Richtiges Steuersatz finden

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo, Da ich spiel habe beim Bremsen also die Gabel nach Vorne geht und die Kugeln vom Lager sich schon verabschiedet haben muss ein Neues Steuersatz her.

es ist ein älteres Giant Hardtail bj. 2015 oder so, habe schon bei einem Giant Händler nachgefragt ob die bei Giant anfragen können ob die noch ersatzteile bzw nen Steuersatz für das Modell haben aber es werden keine Mehr hergestellt und auf lager haben die auch keine mehr.

Das Steuersatz ist auf jeden fall Zero Stack (ZS) soweit ich das herausfinden konnte.

Gabel ist eine SR Suntour XCT HLO 27.5 100mm travel falls das Relevant ist.

Steuerrohr Oben: Außendurchmesser: 48mm Innen: 40/41mm
Unten: Außen: 51/52mm Innen: 48/47mm

Der Gabelschaft wird unten minimal dicker das man es fast nicht sieht.

Falls noch irgendwelche Infos fehlen dann ergänze ich diese noch.
 
Ich bin mir sicher, dass es für dein Rad noch neue Steuersätze gibt, man müsste nur die genaue Bezeichnung herausbekommen.
Nach deinen Angaben der Innendurchmesser des Steuerrohrs hast du keinen ZS, sondern eher einen IS für oben 1 1/8" und unten 1 1/4". Ich denke, da stimmt etwas nicht, oder du hast nicht den Innendurchmesser des Steuerrohrs gemessen, sondern den Innendurchmesser der eingepressten ZS-Schalen.
Die Durchmesser vom Gabelschaft müsste man auch wissen, weil es die Suntour mit mehreren Durchmessern gab.
Ich kann dir nur helfen wenn du Fotos einstellst, oder deinen Steuersatz selber mit dem angehängten Pdf indentifizierst.
 

Anhänge

  • Steuersatzmaße.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 89
Ich bin mir sicher, dass es für dein Rad noch neue Steuersätze gibt, man müsste nur die genaue Bezeichnung herausbekommen.
Nach deinen Angaben der Innendurchmesser des Steuerrohrs hast du keinen ZS, sondern eher einen IS für oben 1 1/8" und unten 1 1/4". Ich denke, da stimmt etwas nicht, oder du hast nicht den Innendurchmesser des Steuerrohrs gemessen, sondern den Innendurchmesser der eingepressten ZS-Schalen.
Die Durchmesser vom Gabelschaft müsste man auch wissen, weil es die Suntour mit mehreren Durchmessern gab.
Ich kann dir nur helfen wenn du Fotos einstellst, oder deinen Steuersatz selber mit dem angehängten Pdf indentifizierst.
Alles klar, von was brauchst du genau fotos? habe allerding das Steuersatz schon ausgeschlagen.
 
Man braucht den Innendurchmesser von Steuerrohr oben und unten, ohne Lagerschalen.
Und den Gabelschaftdurchmesser oben, und unten am Konussitz.

Für einen ZS-Steuersatz sollte das Steuerrohr oben 44mm Innendurchmesser haben, unten genauso, wenn du einen durchgehenden 1 1/8" Gabelschaft hast.
Der Gabelschaft sollte oben 28,6mm und unten 30mm haben, wenn es eine Gabel mit durchgehenden 1 1/8" Schaft ist.
Überprüfe die Maße bitte.
 
das sind jedenfalls die Einzelteile vom Steuersatz.
Und die Messangaben habe ich ohne die Schalen gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_8090.jpeg
    IMG_8090.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8091.jpeg
    IMG_8091.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 86
Der Gabelschaft hat oben ein Durchmesser von 24mm und Unten 28mm, so wie ich das sehe da ich meinen Messchieber nicht finden kann ist es nicht so einfach
 
Ohne Messschieber kannst du das leider vergessen.
Vielleicht solltest du mit dem Rahmen und der Gabel besser in eine Fahrradwerkstatt gehen?
 
Fotos sollten wenn möglich ähnlich wie diese aussehen:
Steuerrohr von oben und von unten
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzAxLzI3MDE3MDgtemZnMjRnMmh6NGE3LWhzXzIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzAxLzI3MDE3MDMtMzJ0eWE4c2NiNmR4LWhzXzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Und hoffen wir noch das es nicht dieses unsägliche Giant Sondermaß 1,5 auf 1 1/4 " ist
Aber Bilder sehen schon gut aus .
Jetzt mißt noch mit der Schiebelehre den Gabelschaft unten u. oben nach und die Durchmesser im Steuerrohr oben u. unten.
1.jpeg


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dich dann an die Arbeit machst vergiss nicht den alten Gabelkonus von der Gabel runter zu operieren und den beiliegenden neuen aufzuschlagen.
 
Du brauchst einen Steuersatz der sich ZS44/28,6 | ZS49/30 nennt. Komplett habe ich den nicht gefunden, aber Ober- und Unterteil getrennt.
Obere Steuersatzschale:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35002/Untere Steuersatzschale:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS49-30-Steuersatz-Unterteil-p35008/Edit: Hier ist doch einer in komplett erhätlich:
https://www.bruegelmann.de/reverse-base-headset-zs44-28.6-zs49-30-M461164.html
Danke :), Ich werde das zur Sicherheit noch mit nem Digitalen Messschieber ausmessen wenn der Ankommt damit ich mir sicher bin das es auch die richtige Größe ist dann werde ich bestellen.


Und wenn du dich dann an die Arbeit machst vergiss nicht den alten Gabelkonus von der Gabel runter zu operieren und den beiliegenden neuen aufzuschlagen.
Der ist Schon Runter.
 
Der Digitale Messchieber zeigt mir beim Steuerrohr die exakten Daten an aber beim Gabelschaft habe ich oben 28.5 und unten 30mm
 
Wie ArSt schreibt, oben ZS44/28,6, unten ZS49/30 sollte passen. Deine Gabel hat einen durchgehenden 1 1/8" Schaft.

Und wenn du nicht grad den billigsten Mist nimmst, hast du auch leicht austauschbare Lager dabei (quasi der Standard heute) und keine offenen Kugelringe.
 
Da ich Umgezogen bin hat sich der Einbau etwas verzögert.
Leider musste ich gerade feststellen das das Unterteil zu Klein ist.
 
Zurück
Oben Unten