Ich hole mal diesen alten Beitrag raus. Das Interesse an Spikereifen scheint ja begrenzt, trotzdem mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Vergleich waren für mich immer meine alten 26" Nokian Spikereifen. Mit denen hatte ich nie einen Mangel an Grip auf Eis. Naturgemäss sind Spikereifen auf Fels und Teer (ohne Schnee und Eis drauf) keine Gripmonster
Also habe ich mir letztes Jahr den VeeTire Snow Shoe XL in 4.8 zugelegt. Der hat mich aber im Vergleich zu meinen Nokian eher enttäuscht. Bei Vollbremsung auf Eis bin ich einfach noch deutlich gerutscht wo der Nokian mehr Halt aufbauen konnte. So hatte ich den Versuch mit Fat-Spikereifen erst mal wieder begraben.
Neulich konnte ich doch nicht widerstehen und habe mir als letzten Versuch die 45NRTH Wrathchild zugelegt. Die massiven Spikes und das ordentliche Profil waren doch zu verlockend. Die Spikes haben keine wie oft üblich spitze Form, sondern eine ca 3.5mm breite und konkave Carbid "Spitze"
Tubeless Montage ging auf den DT mit Hilfe eines Gurtes problemlos. Gewicht lag bei grob 1450g-1500g, hoffe sie haben nicht an der Seitenwand gespart. Für einen Spikereifen ist das jetzt nicht so viel.
Der Fahreindruck auf Schnee und Eis ist sehr gut. Auf Schnee finde ich den
Minion noch besser, aber wenn Eis dazu kommt ist der Wrathchild meine bevorzugte Wahl. Von der Haftung würde ich sagen ist der vergleichbar zu meinem alten Nokian und erfüllt voll meine Erwartungen.
Habe mir auch direkt ein paar Ersatzspikes gekauft. Hier ein Hinweis dass die Spikes grösser sind wie bei den Dillinger - ich hatte prompt die falschen geordert und nicht bemerkt. Netterweise hat mir Fatbike24 die Spikes noch auf Kulanz getauscht. Also auf XL Spikes achten.
Anbei ein Beispielbild, selbst bei kräftigem Antritt bergauf hatte der
Reifen auf dem Eis top Grip. Schön war auch immer auf dem eisigen Endstück zum Uetliberg wo man entspannt an den rutschenden Fussgängern vorbei fahren konnte
Rollwiederstand im Gelände ist mir nicht negativ aufgefallen, aber bin da auch nicht so heikel. Bin früher auch
Highroller gefahren wer den noch kennt
Auf Teer macht der
Reifen keinen Spass, aber dafür ist der auch nicht gemacht.
Bisher habe ich 2 Spikes hinten verloren obwohl ich selten Vollbremsungen mache. Mir ist auch aufgefallen dass einzelne Spikes sich abgesenkt haben, also nicht mehr so weit rausschauen. Regulär stehen sie ca 1.8mm raus, einzelne jetzt nur noch ca 1.3-1.4mm. Viel werde ich diese Saison wohl nicht mehr fahren um das noch weiter beurteilen/beobachten zu können. Die Carbidspitzen selber weissen kaum Verschleiss auf obwohl ich doch immer einiges über Schotterwege fahre bis ich auf Eis und Schnee treffe.
Der Preis ist natürlich jenseits wie bei fast allen Spikereifen und lohnt wohl nur für Leute die regelmässig auch bei eisigen Verhältnissen fahren. Habe auch mal einen selber gebaut aber inzw spare ich mir den Aufwand dann doch lieber und geh fahren.
Anbei noch ein Bild von den Spikes von oben. Die Masse sind ca 6.1mm lang und 3.6mm breit, der "Teller" ist ca 6.3mm breit und knapp 1mm stark - wobei am Rand ganz dünn.