Spikes!

Kann mir jemand sagen ob die Löcher in den Spikereifen eine besondere Form haben, z.B. Ausformung am Grund für den Spikeflansch? Oder sind das einfach zylindrische Sacklöcher? Am liebsten wäre mir wenn jemand tatsächlich nachschauen würde. Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Spikes!
Ich zumindest könnte es nicht mit Sicherheit sagen.

Bei meinen Rädern sind die Spikes schon drin. Ich gehe davon aus, daß das ursprünglich einfach zylinderförmige Löcher waren, in die die Spikes hineingedrückt wurden. Die Verbreiterung unten im Gummi schneiden sich sicherlich die 'Endscheiben' der Spikes selbst beim Einfahren auf Asphalt - vermutlich der tiefere Sinn des Einfahrens.

Gruß
flatratte
 
Die Verbreiterung unten im Gummi schneiden sich sicherlich die 'Endscheiben' der Spikes selbst beim Einfahren auf Asphalt - vermutlich der tiefere Sinn des Einfahrens.

Ich hatte letztens aus Spaß mal ein paar Schwalbe Spikes in den Dillinger 4 gesteckt, die gingen genauso leicht raus wie sie rein gingen, von daher möchte ich obige These mal unterstützen. Denn gäbe es da die Nut schon (wie würde man die herstellen wollen?) säßen die Spikes wohl fester.
 
Also bei herkömmlichen Spikereifen ist da unten schon eine "Nut".
Da gehen sie aber auch alles Andere als leicht rein und raus. Ohne Spezialwerkzeug zum Verfluchen ;)

G.:)
 
Normale Spikes?

Ich kenne die vom Marathon Winter und die von Veetire. Zu Nokian wurde mal geschrieben, daß die auch passen. Es können unterschiedliche Spikes sein, aber der Durchmesser und die Hülsenlänge sollten identisch sein. Als Spezialwerkzeug kenne ich Metallröhrchen mit einem wie immer gearteten Griff dran, mit dem man die Dinger ruckzuck rein und notfalls auch wieder raus bekommt. 240 Spikes in vorgebohrte Löcher zu setzen, die womöglich noch mit Erde und Steinchen gefüllt sind, könnte sich jedoch mE. als große Aufgabe heraus stellen.

Jedenfalls gehen die Spikes anfangs bei den Schwalbe und den Veetire genauso schnell wieder raus wie rein. Wirklich untersuchen könnte man das vielleicht mit so einem Zahnarzt-Instrument an einem frischen Reifen - habe ich nicht gemacht. Andere Möglichkeit wäre mal zB. bei Schwalbe oder sonstwo direkt nachzufragen. Der Punkt könnte ja auch für jemanden ineressant sein, der Reifen bespiken möchte, die es nur ohne Spikes gibt. Ich erinnere mich gerade an ein Bild im Web von einem bespikten Snowtire 2XL.

Auto- oder Motorrad-Spikes sind sicher eine ganz andere Sache.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaetestens zum WE habe ich meine Snowshoe XL mit Spikes. Werde dann mal schauen ob ich einen Spike raus bekomme. Habe auch Zahnarztwerkzeug;)

Auf mtbr meinte einer er haette mit 5er Bohrer Loecher fuer Spikes gesetzt. Keine Ahnung ob das haelt.

Dann gibts noch grip spikes
 
Danke für die Beiträge, habe die definitive Antwort auf MTBR gefunden - danke für den Hinweis! Es sind zylindrische Löcher mit einem "Rundschnitt" am Boden (kein Hohlraum) wo die Flansche einrasten. Sehr aufwändig einen nicht dafür vorgesehen Reifen so zu modifizieren das sich die Schwalbe/45NRTH/Nokian Spikes verwenden lassen, schade..!
 
Moin, ich bin Fatbike-Neuling und würde mich über Meinungen von Spikeexperten zu folgendem freuen:
Da ich aktuell keine bespikten Reifen mehr bekommen konnte, habe ich mir die Vee Snow Avalanche und ein paar Säckchen Schwalbe Stahlspikes gekauft. Die Schwalbe Spikes habe ich genommen, weil sie im Gegensatz zu original Vee-Spikes extrem günstig waren.
Jetzt war ich gestern im Harz u. a. auf Eis unterwegs. Dort wo meine anderen Bikes mit dem Ice Spiker Pro wie auf Schienen gefahren wären, hatte ich einige ungeplante Drifteinlagen, wenn es sehr steil war, hat das Hinterrad auch oft durchgedreht. Ohne Spikes wäre ich sicherlich öfter weggeschmiert, aber im Gegensatz zu den Ice Spikern war ich vom Grip sehr enttäucht.
Die Frage, die sich stellt ist nun, ob das normal ist oder habe ich da am falschen Ende gespart, weil die Schwalbe Spikes vielleicht zu kurz sind? Optisch ragen sie jedenfalls bei Schwalbe und Vee gleich weit aus dem Gummi heraus.
Anfangs bin ich bei einem Systemgewicht von ca. 110 kg und einer 80 mm Felge tubeless vorne mit 0,4 und hinten mit 0,5 bar gefahren. Da hatte ich aber störendes Self-Steering und habe vorne und hinten mit der Handpumpe etwas nachgepumpt.
Gruß,
Matze
 
Ich hole mal diesen alten Beitrag raus. Das Interesse an Spikereifen scheint ja begrenzt, trotzdem mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Vergleich waren für mich immer meine alten 26" Nokian Spikereifen. Mit denen hatte ich nie einen Mangel an Grip auf Eis. Naturgemäss sind Spikereifen auf Fels und Teer (ohne Schnee und Eis drauf) keine Gripmonster ;)

Also habe ich mir letztes Jahr den VeeTire Snow Shoe XL in 4.8 zugelegt. Der hat mich aber im Vergleich zu meinen Nokian eher enttäuscht. Bei Vollbremsung auf Eis bin ich einfach noch deutlich gerutscht wo der Nokian mehr Halt aufbauen konnte. So hatte ich den Versuch mit Fat-Spikereifen erst mal wieder begraben.

Neulich konnte ich doch nicht widerstehen und habe mir als letzten Versuch die 45NRTH Wrathchild zugelegt. Die massiven Spikes und das ordentliche Profil waren doch zu verlockend. Die Spikes haben keine wie oft üblich spitze Form, sondern eine ca 3.5mm breite und konkave Carbid "Spitze"
IMG_4842.JPG


Tubeless Montage ging auf den DT mit Hilfe eines Gurtes problemlos. Gewicht lag bei grob 1450g-1500g, hoffe sie haben nicht an der Seitenwand gespart. Für einen Spikereifen ist das jetzt nicht so viel.

Der Fahreindruck auf Schnee und Eis ist sehr gut. Auf Schnee finde ich den Minion noch besser, aber wenn Eis dazu kommt ist der Wrathchild meine bevorzugte Wahl. Von der Haftung würde ich sagen ist der vergleichbar zu meinem alten Nokian und erfüllt voll meine Erwartungen.

Habe mir auch direkt ein paar Ersatzspikes gekauft. Hier ein Hinweis dass die Spikes grösser sind wie bei den Dillinger - ich hatte prompt die falschen geordert und nicht bemerkt. Netterweise hat mir Fatbike24 die Spikes noch auf Kulanz getauscht. Also auf XL Spikes achten.

Anbei ein Beispielbild, selbst bei kräftigem Antritt bergauf hatte der Reifen auf dem Eis top Grip. Schön war auch immer auf dem eisigen Endstück zum Uetliberg wo man entspannt an den rutschenden Fussgängern vorbei fahren konnte :lol:
IMG_4706.JPG


Rollwiederstand im Gelände ist mir nicht negativ aufgefallen, aber bin da auch nicht so heikel. Bin früher auch Highroller gefahren wer den noch kennt ;) Auf Teer macht der Reifen keinen Spass, aber dafür ist der auch nicht gemacht.

Bisher habe ich 2 Spikes hinten verloren obwohl ich selten Vollbremsungen mache. Mir ist auch aufgefallen dass einzelne Spikes sich abgesenkt haben, also nicht mehr so weit rausschauen. Regulär stehen sie ca 1.8mm raus, einzelne jetzt nur noch ca 1.3-1.4mm. Viel werde ich diese Saison wohl nicht mehr fahren um das noch weiter beurteilen/beobachten zu können. Die Carbidspitzen selber weissen kaum Verschleiss auf obwohl ich doch immer einiges über Schotterwege fahre bis ich auf Eis und Schnee treffe.

Der Preis ist natürlich jenseits wie bei fast allen Spikereifen und lohnt wohl nur für Leute die regelmässig auch bei eisigen Verhältnissen fahren. Habe auch mal einen selber gebaut aber inzw spare ich mir den Aufwand dann doch lieber und geh fahren.


Anbei noch ein Bild von den Spikes von oben. Die Masse sind ca 6.1mm lang und 3.6mm breit, der "Teller" ist ca 6.3mm breit und knapp 1mm stark - wobei am Rand ganz dünn.
IMG_4844.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4706.JPG
    IMG_4706.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Danke @rsu für Deinen Bericht:daumen:, kleine Anmerkung:
Bei den SnowShoe XL Spikereifen bin ich vorne auf 0,2 bar runter. Dann war er nach meiner Einschätzung sehr griffig.
Für mich passt der.
 
Danke @rsu für Deinen Bericht:daumen:, kleine Anmerkung:
Bei den SnowShoe XL Spikereifen bin ich vorne auf 0,2 bar runter. Dann war er nach meiner Einschätzung sehr griffig.
Für mich passt der.

Schön, so sind wir wenigstens beide zufrieden :daumen:

Als Ergänzung: Bei einem Gewicht von ca 80kg inkl Ausrüstung fahre ich vo/hi ca 0.35 bzw 0.45bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Vee's SnowShoes XL jetzt in der zweiten Saison. Blieben die letzte Saison ständig drauf, also auch einiger Asphalt. Nachher haben über 60 Spikes gefehlt, bzw. waren nur noch abgeschliffene Röhrchen drin. Habe mit Schwalbe-Spikes ergänzt. Mal gespannt, wie's demnächst nach dem Wechsel aussieht. Gerutscht bin ich nicht, wäre also mit dem Reifen zufrieden bei weniger Spike-Verschleiß. Alu-Spikes.

So werde ich im nächsten Winter wohl wechseln.

Gruß
flatratte
 
Seit dieser Saison.
Aaaaaber: Das Profil ist nicht so grob wie beim wrathchild, meiner Meinung nach ist der wrathchild für unsere in D vorkommenden diversen Eis- und Schnee-Agregatzustaende mit den spezifischen Untergründen besser geeignet
 
Da der Winter und damit das Eis bald naht und Ich sowieso etwas zum Thema Spikes recherchierte, dachte Ich mir, dass es vielleicht noch andere interessiert. Daher hier eine kurze Zusammenfassung meiner Recherche.

Korrekturen und Ergänzungen werden gerne nachgetragen!

HerstellerModellPreisGeometrieAnmerkung
45NRTHAluminium Carbid Concave Studs0,28€konkav
45NRTHAluminium-Carbid XL Concave Studs0,40konkav
AlibabaDiverse*diverseGroße Auswahl
AxisAxis*diverseAnbieter aus China
Bike StudFlat Tip0,15€*flach
Bike StudConcave Tip0,23€*konkav
Bike StudCrown Tip0,36€*zackig
Bike StudCrown Tip Ultra XL0,73€*zackig
BontragerTire Stud Kit0,22€spitz
Grip StudsGrip Studs*diverseSchraubspikes
Kold KutterKold Kutter*diverseSchraubspikes
SchwalbeAlu-Spikes0,14€spitzleichter, sonst wie Stahl?!
SchwalbeStahl-Spikes0,12€spitz
SupatracksTire Studs0,80€*diverseSchraubspikes
TerreneTripleTraction Tungsten Carbide Stud0,36€*zackig
TerreneTripleTraction Low Rolling Resistance Tungsten Carbide Stud0,36€*zackig
TerreneTripleTraction Ultra Traction Tungsten Carbide Stud0,36€*zackig
*umgerechnet in Euro + Porto, Zoll, Märchensteuer



Montagewerkzeuge:

Schneeketten:

Artikel, Links:

Sonstiges aus Foren:
Erfahrungsbericht 45NRTH Wrathchild mit 45NRTH Aluminium-Carbid XL Spikes von @rsu
Schwank aus @Staanemer's Jugend
Kleine Abhandlung über verschiedene Eise und Spikes von @Dirty-old-man
Vergleich 45NRTH Studs mit Nahaufnahmen und Daten
Lange Diskussion über Johnny 5 und Spikes auf mtbr
Surly Bud und Lou spiken (DYI Stud Pockets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das ausgeprägte Negativprofil halte ich den child für Oberflächenfrost mit matschigem Untergrund pder humosem Boden tatsächlich für besser. Wir werden sehen.
Happy muddy on ice
 
Zurück
Oben Unten