Spikereifen für Winter

Tja,

hätte ich etwas früher gesehen, dass BMO die da hat, hätte ich Sie dort auch bestellt.

Schwalbe liefert halt nur kleine Stückzahlen aus, da braucht man Glück.

Gruß
Maddin
 
So,ich habe meine Ice Spiker den 2.Winter drauf.Bis jetzt sehr zufrieden,aber gestern bin ich das erste mal auf unter Schneeverstecktem Eis gerutscht.Ich vermute das sich die Spikes mit Schnee zugesetzt haben ,da sie schon ein bisschen in den Gummi gedrückt haben.Denn auf Asphalt reinigen sie sich wieder und man kann unbekümmert über blankes Eis fahren.Deshalb habe die Reifen mit einem Kattermesser nachgeschnitten.Ich musste nur die hälfte der Spikes pro Reifen aus dem Gummi wieder freischneiden.Hat ungefähr 4Stunden gedauert.Jetzt schauen die Spikes wieder genauso heraus wie die am Rand.Testen werde ich die regenerierten Reifen erst morgen im Wald.
 
Das mit dem Kattermesser ist keine gute Idee,wird nichts bringen,bei Eis unterm Schnee machste gar nix wenn der Schnee nicht fest genug zusammengepresst wurde.Die Spikes können sich nicht zusetzen,bei tiefem Schnee nutzen die eh nix,da sind Grobstoller eh besser,so um die die 2.3 aufwährts.
Gestern über absolutes Spiegeleis gefahren(stark angetauter komprimierter und wieder gefrorener Exschnee)und das über 10 km.Hier spielten die Spikes voll ihre Stärke aus. Es fährt sich wie auf Schienen,beeindruckend!!!
Auch schon im 2.Jahr.ohne großen Verschleiß !
Auf die Lieferkacke hab ich keinen Bock,die nächsten werden selbstgebaut,Material lagert schon im Keller!
 
Wenn die Schneedecke über dem Eis so dünn ist, dass die Spikes auf dem Eis greifen können, ist es doch ok. Wird bloß nicht so oft vorkommen.
 
Das stimmt,aber 1.kommt das selten vor,2.kommts auf den Schnee an,ist er trocken gibts keine Probleme,is er nass,schmierste schnell ab,ohne Chancen bist du,wenn alles stark taut,und viel Matschschnee das fahren fast unmöglich macht!;)
 
Ich hab mir nun die ersten Touren mit dem Kenda Klondike XT hinter mir und bin mehr als zufrieden. :)
Durch das Grobstollige Profil setzt er sich nicht so schnell zu, und als 2.1er ist immer noch so breit wie der 2,25er Nobby Nic der vorher drauf war.

Egal ob auf blankem Eis, gecrustem, festgefrohrenen Matsch, in der Zugrinne eines Baumstamms oder auf dem Radweg mit 10cm Neuschnee - der Reifen hält wie Sau :daumen:
Meinen Hometrail fahr ich damit im Winter fast schneller runter als im Somemr (wohlgemerkt mit dem alten 100mm CC Fully und nicht mit dem 165mm AM) und der Reifen klebt dabei am Boden und nimmt nassen/vereisten Wurzeln den Schrecken. Und auch auf Schrägfahrten merk ich den extra Grip.

Günstig, nur leider schwerer als der Schwalbe - aber das stört mich bei meinem Einsatzgebiet nicht.

Also für Gelegenheitsfahrer oder Einsteiger eine IMHO gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute in der Bucht auch die Kenda Klondike XT gekauft.
Von den Schwalbe Ice Spiker (ohne Pro) war ich entäuscht und hab sie wieder hergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei den Ice Spiker als enttäuschend empfunden?

Das Fahren im losen Schnee und auf schneebedecktem Eis (ok, da tut sich vermutlich jeder Reifen schwer ;-).
Richtig brauchbar war der Reifen nur auf blankem Eis.
Mir kam der Reifen sehr schmal vor. Optisch eher ein 1,75er als ein 2,1er.
Der Kenda soll dagegen recht breit ausfallen und damit, so hoffe ich, auf lockerem Schnee nicht so tief einsinken.
Ausserdem hat der Ice Spiker (ohne Pro) an den Außenstollen gar keine Spikes. So kommt man aus vereisten Spurrillen nicht mehr heraus.
Also wenn schon Schwalbe dann den PRO. Der ist aber auf absehbare Zeit nirgendswo mehr zu bekommen.
 
Hier gibts noch Ice Spiker Pro zu einem halbwegs normalen Preis.

Edit: Bin grad zu blöd, einen Link auf die Reifen direkt zu setzen. Wen´s interessiert, der wird die aber wohl finden.
 
Habe noch ein Paar absolut neuwertige Schwalbe Snow Studs 26 x 1.9, stehen bereits in der Bucht, Preisvorschläge jederzeit willkommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330515025912

__________________

Hier gibts noch Ice Spiker Pro zu einem halbwegs normalen Preis.

Edit: Bin grad zu blöd, einen Link auf die Reifen direkt zu setzen. Wen´s interessiert, der wird die aber wohl finden.

Bist übrigens nicht zu blöd, scheint an der Homepage des Ladens zu liegen... ;)
 
Heute hab ich die Kenda bekommen und gleich montiert.
Eine fiese Erkältung verhindert allerdings dass ich sie z.Zt. testen kann.
Optisch jedenfalls sehen sie vielversprechend aus. Im Vergleich zum Ice Spiker richtiggehend voluminös und damit ein echter 2,1er.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun die ersten Touren mit dem Kenda Klondike XT hinter mir und bin mehr als zufrieden. :)
Durch das Grobstollige Profil setzt er sich nicht so schnell zu, und als 2.1er ist immer noch so breit wie der 2,25er Nobby Nic der vorher drauf war.

Egal ob auf blankem Eis, gecrustem, festgefrohrenen Matsch, in der Zugrinne eines Baumstamms oder auf dem Radweg mit 10cm Neuschnee - der Reifen hält wie Sau :daumen:
Meinen Hometrail fahr ich damit im Winter fast schneller runter als im Somemr (wohlgemerkt mit dem alten 100mm CC Fully und nicht mit dem 165mm AM) und der Reifen klebt dabei am Boden und nimmt nassen/vereisten Wurzeln den Schrecken. Und auch auf Schrägfahrten merk ich den extra Grip.

Günstig, nur leider schwerer als der Schwalbe - aber das stört mich bei meinem Einsatzgebiet nicht.

Also für Gelegenheitsfahrer oder Einsteiger eine IMHO gute Alternative.

Jo den Kenda hab ich auch drauf und durfte ich schon 5-6x bei Eis und Schnee testen :D
Kann mich Deinen Ausführungen nur anschliessen, ich finde den Reifen 1a für diese Jahreszeit (hab als Vergleich aber auch nur die Sommerreifen) und preislich mit 33€ das Stueck keineswegs abgehoben!

Nur leider, Morgen beginnt hier der Fühling... bis Sonntag werden Spitzenwerte um 10 Grad PLUS erwartet, heute hatte es in der Früh in der STadt noch 9 Grad minus (am Land so -15 Grad).
 
Könnte jemand von euch mit Klondike XT nachmessen, wie breit er effektiv in mm ist. Denn das ist bei meinen Classic-MTBs das Ausschlußkriterium.

danke und gruß
farao
 
Gestern hatte ich einen ersten Platten mit 2*Marathon Winter, Laufleistung je 2700km, natürlich am Hinterrad, beim meinen jetzigen reichlich 130kg kein Wunder. Kleine aber wirklich sehr spitze Scherbe hatte sich im Mittelstollen festgekrallt und schlieslich durch die Karkasse gearbeitet. An einer anderen Stelle steckte noch eine Scherbe. Den Mantel auch innen inspiziert: Pannen durch nach innen durchgearbeitete Spikes sind auch weiterhin nicht zu erwarten.
Das Profil der Mittelstollen am Hinterrad ist noch reichlich 3mm. (neu ca. 4-5mm) Am Vorderrad hingegen fast wie neu. Spikes vorne und hinten wie neu. Hinten fehlten 2 Spikes in den inneren Reihen, vorne keiner, habe dort 2 Spikes eingesetzt, die ich aus den äußeren Spikereihen an der Reifenflanke entnommen habe.
Diese Saison werde ich den hinteren Reifen auf jeden Fall noch fahren, wären dann ca. 4000km Laufleistung. Für die nächste werde ich dann 1 neuen kaufen, der kommt dann ans Vorderrad, und der jetzige vom Vorderrad nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten