Spiel in der Lenkung

Hy Gemeinde,

schon seit längerer Zeit habe ich Spiel im Steuersatz, der Rahmen war ursprünglich ein Cube LTD Bj. 07 mit einer Rock Shox Reba-Federgabel. Aufgrund eines Risses im Steuerrohr wurde der Rahmen im Herbst 09 gegen einen Cube Reaction getauscht. Gleichzeitig wurde auch von einer Hayes-Nine auf eine Magura Louise gewechselt.

Seit dem kämpfe ich mit Spiel im Steuerlager herum. Anfangs hatte ich noch die Magura-Louise in Verdacht (evtl. Spiel in der Führung der Bremsbeläge), hatte das Rad deswegen auch beim Händler, der hat nix gefunden oder nicht gewollt :confused:. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass die Bremse nicht beteiligt ist, denn beim Fahren über Schotter merkt man das Spiel auch ohne zu bremsen. Ausserdem kann man es im Stand bei gezogener Vorderbremse beim gefühlvollen Vor- und Zurück auch mit der Hand fühlen.

Anmerkung: Ich habe selbstverständlich schon mehrfach versucht das Lager von oben einzustellen, ein totaler Anfänger bin ich nicht. Leider ohne Erfolg.

Kann es denn sein dass die Lager im Steuerrohr nicht zum neuen Rahmen passen?? Gibts da Unterschiede?

Oder hat jemand nen anderen Tipp? Ich fahre ziemlich viel, und mittlerweile nervt es mich wirklich sehr :(

Anmerkung: Ich habe selbstverständlich schon mehrfach versucht das Lager von oben einzustellen, ein totaler Anfänger bin ich nicht. Leider ohne Erfolg.

Hast du das auch richtig gemacht? Evtl. ist der Gabelschaft für den neuen Rahmen zu lang und die Aheadkappe liegt am Gabelschaft auf und nicht am Vorbau. Dann ist es unmöglich das Spiel weg zu bekommen. Abhilfe würde hier ein zusätzlicher Spacer unter der Aheadkappe schaffen.

Und dann? Geht dann das Spiel kurzzeitig weg und kommt erst nach einiger Zeit wieder oder geht es überhaupt nicht weg?

Ist in dem neuen Rahmen der gleiche Steuersatz verbaut wie im Alten und wenn es ein anderer Steuersatz ist wurde der Gabelkonus ebenfalls gewechselt oder nicht?

Vielleicht wurde der Steuersatz auch nur falsch montiert.

Und dann? Geht dann das Spiel kurzzeitig weg und kommt erst nach einiger Zeit wieder oder geht es überhaupt nicht weg?

Ist in dem neuen Rahmen der gleiche Steuersatz verbaut wie im Alten und wenn es ein anderer Steuersatz ist wurde der Gabelkonus ebenfalls gewechselt oder nicht?

Vielleicht wurde der Steuersatz auch nur falsch montiert.

das ist ja der punkt, ich weiß ja nicht ob ein neuer steuersatz eingebaut wurde bzw. falsch montiert wurde. locker war es eigentlich von anfang an. wenn ich das lager mehr vorspanne, ist es kurzfristig besser, habe ich den eindruck. aber weg ist es nie.

ich denke ich werde nicht umhinkommen, die gabel auszubauen und alles durchzuschauen, das problem ist nur dass ich mich sicher schwer tun werde die teile zu beurteilen. mal sehen was ich ausrichten kann :)

äh, Gabel ausbauen = 2 Minuten? Fred erstellen und beantworten = 10 Minuten???

Vielleicht sind die Lagerschalen nicht richtig verpresst und sitzen leicht schief auf? Oben und unten mal schauen, ob der Spalt zum Rahmen minimal ist und überall gleich. Falls ein kleines bißchen schief, kann man den vermutlich noch mal nachziehen. Zum Beispiel mit einer 10er Gewindestange durchs Steuerrohr und zwei harte Holzplatten gegeneinander festziehen.

Zurück