Spindrift 2019

Thema: Kategorien Spindrift und Tyee

Sorry erstmal an die User im Forum für das, von euch genannte "zuspamen" in mehreren Threads. Ich kann natürlich verstehen, dass das bei manchen auf Widerstand stößt. Ich werde bei den nächsten Themen überlegter vorgehen.

Der Grund warum ich das Thema auf mehreren Threads gepostet habe war der, dass ich das Spindrift und das Tyee bis jetzt in einer sogenannten Kategorie5 verstanden habe. Das beruht einfach auf der Bewerbung vom Spindrift und dem Tyee auf der Vorgängerwebsite.
Ich habe mir gedacht, wenn ich mir einen echten Geländewagen kaufe, dann möchte ich auch einen echten Geländewagen. Dann sollte es dieser aber laut neuer Website einfach nicht mehr sein. Dazu wollte ich an mehreren Stellen eure Meinung dazu hören. Nicht alle User lesen auch alle Seiten.

Aus meiner Sicht baut Propain tolle Produkte. Ich, wie mehrere Freunde fahren das Spindrift oder das Tyee. Mein Gedanke war natürlich dabei wieder beim Geländewagen.
Was ist wenn andere auch solche Vergleiche mit den Kategorien ziehen und sich aus dem Grund vom Spindrift oder dem Tyee abwenden?
Warum sollte sich Propain anderen Herstellern mit Ihrer Kategorie auf den ersten Blick unterordnen?

Kurzum, die gleichen Themen wurden auch an Propain direkt kommuniziert.

Daraufhin hatte ich ein tolles Gespräch mit Robby. Mehrere Anfragen haben wohl dazu geführt, dass das Thema intern ausgerollt wurde. Die Kategorien legt wohl jeder Hersteller für sich selber aus. Deshalb gibt es auch kleinere Unterschiede bei der Kategorisierung von verschiedenen Herstellern. Die Zahlen sind nicht immer eins zu eins übertragbar.
So wie ich es verstanden habe, werden das Spindrift und das Tyee Enduro unter die Propain Kategorie5 eingetragen. Es kann aber noch ein wenig dauern bis das auf der Website umgesetzt wird.
Laut Robby wird bei Propain so oder so niemand im Stich gelassen, wenn z.B. ein vermeintlicher Sprung vielleicht zu kurz war und dabei der Rahmen bricht. Was ist ein großer bzw. kleiner Sprung? Das ist auch nicht zu 100 Prozent definierbar und nachvollziehbar.

Ich denke, das Thema ist soweit geklärt und wir werden das Spindrift und das Tyee die nächste Zeit unter der Kategorie5 entdecken.

Grüße
 
Thema: Kategorien Spindrift und Tyee

Sorry erstmal an die User im Forum für das, von euch genannte "zuspamen" in mehreren Threads. Ich kann natürlich verstehen, dass das bei manchen auf Widerstand stößt. Ich werde bei den nächsten Themen überlegter vorgehen.

Der Grund warum ich das Thema auf mehreren Threads gepostet habe war der, dass ich das Spindrift und das Tyee bis jetzt in einer sogenannten Kategorie5 verstanden habe. Das beruht einfach auf der Bewerbung vom Spindrift und dem Tyee auf der Vorgängerwebsite.
Ich habe mir gedacht, wenn ich mir einen echten Geländewagen kaufe, dann möchte ich auch einen echten Geländewagen. Dann sollte es dieser aber laut neuer Website einfach nicht mehr sein. Dazu wollte ich an mehreren Stellen eure Meinung dazu hören. Nicht alle User lesen auch alle Seiten.

Aus meiner Sicht baut Propain tolle Produkte. Ich, wie mehrere Freunde fahren das Spindrift oder das Tyee. Mein Gedanke war natürlich dabei wieder beim Geländewagen.
Was ist wenn andere auch solche Vergleiche mit den Kategorien ziehen und sich aus dem Grund vom Spindrift oder dem Tyee abwenden?
Warum sollte sich Propain anderen Herstellern mit Ihrer Kategorie auf den ersten Blick unterordnen?

Kurzum, die gleichen Themen wurden auch an Propain direkt kommuniziert.

Daraufhin hatte ich ein tolles Gespräch mit Robby. Mehrere Anfragen haben wohl dazu geführt, dass das Thema intern ausgerollt wurde. Die Kategorien legt wohl jeder Hersteller für sich selber aus. Deshalb gibt es auch kleinere Unterschiede bei der Kategorisierung von verschiedenen Herstellern. Die Zahlen sind nicht immer eins zu eins übertragbar.
So wie ich es verstanden habe, werden das Spindrift und das Tyee Enduro unter die Propain Kategorie5 eingetragen. Es kann aber noch ein wenig dauern bis das auf der Website umgesetzt wird.
Laut Robby wird bei Propain so oder so niemand im Stich gelassen, wenn z.B. ein vermeintlicher Sprung vielleicht zu kurz war und dabei der Rahmen bricht. Was ist ein großer bzw. kleiner Sprung? Das ist auch nicht zu 100 Prozent definierbar und nachvollziehbar.

Ich denke, das Thema ist soweit geklärt und wir werden das Spindrift und das Tyee die nächste Zeit unter der Kategorie5 entdecken.

Grüße

Hast du ihn gefragt wie es mit dem Antrieb aussieht? Ist der XX1 überhaupt Freeride tauglich bzw. frei gegeben? Dort wäre dann die Kategorie eingeschränkt denke ich.
 
Hast du ihn gefragt wie es mit dem Antrieb aussieht? Ist der XX1 überhaupt Freeride tauglich bzw. frei gegeben? Dort wäre dann die Kategorie eingeschränkt denke ich.
Naja, ne xx1 wird sich wohl auch niemand ans Parkbike machen. Lohnt sich ja nur wenn man selber viel hm hoch kurbelt und es so leicht wie möglich haben will. Oder bei jemand bei dem Geld halt keine Rolle spielt. :lol:
Und die Tauglichkeit der Komponenten legt ja der Hersteller fest und nicht Propain.:ka:
Kann und sollete man bei Interesse aber auf jeden Fall anfragen, um sicher zu gehen.
 
ähm warum sollte das nicht dafür sein? wenn ich jetzt ne xx1 oder x01 habe ist doch bumbs. Beim einen ist nur mehr Carbon dran + Leichter. Shifter / Schaltwerk auch mehr Carbon + Titan krims krams :). Kasette ist doch auch die gleiche nur halt nicht genietet sondern aus einem Stück + das große dran. Kurbel auch voll Carbon...also auch kein Problem :)
 
Wow....gestern versprochen und heute schon umgesetzt. Klasse Propain-Team.
 

Anhänge

  • propain_kategorie.jpg
    propain_kategorie.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 150
Schön das hier wieder die Kategorie 5 bzw. "Bikeparkfreigabe" für das Spindrift angegeben wird.

@Chief-Roberts84 zum OEM Spec der Selva I'm SD hätte ich noch die Frage ob und wenn ja welche Neopos verbaut sind?
Und lässt sich die Revive bei Größe L komplett im Rahmen versenken (ist Anschlag der Stütze auch Ende des Sattelrohres)?

Ansonsten finde ich Flaschenhalter und innen verlegte Züge sowie den Unterrohrschutz tolle Updates.

Wenn jetzt noch die Gewichte der Teile im Konfigurator angezeigt würden...aber das sind Luxusprobleme und für euch bestimmt grausam einzupflegen
 
Wie siehts aus betreffend der Ausstattung? Bin nicht ganz sicher welchen Laufradsatz ich nehmen soll?! Sollte doch ein bisschen was aushalten, wie siehts aus mit der Qualität der Propain eigenen Naben? Welcher Hersteller, etc.

Die teuren Carbondinger fallen raus :o Schwanke zwischen dem Newmen SL 30 und dem Zelvy Carbon LRS mit den Propain-eigenen Naben... Oder doch die günstigen Flow MK3? Hat jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20181126_132953.jpg

Erste Eindrücke nach der "Jungfernfahrt" auf dem Hometrail am Wochenende - Selva überzeugt auch ohne indepth Set-up; Stahlfeder funktioniert für mich persönlich gut mit dem Hinterbau, Federrate wurde allerdings etwas härter gewählt (600lbs bei 85kg); Magura MT5 Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben, der 2 Fingerhebel ergonomisch aber tatsächlich so schlecht wie sein Ruf. BikeYoke Revive musste ich noch kein mal Entlüften, obwohl das Rad schon auf dem Kopf stand und im Auto lag. MK3 bieten sehr gute Preis-Leistung, im ersten Eindruck ausreichend steif, wenn ich das nötige Budget gehabt hätte wäre es aber der Newman geworden. Überrascht hat mich wie gut ich an den Switch des Dämpfers kam - klar man muss etwas planen, weil zeitgleich pedalieren sehr schwer möglich ist. Hinterbau wippt bei unrundem Tritt merklich, bei 180mm und Feder aber auch kein Wunder, bergauf bei meinem Fitnessniveau in dieser Konfiguration reines Mittel zum Zweck, aber gekauft wurde es auch für Spaß bergab. Mit Saint Pedalen 15,5kg.

Nach der ersten Fahrt kann ich nur sagen, sogar besser als ich es mir vorgestellt hatte. Der viel gelobte Kundenservice von Propain ist im übrigen mindestens so gut wie man im Forum liest.
 

Anhänge

  • IMG_20181126_132953.jpg
    IMG_20181126_132953.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.052
Nach der ersten Fahrt kann ich nur sagen, sogar besser als ich es mir vorgestellt hatte. Der viel gelobte Kundenservice von Propain ist im übrigen mindestens so gut wie man im Forum liest.

Vielen dank für das Kompliment! Sowas hört man natürlich immer gerne. Wir geben immer unser Bestes!

Freut uns zu hören, dass du happy mit dem Affen bist. Wolcome to the monkey gang.:hüpf:

Beste Grüße


Fritjof
 
Hallo, überlege mir ein 2019er Spindrift anzuschaffen. Hänge noch an ein paar Punkten:
1. Dämpfer DHX2 oder Float X2
2. Mk3 oder Newmen Evo
3.Cura 4 oder Code RSC
 
Hallo, überlege mir ein 2019er Spindrift anzuschaffen. Hänge noch an ein paar Punkten:
1. Dämpfer DHX2 oder Float X2
2. Mk3 oder Newmen Evo
3.Cura 4 oder Code RSC

Also ich habe jetzt
1. Float X2
2. Newman Evo
3. MT7

und bin total begeistert. Der Float lässt sich verdammt gut abstimmen. In ruppigen Passagen geht maximale Traktion (HSC/HSR) ohne die Poppiness in flowigen Trails zu verlieren (LSC/LSR). Das Einstellen ist allerings etwas komplexer und wird dadurch erschwert, dass sich HSC/LSC im Rahmen nicht erreichen lassen, ohne die Luft im Dämpfer abzulassen.
Die Bandbreite in der Abstimmung wird aber mit Coil so nicht möglich sein - vermute ich :)
Der Newman LRS ist einfach geil. Leicht und stabil.
 
@propain Wirds denn die Lagerschrauben bzw Kappen mit Dichtung demnächst auch einzeln zu bestellen geben? Vor allem für die "alten" Spindrift Fahrer?

Hi,

Ersatzteile gibts natürlich jeder Zeit bei uns. Die Dirtshields von den 19er Modellen sind aber leider nicht kompatibel mit den Vorjahresmodellen.


Beste Grüße aus dem eingeschneiten Süden
 
Hallo,

überlege auch grad ob das nächste Gefährt ein Spindrift wird.
Ich stelle mir grad die Frage ob eher in S oder M bei einer Größe von 173cm und verspielter Fahrweise.
Komme vom YT Capra CF und M war mir irgendwie zu groß, weshalb ich es verkauft habe.

Vielleicht kann ja Jemand mit Erfahrung helfen.

Danke und Gruß
Metti
 
Für mich ist S mit 50er Vorbau bei 170cm perfekt. M ist dagegen ein Schlachtschiff (kurz probegesessen)

Wenns bei der Schrittlänge/Sattelstütze eng werden sollte, besser die nächst kleinere Variante wählen.
 
Hello
Kann mir jemand sagen, ob das Spindrift 2019 "schlauchlos" ausgeliefert wird?
Dass die einzelben Komponenten tubless zulassen ist mir klar, aber kann es sein dass schon bei der Auslieferung gar keine Schläuche in den Reifen sind?
 
Nach sehr langer Zeit der Abstinenz hier im Forum muss ich nun doch meine Begeisterung über das Spindrift loswerden!
Schon immer lag mein Fokus beim Downhill. Daher lag die Auswahl der Bikes immer beim reinen Downhillrad. Nun war ich auf der Suche nach einem Rad, mit dem ich auch gut Berg auf fahren und touren machen kann, dass sich jedoch auch im rauhen Berg ab Gelände und bei großen Sprüngen gut anfühlt.

Am Ende habe ich mich für das Spindrift mit Fox 36, DHX 2 Coil und Code RSC entschieden. Rahmengröße L bei 181cm mit langen Beinen.

Letzte Woche war es dann soweit. Das erste Probesitzen nach dem Aufbauen fühlte sich direkt gut an. Insgesamt recht lang und solide sowie ein gutes im Fahrrad sitzen Gefühl.

Im Gelände wurde es seit dem auf Single trails, auf ner dh-Strecke (wenig Sprünge, steiles Gelände, teils enge Kurven, viele am Hang Fahrten, loses Geröll und Wurzeln) sowie auf einer Strecke mit vielen Sprüngen bewegt. Die Berg auf Performance hat mich bei 180mm Federweg echt beeindruckt. Mit viel Druckstufe und einem runden Tritt wippt das Fahrwerk nur minimal. Durch meine langen Beine muss ich jedoch die Sattelstütze recht hoch machen. Durch den flachen Sitzwinkel komme ich so weiter hinter das Tretlager, was das Treten auf Dauer spürbar anstrengender macht. Bisher waren jedoch auch mehrstündige Touren mit teils steilen Berg auf Passagen kein Problem. Lediglich der Einsteller des Dämpfers lässt sich mit Handschuhen etwas schlecht erreicht.

Nun zur Berg ab Performance, um die es mir ja besonders ging. Was soll ich sagen? Ich bin wirklich sehr beeindruckt! Die Sitzposition ist schön zentral im Rad und man hat auch in steilen Passagen kein nach vorne überkipp Gefühl. Das Fahrwerk schluckt einiges weg und es fühlt sich auch in steinigen Passagen relativ ruhig an. Bei am Hang Passagen fährt es genau dort hin wo man möchte. Dank des langen Radstands und flachen Lenkwinkel wird es auf schnellen Abschnitten nicht unruhig, ist jedoch gegenüber einem reinen Downhiller dabei noch ziemlich wendig. Dadurch macht es auch auf verspielteren Trails mit engen Anliegern und Sprüngen noch sehr viel Spass. Bisher habe ich Bergab gegenüber einem Downhiller nichts vermisst. Im Gegenteil. Durch die Wendigkeit und das niedrige Gewicht ist es bei nahezu gleicher Performance spürbar spielerischer zu fahren.

Insgesamt bin ich nach den ersten anderthalb Wochen mehr als Begeistert! Es scheint wirklich genau das Rad zu sein nach dem ich gesucht habe.

Ein ganz großes Lob an die Jungs von Propain!!!
 
Zurück
Oben Unten