Spindrift 2019

Moinsen,

in meinem Spindrift ist die Lyrik mit einem Rake von 37mm verbaut.
Hat jemand eine neue Gabel mit einem Rake von 44mm in Benutzung, wenn ja, wie verhält sich das mit dem Spindrift?

lg und Danke!
so wie ich weis hat die fox doch ein offset von 44
aber hab leider kein vergleich :lol:

EDIT SIND DOCH 37MM UND KEINE 44
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen...

hab jetzt nen 50 mm Riser verbaut. Es lässt sich sehr deutlich leichter surfen...ich bekome das Vorderrad sehr leicht hoch. Ich finde ihn allerdings doch einen Ticken zu hoch, gerade optisch im Vergleich zum 45 mm Riser von Apnea. Werde wohl auf einen 40 mm wechseln und dann passt es perfekt.
 

Anhänge

  • 20200618_182925.jpg
    20200618_182925.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20200618_182907.jpg
    20200618_182907.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 125
Jap aber hab sie nicht selber verbaut, war von propain so
jetzt bin ich mir gar nicht mehr soo sicher...
ich schau nochmal nach :lol:



EDIT :wut:
Hat 37mm Rake, ich entschuldige mich für die Fehlinformation :anbet:
20200618_203517.jpg



Tachchen...

hab jetzt nen 50 mm Riser verbaut. Es lässt sich sehr deutlich leichter surfen...ich bekome das Vorderrad sehr leicht hoch. Ich finde ihn allerdings doch einen Ticken zu hoch, gerade optisch im Vergleich zum 45 mm Riser von Apnea. Werde wohl auf einen 40 mm wechseln und dann passt es perfekt.

Sieht auf bildern gar nicht so übel aus!
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das in echt die 50mm rise schon heftig rüberkommen. Ich bin gespannt wie es dann bei 40mm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen...

hab jetzt nen 50 mm Riser verbaut. Es lässt sich sehr deutlich leichter surfen...ich bekome das Vorderrad sehr leicht hoch. Ich finde ihn allerdings doch einen Ticken zu hoch, gerade optisch im Vergleich zum 45 mm Riser von Apnea. Werde wohl auf einen 40 mm wechseln und dann passt es perfekt.
Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Rise runter zu gehen. So sind die Empfindungen unterschiedlich.
 
Moinsen,

in meinem Spindrift ist die Lyrik mit einem Rake von 37mm verbaut.
Hat jemand eine neue Gabel mit einem Rake von 44mm in Benutzung, wenn ja, wie verhält sich das mit dem Spindrift?

lg und Danke!
44mm hab ich nicht in Benutzung aber 46mm :D Geht halt auch. Merke zur 37mm von meinem Bruder keinen wirklich signifikanten Unterschied. Liegt aber vlt auch am XL Rahmen. Ist eh sperrig da macht das den Braten auch nicht mehr Fett.
 
44mm hab ich nicht in Benutzung aber 46mm :D Geht halt auch. Merke zur 37mm von meinem Bruder keinen wirklich signifikanten Unterschied. Liegt aber vlt auch am XL Rahmen. Ist eh sperrig da macht das den Braten auch nicht mehr Fett.
Hehe, ich als Stumpen habe einen S Rahmen, könnte hier mehr ins Gewicht fallen
 
Ich bezweifle das der Otto normal Fahrer auch nur ansatzweise einen Unterschied merken würde wenn man ihm 2 Bikes in der gleichen Größe und dem jeweiligen offset hinstellt.
erst einmal Danke für die Klassifizierung meiner Person ;)
Dann bin ich mir bei deiner Aussage nicht ganz sicher, ob sie richtig ist.
Ich pers. merke es sofort, wenn der Lenker ein paar Millimeter "verstellt" ist, oder 5mm mehr oder weniger Rise vorhanden sind, wenn die Sattelstange auch nur einen Spalt von der Standardposition entfern ausgefahren war oder der Vorbau schief ist. Ich merkte bei meinem Tr500 auch die Veränderung am Hinterbau, wenn das Hinterrad entweder in der Einstellung für Slack oder "ka wie die andere Position hieß" montiert war. Hier waren es auch nur wenige Millimeter.
Warum also sollte man dann wenige (ähnliche Anzahl an) Millimeter im Rake nicht auch merken?

lg
 
erst einmal Danke für die Klassifizierung meiner Person ;)
Dann bin ich mir bei deiner Aussage nicht ganz sicher, ob sie richtig ist.
Ich pers. merke es sofort, wenn der Lenker ein paar Millimeter "verstellt" ist, oder 5mm mehr oder weniger Rise vorhanden sind, wenn die Sattelstange auch nur einen Spalt von der Standardposition entfern ausgefahren war oder der Vorbau schief ist. Ich merkte bei meinem Tr500 auch die Veränderung am Hinterbau, wenn das Hinterrad entweder in der Einstellung für Slack oder "ka wie die andere Position hieß" montiert war. Hier waren es auch nur wenige Millimeter.
Warum also sollte man dann wenige (ähnliche Anzahl an) Millimeter im Rake nicht auch merken?

lg
Die Aussage war jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt. Die meisten von dir genannten Punkte beziehen sich auf die Sitzposition und haben etwas mit dem Wohlfühlfaktor zu tun, die sollte man schon bemerken wenn man die ganze Zeit so fährt. Wie gesagt ich beziehe mich auf Otto normal Fahrer. Sind wir mal ehrlich das sind doch die meisten. Ich zbsp fahre zum Spaß an der Freude. Andere wiederum und das auch hier machen aus jedem Millimeter ne Wissenschaft.
 
Die Aussage war jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt. Die meisten von dir genannten Punkte beziehen sich auf die Sitzposition und haben etwas mit dem Wohlfühlfaktor zu tun, die sollte man schon bemerken wenn man die ganze Zeit so fährt. Wie gesagt ich beziehe mich auf Otto normal Fahrer. Sind wir mal ehrlich das sind doch die meisten. Ich zbsp fahre zum Spaß an der Freude. Andere wiederum und das auch hier machen aus jedem Millimeter ne Wissenschaft.
ich versuche auch nicht jeden Millimeter auf die Goldwaage zu legen, nur bin ich mir nicht immer sicher, wie sensibel man wirklich ist.
 
ich versuche auch nicht jeden Millimeter auf die Goldwaage zu legen, nur bin ich mir nicht immer sicher, wie sensibel man wirklich ist.
Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Wenn zbsp bei mir um die Sitzposition geht oder der Lenker steht nicht genau so wie sonst merke ich das wirklich extremst. Fahrwerk funzt nicht wie immer, ebenso. Dann gibts wieder Dinge wie zbsp dieses Offset an der Gabel, ich merk da nichts. Kann aber auch wirklich daran liegen das ich den Panzer XL fahre.
 
abend zusammen,
hätte da ne frage an euch und zwar wie sieht es bei euch mit der speichenspannung aus?

habe für meine freundin jetzt ein trek remedy 8 geholt und wenn ich die speichenspannung mit der in meinem spindrift vergleiche dann sind die spindrift speichen bei weitem lockerer wie die im trek. das speichenkreuz lässt sich locker 1,5-2,0cm verschieben am hinterrad ...
dies ist mir am ersten tag schon aufgefallen aber hatte eben keinen vergleich.
will da jetzt echt nicht anfangen bei ner felge die vielleicht 200km gesehn hat speichen nachzuziehen und es sind ja nicht einzelne speichen sonder wirklich alle, eine mehr, die andere weniger.
 
abend zusammen,
hätte da ne frage an euch und zwar wie sieht es bei euch mit der speichenspannung aus?

habe für meine freundin jetzt ein trek remedy 8 geholt und wenn ich die speichenspannung mit der in meinem spindrift vergleiche dann sind die spindrift speichen bei weitem lockerer wie die im trek. das speichenkreuz lässt sich locker 1,5-2,0cm verschieben am hinterrad ...
dies ist mir am ersten tag schon aufgefallen aber hatte eben keinen vergleich.
will da jetzt echt nicht anfangen bei ner felge die vielleicht 200km gesehn hat speichen nachzuziehen und es sind ja nicht einzelne speichen sonder wirklich alle, eine mehr, die andere weniger.
Bei mir ist alles super, fahre aber auch einen von Hope :D Nehme mal an du hast diesen Stans NoTubes EX oder wie der sich im Konfigurator nennt. Ich wage mich zu erinnern das es hier schon des öfteren solch eine Frage gab diesbezüglich. Ist auf jeden Fall nicht unbekannt das die sich gerne mal lockern.
 
abend zusammen,
hätte da ne frage an euch und zwar wie sieht es bei euch mit der speichenspannung aus?

habe für meine freundin jetzt ein trek remedy 8 geholt und wenn ich die speichenspannung mit der in meinem spindrift vergleiche dann sind die spindrift speichen bei weitem lockerer wie die im trek. das speichenkreuz lässt sich locker 1,5-2,0cm verschieben am hinterrad ...
dies ist mir am ersten tag schon aufgefallen aber hatte eben keinen vergleich.
will da jetzt echt nicht anfangen bei ner felge die vielleicht 200km gesehn hat speichen nachzuziehen und es sind ja nicht einzelne speichen sonder wirklich alle, eine mehr, die andere weniger.
Bei mir am Spindrift mit Stans Flow MK3 ist alles gut.
 
Bei mir ist alles super, fahre aber auch einen von Hope :D Nehme mal an du hast diesen Stans NoTubes EX oder wie der sich im Konfigurator nennt. Ich wage mich zu erinnern das es hier schon des öfteren solch eine Frage gab diesbezüglich. Ist auf jeden Fall nicht unbekannt das die sich gerne mal lockern.
Also die waren weich wie butter schon beim ausliefern! mein 7jahre altes CC wo noch nie was an den speichen gemacht wurde, hat heute noch immer ne bessere spanung als die stans no tubes ex 3 je hatten.

Wie soll ich da vorgehen hab null ahnung vom zentrieren. Einfach jede speiche nachziehen?
Oder propain melden, was schwierig ist weil wir nächste woche nen kleinen trip starten und ich meine laufräder brauche.
 
Also die waren weich wie butter schon beim ausliefern! mein 7jahre altes CC wo noch nie was an den speichen gemacht wurde hat heute noch immer ne bessere spanung als die stans no tubes ex 3 je hatten.

Wie soll ich da vorgehen hab null ahnung vom zentrieren. Einfach jede speiche nachziehen?
Oder propain melden, was schwierig ist weil wir nächste woche nen kleinen trip starten und ich meine laufräder brauche.
Ich würde einfach die Speichen nachziehen. Mir wäre der Aufwand und nutzen zu groß bzw. zu klein.
 
Also die waren weich wie butter schon beim ausliefern! mein 7jahre altes CC wo noch nie was an den speichen gemacht wurde, hat heute noch immer ne bessere spanung als die stans no tubes ex 3 je hatten.

Wie soll ich da vorgehen hab null ahnung vom zentrieren. Einfach jede speiche nachziehen?
Oder propain melden, was schwierig ist weil wir nächste woche nen kleinen trip starten und ich meine laufräder brauche.
Ne Möglichkeit wäre noch nen ordentlicher Bikeshop in deiner Umgebung. Die wissen ab und an wie das geht. Kostet auch nicht wirklich viel.
 
Moin,

also meine EX3 sind fest. Ich würde mit nem guten Speichenschlüssel einfach alle Speichen nachziehen. Erst minimal, dann vielleicht nochmal stärker. Dann sollte sich die Felge auch nicht in irgendeine Richtung neigen.

Ich hab übrigens eine neu Sattelstütze von Propain bekommen. Stellt euch mal vor das wäre in Hahnenklee passiert, wo man die Bikes am Sattel einhängt. Das hätte dann einen schönen Abgang vom Lift gemacht...
 
Kurze Frage: Ich hab noch nie ne (Stahl-)Feder am Dämpfer (RS Super Deluxe) gewechselt, aber sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur die Dämpferaufnahme oben per Imbus aufschrauben muss, dann die Kappe abnehmen (vorher Vorspannung lösen) und die Feder raus ziehen kann? Dann andere Feder rein, Kappe drauf, wieder zu schrauben und fertig?
 
Kurze Frage: Ich hab noch nie ne (Stahl-)Feder am Dämpfer (RS Super Deluxe) gewechselt, aber sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur die Dämpferaufnahme oben per Imbus aufschrauben muss, dann die Kappe abnehmen (vorher Vorspannung lösen) und die Feder raus ziehen kann? Dann andere Feder rein, Kappe drauf, wieder zu schrauben und fertig?
Ja, so kannst du das machen. Es ist wirklich ganz leicht. Ich habe das Bike dazu im Bikeständer eingespannt und den Hinterbau mit einem Spanngurt so gesichert, dass keine Spannung auf dem Dämpfer ist.
 
So Leute,

hab heute den 40 mm Riser montiert...fährt sich super und sieht auch besser aus. So langsam schaffe ich auch ein paar Meter mehr Manual und der Wheelie geht schon richtig gut. So richtig verlernt man das wohl nicht...
 

Anhänge

  • 20200625_210701.jpg
    20200625_210701.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten