Spikes!

super, dann kannst du mir den Nate ja für schmales Geld abgeben :D

Floater vertragen sich nicht mit den Einschraub-Spikes. Die Stollen sind grenzwertig schmal und es ist zu wenig Profil vorhanden (bzw. wenn es im Neuzustand gerade so reichen würde, wäre nach wenigen Touren schon zu wenig Profil übrig und daher die Arbeit nicht wert).
 

Anzeige

Re: Spikes!
Wenn ich dir nen Tipp geben darf.. schraub die Dinger raus, bevor du damit Feindkontakt hattest.. und dreh auf einer Drehbank den teil des Gewindes runter, der oben aus der Pedale guckt.. sonst versaust du dir bein Rausdrehen von beschädigten Schrauben das ganze Innengewinde im Pedalkörper!

pins_sudpin_3_2.jpg


sollte dann aussehen, wie das silberne Teil links im Bild!


Da es mir Mittwoch deutlich zu rutschig war, hab ich mich einige Stunden in die Werkstatt gesetzt und mir auch ne Menge langer Spikes gegönnt :)

11135358176_b523e0b27e_b.jpg

Evil! von Schrabinski auf Flickr


Sind jetzt insgesamt 24 Schrauben mehr als original und alle Schrauben 2mm länger.
Gestern hab ich den Grip schon mal mit dem Schienbein getestet und ich muss sagen, der ist beachtlich :D
 
Dann haben die aber nicht mehr soviel grip!
Wär mir auch viel zu viel Stress, da ich selber nicht drehen kann.

Im Fall der fälle wird die Schraube plan weggeflext und dann raus geschraubt - fertig.


Ansonsten hab ich am Schussrad dass griffigste Pedal der Welt: Straitline de facto - kann ich zur Not rüber schrauben ;)
 
Servus

Ich wollte mal anfragen , ob es in Sachen Spikereifen irgend welche neuen Erkenntnisse gibt ?
Hersteller ? , Lieferbarkeit ?
Der nächste Winter kommt bestimmt ;)
Und vielleicht wird er ja wieder Schneereicher und kälter als der letzte. :winken:
 
Ich werde, wenn ich an einen rankomme, worum ich mich nebenbei schon kümmere, einen Dillinger 5 ausprobieren. Bin noch unschlüssig ob ich ihn gleich mit Spikes nehme. Hängt wohl wesentlich mehr von der Verfügbarkeit ab.
 
Würde es eigentlich Sinn machen, nur vorne einen Spikereifen zu fahren und am Hinterrad was grobstolliges wie Nate oder Lou? Hat damit jemand Erfahrungen? Oder würde das speziell bei vereisten Passagen trotzdem unweigerlich zum Kontrollverlust führen?
 
240€ für einen Dillinger 5 mit Spikes! :eek:

Was meint ihr - brauchte im Taunus überhaupt Spikes oder langen mir Lou & Bud? Bislang war ich auch immer ohne Spikes unterwegs, auf 2,4" Minions/Larsen TT....
 
Tja ob Erzgebirge oder nicht, sobald es mal vereiste Stellen gibt hast du verrissen. Hab darüber viel bei MTBR gelesen und der Tenor ist dort ganz klar SPIKES. Daher will ich das diesen Winter auch mal zumindest am VR testen und auch deshalb, weil hier im Wald gern mal Tauwasser die Wege runter gefriert. Aber der Preis ist wirklich happig.

Nochwas zur Anzahl der Spikes. Mehrere Leute haben vorn z.B: 60 und hinten 40 und das reicht wohl auch aus für genug Seitenhalt auf Eis. 240 sind da ganz schön übertrieben denke ich. Daher vielleicht die studless Variante und dann selbst bestücken. Ohne Spikes kostet der D5 nämlich "nur" 140 €.
 
Aber noch nicht lieferbar richtig?

Hoffen wir mal auf viel Schnee diesen Winter. (hab ich das jetzt wirklich geschrieben? o_O )

Si! Aber sie haben einen konkreten Liefertermin vor Augen. Hab bislang gute Erfahrungen mit Felix gemacht.

Ja, Schnee! Die Ski liegen bereit. Schneeschuhe auch - Expeditionszelt und Winterschlafsack ebenfalls. Alle PKW des Hauses haben mittlerweile 4x4. Spikereifen sind bestellt. Fehlt noch was??? :D
 
... und ein vollmundiger, trockener Rotwein. Ein gut gefüllter Bräter im Ofen. Knisterndes Holz im Kamin - äh, sagt mal - wer braucht eigentlich Sommer?

Nix wie Ärger im Sommer. Wespen, Stechmücken, brennende Sonnencreme in den Augen, trotzdem Sonnenbrand. Brennnesseln und Dornen auf den Trails. Und immer nass - entweder geschwitzt oder im Regen.

Wenn die Spikereifen da sind, gibt's Bilder - Sorry für OT. :D
 
Mal ne Spikesfrage:
Es gibt neben Spikes mit (Edel?)stahlkörper mit Wolframcarbidspitzen ja auch welche, wo aus Gewichtsgründen der Spikeskörper aus Aluminium ist. Wie siehts da mit der Korrosionsanfälligkeit durch Streusalz aus? Muss man die Alu-Spikesreifen nach jeder Fahrt mit Süsswasser reinigen? Oder ist das nur für den "Sport"-Einsatz gedacht und für den Alltag sind Stahlspikes besser?
 
Servus

Ich kann mir gut vorstellen , das die Aluspikes auch oxidieren im Salzwasser allerdings wird die Oxidschicht bei der nächsten Ausfahrt wahrscheinlich wieder abgerubbelt :ka:

Mehr Angst hätte ich bei salzigen Bedingungen um die anderen Aluteile am Rad :winken:
 
Zurück
Oben Unten