Spike time - der Winter kann kommen

pmk

steil ist geil
Registriert
22. Dezember 2020
Reaktionspunkte
852
🤗
IMG_20221120_141854_389.jpg
 
Habe nach 5 Jahren warmer Winter und nach Drohgebärden seitens der Wetterfösche meine Icespiker aufgezogen,pendle täglich und ganzjährig.
Hier in der Köln Bonner Bucht fällt seit Jahren kein nennenswerter Schnee mehr,frostige Temperaturen sind selten,doch ab Donnerstag könnte sich das ändern....schaumermal.....warum Icespiker....bei einer geschlossenen Schneedecke reichen idR normale MTB Socken, ist es feucht und frostig und dazu nur stellenweise wird es unübersichtlich, nach 30 Jahren pendeln weiß ich einigermaßen bescheid....
 

Anhänge

  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 75
Traktorfahren kann auch geil sein....oder, je nach Untergrund auch Panzerfahren....ich glaube die Icespiker wiegen zusammen so um die 1,5 kg,oder war es nur einer...?
 
Ich hänge mich mal an den Thread dran. Bin jetzt ein paar mal bei frisch gefallenem Schnee mit meinem normalen Reifen unterwegs gewesen (recht neuer Wicked Will hinten, Nobby Nic vorne, beide "Performance") - reine Freizeitfahrten, > 90% Wald, der bei mir direkt quasi direkt vor der Haustür ist.
Ist natürlich ein ganzes Stück anstrengender, aber auch echt nice! Habe für meine Hausstrecke jetzt ca. 30% länger gebraucht (zum einen der erhöhte Rollwiderstand und das Durchrutschen berghoch, aber auch weil ich bergab die Schissbux' anhatte 😁 - verstärkt davon, dass die Erinnerung an einen Ableger auf einer Eisfläche letzte Woche noch recht frisch ist).
Hatte mir für heute Abend wieder eine Tour durch's Wintermärchen vorgenommen, aber jetzt haben wir eine Wetterlage, in der Schnee gefallen ist, teilweise noch liegt, dann gestern der Eisregen draufgefallen ist, heute wieder etwas Neuschnee drauf, wieder leicht angetaut, jetzt gefriert der wieder. 😟
Ich gehe davon aus, dass große Abschnitte jetzt Eisflächen sind - meinen Schweinehund freuts, der hat für heute Abend leichtes Spiel mit mir.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber nach Reifen mit Spikes geschaut - sicherlich keine Schnäppchen, aber in Relation zu den üblichen Kosten unseres Hobbies ja noch "im Rahmen".
Aber bevor ich jetzt 140€ für einen Satz Schwalbe Ice Spiker raushaue, stellt sich die Frage: funktioniert das WIRKLICH?
Oder anders gefragt: Wie glatt kann es sein, bis es nicht mehr funktioniert? Könnte ich damit auf die Eisbahn oder reicht es nur für festgefahrenen Schnee?
 
Antwort: Natürlich, auch auf Eis. Sind ja Spikes. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht, ich weiß nur, was andere berichten.

Eine Oberfläche mit einer Geschichte wie von dir beschrieben sollte in den nächsten Tagen, solange es keine Plusgrade hat, ausreichend rauh sein, um darauf ohne Spikes fahre zu können.

Aber was ist das denn -
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummbeerbauer Ich sach mal so - mit den Spikes hast Du 30% Grip, überall. Auf Asphalt rutscht man schnell mal weg, aber man kann es kontrollieren. Auf Schnee rutscht man schnell mal weg, aber man kann es kontrollieren. Auf Eis... genauso. * Aber Du kommst echt überall durch, begrenzt einzig durch die eigene Leistung.
Mit Gummi hast Du auf Asphalt 100% Grip, auf Schnee 30% und auf Eis 0%.
Oder mit anderen Worten: Es ist ein anderes Fahren, aber es ist geil. Heute, 15cm Schnee, verharscht, festgefroren und brüchig, es fährt sich als würdest Du einen 10kg Kartoffelsack hinter Dir herziehen.
*) Im gefrorenen Gelände sind die Spikes auch ziemlich stark. Die beißen sich auch gut in rutschige Wurzeln... Auf glattem Stein allerdings fliegst Du weg.
Ich fahre seit Jahren mit Spikes (nur bei Eis oder Schnee, 2. Laufradsatz und so), und freu mich wie ein Kind wenn es schneit. Die 29er Ice Spiker sind noch einmal ein Stück besser als die 26er, die ich die letzten Jahre gefahren bin - einfach weil ein 29er Reifen schlicht besser abrollt, als ein 26er. Und das ganz besonders auf festgetretenem Schnee.
 
Aber bevor ich jetzt 140€ für einen Satz Schwalbe Ice Spiker raushaue, stellt sich die Frage: funktioniert das WIRKLICH?
Ja, ich habe seit vielen Jahren die IceSpiker Pro auf einem alten Hardtail, welches ich nur bei dem momentanen Wetter fahre. Funktioniert super auf Eis, auf frischem Schnee fahre ich auch gerne meine 27x2,8" Reifen am FR-HT, das geht da ggf. besser
 
ja, auf Asphalt muss man in den Kurven extrem aufpassen, nicht zu sehr in Schräglage zu kommen. Vor allem bei Gegenverkehr. Aber die erschreckten Gesichter von Fußgängern, die glauben ein Panzer will sie überrollen, sind immer wieder amüsant😂
 
.....aber die Dinger sind im buchstäblichen Sinne nicht aus der Spur zu bringen.
Der Rollwiederstand ist bei uns und 15 cm Schneehöhe allerdings enorm.
Bei jungfräulichem Schnee geht's noch, ist dieser jedoch Kraterähnlich durch Spaziergänger verändert und somit stellenweise verdichtet wird es zur unangenehmen hoppelei,in meinem Fall kam Dunkelheit starker Schneefall in Fahrtrichtung dazu und als (Bike)brillenträger mit Korrekturgläser somit ein Blindflug.
Ich muss auf die Fahrbahn ausweichen,die zwar nicht geräumt aber über die gesamte Breite plattgefahren und sich super fahren lässt, gehupe wird überhört.
So unangenehm sich der Icespiker im trockenen fährt, so sicher ist dieser auch bei widrigsten Umständen.

Hier ein paar Impressionen vom Schnee....

 
Zuletzt bearbeitet:
man kanns auch übertreiben - im Dunkeln? Puh😵
Vorletztes Jahr bin ich an einem zugefrorenen Eisloch gestürzt, das ich nicht mittig erwischt habe. Hat mich eine gebrochene linke Rippe gekostet. Letztes Jahr dann eine rechte Rippe auf einer vereisten Holzbrücke...
 
Aber was ist das denn -

?
Ich hatte da noch keine Preissuche gemacht und die bei irgendwelchen Google-Treffern in 57-622 für 70€ gesehen. Scheint aber auch schon für knapp über 50 zu kriegen zu sein, umso besser.


@Grummbeerbauer Ich sach mal so - mit den Spikes hast Du 30% Grip, überall. Auf Asphalt rutscht man schnell mal weg, aber man kann es kontrollieren. Auf Schnee rutscht man schnell mal weg, aber man kann es kontrollieren. Auf Eis... genauso. * Aber Du kommst echt überall durch, begrenzt einzig durch die eigene Leistung.
Mit Gummi hast Du auf Asphalt 100% Grip, auf Schnee 30% und auf Eis 0%.
Das mit dem Eis habe ich neulich ausprobiert... peng aua
Oder mit anderen Worten: Es ist ein anderes Fahren, aber es ist geil. Heute, 15cm Schnee, verharscht, festgefroren und brüchig, es fährt sich als würdest Du einen 10kg Kartoffelsack hinter Dir herziehen.
*) Im gefrorenen Gelände sind die Spikes auch ziemlich stark. Die beißen sich auch gut in rutschige Wurzeln... Auf glattem Stein allerdings fliegst Du weg.
Das klingt ja eigentlich ganz gut. Den Kartoffelsack-Effekt hatte ich bei Schnee mit normalen Reifen auch schon. Da ist jeder Anstieg gleich mal "ein Gang schwerer". 😁
Ich fahre seit Jahren mit Spikes (nur bei Eis oder Schnee, 2. Laufradsatz und so), und freu mich wie ein Kind wenn es schneit. Die 29er Ice Spiker sind noch einmal ein Stück besser als die 26er, die ich die letzten Jahre gefahren bin - einfach weil ein 29er Reifen schlicht besser abrollt, als ein 26er. Und das ganz besonders auf festgetretenem Schnee.
Ich habe derzeit nur ein HT,aber ein Fully kommt hoffentlich bald, das HT würde dann Winterschlampe, da kämen dann die Spike-Reifen drauf. Zweiter LR-Satz wäre natürlich gut, aber das Invest scheue ich, zumal das HT noch Schnellspanner hat.


man kanns auch übertreiben - im Dunkeln? Puh😵
Vorletztes Jahr bin ich an einem zugefrorenen Eisloch gestürzt, das ich nicht mittig erwischt habe. Hat mich eine gebrochene linke Rippe gekostet. Letztes Jahr dann eine rechte Rippe auf einer vereisten Holzbrücke...
Ich bin im Winter auch im Dunkeln unterwegs, aber zu 95% Wald (Sigma Buster 2000 auf dem Helm, Sigma Buster 800 am Lenker, plus ne Sigma Aura 100 mit Remote-Rücklicht für die wenigen Meter Straße).
Ich fahre dann aber (unabhängig von Schnee oder nicht) nur auf gut bekannten und harmlosen Strecken (Waldwege, S0-Trails).
 
Zurück
Oben Unten