Richtiges Steuersatz finden

Hm, nach 55 oder 56 mm sieht das jetzt nicht aus, die 49 mm Schale wackelt ja nur geringfügig. Vielleicht hast du unten ein IS52, also ein integriertes Lenkkopflager, wo das Lager direkt in das Steuerrohr gelegt wird.
In diesem Fall sollte das Rohr innen 52 mm Durchmesser haben.

Mess das Steuerrohr unten nochmal genau.
 
Hm, nach 55 oder 56 mm sieht das jetzt nicht aus, die 49 mm Schale wackelt ja nur geringfügig. Vielleicht hast du unten ein IS52, also ein integriertes Lenkkopflager, wo das Lager direkt in das Steuerrohr gelegt wird.
In diesem Fall sollte das Rohr innen 52 mm Durchmesser haben.

Mess das Steuerrohr unten nochmal genau.
 

Anhänge

  • IMG_8497.jpeg
    IMG_8497.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 72
Wie kann denn beides 49,x mm sein und trotzdem mehrere mm herumwackeln. Irgendwas stimmt da nicht. Willst du uns veräppeln?
 
Wie kann denn beides 49,x mm sein und trotzdem mehrere mm herumwackeln.
Das ist einer gewisse Messungenauigkeit geschuldet: Richtig messen, kann auch nicht jeder. ;)
Laut Tabelle sollten folgende Durchmesser vorliegen:
Steuerrohr innen: 49.57+0,04
Lagerschale außen: 49.75-0,05
Wenn die Lagerschale zu klein ist, dann kann man sie mit Abstimmfolie einpressen. Wie dick die Folie sein sollte, ergeben die Messungen.
 
Die Schale hat mehrere mm gewackelt, wie in dem (nicht mehr verfügbaren) Video zu sehen war.

Naja egal, ich bin raus.
 
Ach ja, statt der Abstimmfolie geht auch Aludosenblech in Streifen geschnitten. Und damit die Streifen beim Einpressen nicht rutschen, sollte man sie an der Lagerschale festkleben.
 
Ich bin nicht der Thread Eröffner, habe aber auch einen defekten Steuersatz den ich tauschen muss und habe dazu fragen. Ich nehme mal an, dass es OK ist wenn ich diese auch hier poste, falls nicht bitte kurz Bescheid geben.

Also mein Rahmen ist ungefähr 23 Jahre alt, der Steuersatz der gerade drin ist, ist definitiv ein EC und die Gabel hat definitiv einen straight 1 1/8 Zoll Schaft (28,6 und 30 mm). Da ich mit dem gerade verbauten Steuersatz noch kleine Strecken fahren kann - und ich sowieso nicht das Werkzeug zum Ausbauen besitze - will ich gerne vor dem Ausbau schon einen Steuersatz kaufen um keine Standzeiten zu haben. Sehe ich es richtig, dass ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen solchen Steuersatz brauche: EC34/28,6 - EC34/30 mm?

Und falls ja, würdet ihr einen bestimmten Steuersatz empfehlen?
Ich such was aus der Abteilung gut und günstig, werde gemäßigt fahren und würde mich freuen, wenn der Steuersatz gut gedichtet ist... Habe gelesen das der CaneCreek 40 ordentlich sein soll... Ist das so?
 
https://www.ebay.de/itm/ZTTO-Bicycl...e-807b-4566-a4f7-8ebf860aeac7&redirect=mobile
Kannst mit ganz billig anfangen und bis ganz teuer gehen - alle haben Normlager drin, und die billigen sind evtl nicht soo haltbar. Meiner für 10€ von ZTTO läuft seidenweich nach paar hundert Kilometer nun, die Schalen ließen sich easy mit dem Hammer und Holzbrett einklopfen und halten die Lager ohne zu Knarzen.

Dichtung ist ja im Normlager immer drin, eine Dichtlippe ist ausserdem am Konus.

Das Werkzeug zum Ausbau sind ein 500gr Hammer und ein Durchschlag oder großer Schraubenzieher.
 
Meiner für 10€ von ZTTO läuft seidenweich nach paar hundert Kilometer nun, die Schalen ließen sich easy mit dem Hammer und Holzbrett einklopfen und halten die Lager ohne zu Knarzen.
Günstig wäre der ja schon mal… Danke für den Tip. Bin allerdings kritisch bei so günstigen Preisen bzgl. Serienstreuung und Dauerhaltbarkeit… Oder siehst Du / seht ihr das anders?

An Montage mit Brett und Hammer hätte ich gar nicht gedacht… Ist das denn sicher oder ruiniert man sich wenn man Pech hat die Lagerschale oder den Rahmen (wenn man verkantet…)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wäre der ja schon mal… Danke für den Tip. Bin allerdings kritisch bei so günstigen Preisen bzgl. Serienstreuung und Dauerhaltbarkeit… Oder seht ihr das anders.

An Montage mit Brett und Hammer hätte ich gar nicht gedacht… Ist das denn sicher oder ruiniert man sich wenn man Pech hat die Lagerschale oder den Rahmen (wenn man verkanntet…)?
Ja, bei einem teuren Steuersatz evtl nicht so gut, aber bei EC lässt es sich einfacher festhalten als zB bei ZS56 in einen Carbonrahmen, der flutscht dann schräg und da kann man dann doch ins Schwitzen kommen dass der dann wieder gerade kommt.

Mit billigem Einpresswerkzeug macht man sich aber eher was kaputt

Mein CC 40 in meinem andern Rad hält jetzt 6 Jahre/ 7500km inkl Bikepark.
 
Ja, bei einem teuren Steuersatz evtl nicht so gut, aber bei EC lässt es sich einfacher festhalten
Da ist was dran.
Mit billigem Einpresswerkzeug macht man sich aber eher was kaputt
Ich gehe in Freiburg in solchen Fällen - wenn eher selten gebrauchtes Spezialwerkzeug praktisch wäre - zu einem Radladen hier in Freiburg die täglich eine Selbsthilfe-Werkstatt anbieten von 15-18 Uhr (Habsburgerstraße 9, falls hier Freiburger mitlesen). Und die haben schon für die üblichen Geschichten das meiste Werkzeug da. Wenn man weiß wie, darf man das eigenständig benutzen und ansonsten wird einem geholfen. Eine tolle Einrichtung finde ich. Ob die einem allerdings bei Federgabeln und Dämpfern etc. genauso helfen können... vielleicht eher nicht. Am Samstag war ich erst da und habe mein neues Vorderrad zentriert, am ParkTool Zentrierständer mit einem Braun ZentriBoy. Geniales Teil!
Mein CC 40 in meinem andern Rad hält jetzt 6 Jahre/ 7500km inkl Bikepark.
Na, das hört sich gut an.

Ein Freund, dem ich von meinem Problem berichtet habe, hat mich etwas gebremst und meinte evtl. kann man den Steuersatz noch reparieren... Ich war überrascht, aber falls er an die Teile rankommt (schrägstehende Laufflächen für Wälzlager von einem Stronglight Steuersatz) werd ich das wohl versuchen.

Also euch herzlichen Dank! Bis nächstes Wochenende leg ich das Thema Neukauf erstaunlicherweise doch erst mal auf Eis... Wenns euch interessiert poste ich auch wie es weiterging.
 
Zurück
Oben Unten