein Code hinter dem Link.
 
Habe auch so ein Geräusch bemerkt, das dürfte bauartbedingt bei der German:A Force Kilo sein.
Hört sich an, wie ein lockerer Steuersatz!
 
Wenn die Gabel neu ist kann es ja eigendlich nicht an den Lagern liegen, da diese mit Schraubensicherung in die CNC gearbeiteten Lager Sitze gepresst werden. (hab ich schon selber gemacht) Was manchnmal ein Problem ist dass man beim Zusammenbau Teile der Verschiedenen Jahrgänge mischt was dann nicht wirklich funktioniert. halte ich bei der Arbeitsweise und Kontrolle bei German: A für eher unwarscheinlich. Du kannst ja mal ein Großes Bild der Oberen Gabel reinstellen dann kan ich mal Gucken obs an den Teilen liegt.
Oder du ziehst die Schraubverbindungen nochmal an. Aber Vorsicht an den Bleitachsen die die Hebel führen. Da darf nur die Achse selber feste mit Loctide angezogen werden NICHT die Sicherungsschraube an der anderen Seite, da es nur ein kleines Aluschräubchen ist. Aber ich nehme mal an das du das Spezialwerkzeug dazu nicht hast, was ich aus sicht des Herstellers sehr gut verstehen kann! Vielleicht zum Händler oder einschicken.
Vorher checke nochmal das Ganze mit einem anderen Laufrad (mit viel Druck drauf) um dass als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten war der Rahmen vielleicht nicht plangefräst worden und die Lagerschalen sitzen nicht feste im Rahmen....
 
Mist, ich habe versucht, Bilder bei Imageshack zu plazieren, aber der Link dahin funktioniert wohl nur, wenn er Lust hat.

Ich versuche mal was anderes (Gallerie hier im Forum tut es irgendwie zur Zeit nicht richtig :( )

Gruss,
Azrael
 
Die Gabel in deiner Gallery ist eine reine 05er soweit ich sehen kann. Beobachte oder fühle mal ob das Spiel nicht einfach aus der Kinematik der Gabel kommt. Da die Kiloja so gut wie keine Reibungsenergie beim Einfedern hat spricht sie (gerade bei der Stahlversion) auch jede Bewegung an. Ist ja ansich keine schlechte sache... Viel Spaß noch mit der Gabel, sie ist ihr Geld echt wert :daumen:
 
Wow, hat die Galerie am Ende doch noch funktioniert? Naja, jetzt ist sie jedenfalls überlastet.

Ich habe aber einen anderen Ablageplatz gefunden.

Gabel von links:

normal_IMAG0003.JPG



Gabel von rechts:

normal_IMAG0006.JPG


Gruss,
Azrael
 
also ich tippe auch auf leichtes spiel im dämpferbereich. dh das spiel liegt irgendwo zwischen dein beiden dämpferanbau-punkten; also entweder in einem der punkte selbst oder - eigentlich nur bei deffekt "in der baugruppe dämpfer" möglich - im dämpfer selbst. es sollte sich recht einfach durch bremsen, wackeln und "abgreifen" des dämpferbereichs, insbesondere der beiden dämpferaufnahmen, eine relativbewegung herausfühlen lassen...

nich dass das noch niemand in dem thread angedeutet oder gar gesagt hätte, mir war einfach gerade danach :)

ps: ganz vergessen, es kann auch in den beiden einspannstellen des gebremsten rades spiel geben (ausfallenden - nabe; gabel - bremse)

nja, einfach mal bisschen dranrumfingern
 
Wenn das Checken der Bremsen und des Laufrades nix bringt und das "Spiel" auch nicht vom Reifen herrührt, aber die Kinematik sich bewegt dann schau einfach mal ob der Dämpfer im Kompletten Federwegsbereich sauber und gleichmäßig durchdämpft. Wenn er zum Schluss plötzlich schneller ausfedert ist viellecht zu wenig Öl drinnen. Am besten du drehst die Zugstufe ganz zu.
 
ob es der steuersatz ist testest du am besten nicht mit gezogener bremse!

stell das rad vor ne wand und schieb es gegen die wand. dabei hältst du einen finger auf das untere steuerlager, so dass du den gabelkonus und die lagerschale berührst. wenn der steuersatz spiel hat, dann merkst du die bewegung zwischen den beiden bauteilen. falls nichts zu spüren ist, mach das gleiche an der oberen lagerschale. wenn da auch nix ist, liegt es an der gabel (sofern die nabe ok ist natürlich).

dann würde ich das vorderrad einklemmen und die gabel seitlich belasten, also den lenker drehen, um zu sehen ob irgendwas wackelt.
 
Zurück
Oben Unten