Spindrift 2019

Ich bin bis vor kurzem auch den RS Super deluxe mit 3,5token gefahren. Hat aus meiner Sicht auch super funktioniert. Rebound musste ich relativ weit zudrehen.
Bei mir wars genauso, mit 95kg Fahrgewicht war ich auch immer kurz vor Durchschlag und rauschte durch den Federweg. Mit Megneg, 4 Bändern und 2 Tokens fühlt sich der Hinterbau stimmiger an. Nachteil wenn man mit meinem Gewicht im SD die Megneg fährt, ich muss auf den maximal zulässigen Druck von 320 psi für meine 30% Sag und kann deshalb nicht so mit der Größe der Negativkammer spielen, weil noch mehr Druck darf nicht rein.
 
Kann mir jemand sagen, wieso Propain die MY2019 mit 37mm Offset Gabeln ausliefert?
Auf der Website steht deutlich Gabelvorlauf: 42mm.

Ein kürzerer Vorlauf hat ja nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften...
 
Kann mir jemand sagen, wieso Propain die MY2019 mit 37mm Offset Gabeln ausliefert?
Auf der Website steht deutlich Gabelvorlauf: 42mm.

Ein kürzerer Vorlauf hat ja nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften...
Gute frage ?
Das wird dir am besten propain selbst erklären können...
Wäre nett wenn du uns bescheid gibst was du übern Kundendienst herausfinden konntest ?
 
Gute frage ?
Das wird dir am besten propain selbst erklären können...
Wäre nett wenn du uns bescheid gibst was du übern Kundendienst herausfinden konntest ?

Laut Propain Service ein Tippfehler auf der Website und 37mm ist richtig.

Es soll ja Leute geben, die in die Wahl der Vorbaulänge auch das Gabeloffset einbeziehen, das scheint aber nicht zu interessieren...
 
Nach einem langen Tag im Bikepark...
761D4130-AAA0-40DB-8985-2A8FBB68662A.jpeg
 
Servus,
fährt hier jemand mit unter 1,80 ein Spindrift in L ? Funktioniert das sorgenfrei ? Insbesondere Einschubtiefe Sattelstütze ...
Hintergrund: ich habe bisher ein Canyon Torque in L (bei 1,78) und bin mit der Größe ziemlich happy. Das SD in L hat sehr ähnliche Geo-Daten (bis auf die längeren Kettenstreben des SD). Park-Selbertreten-Verhältnis ist ca. 50/50.
Falls jemand mal ein Torque gefahren ist und einen Vergleich zum SD ziehen könnte wäre das natürlich Bombe!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr das Spindrift mit 1,79 m in M mit 50 mm Vorbau und das passt mir gut. Bin es auch schon in L mit 35 mm Vorbau gefahren, das geht genauso.
Meine 160er Revive ist bei mir mit 84 cm Schrittlänge ca. 4 cm draußen, beim M Rahmen. Müsste bei dir beim L Rahmen also passen. :winken:
 
Servus Leute, würde mir gerne ein Spindrift aufbauen.
Auf Ebay Kleinanzeigen könnte ich für 700 Euro einen Rahmen von 2018 erwerben ohne Dämpfer.

Jetzt frag ich mich was gut mit dem Rahmen harmoniert, Stahlfeder oder Luft ? Wenn ja welcher Dämpfertune ?


Gruß Alessandro
 
Inwiefern was anderes ?

Ob ein Deluxe Air Rc3 mit Mid Rebound und Low Compression funktionieren würde ?
Ich finde einfach ein Super Deluxe schlecht im vergleich zum DPX2 da das Spindrift beim treten doch sehr zusammen sackt da der anti Squad so niedrig ist das es DH bikes gibt die weniger einsacken.
Wenn dir sowas egal ist besorg dir einfach ein DVO topaz der transformiert das Spindrift zumindest am hinteren ende in ein DH.
 
Ich fahr den RS Air mit der Megneg. Super sensibel am Hubanfang - das Bike sinkt tatsächlich fast vom Eigengewicht ein - dann aber mit sehr gutem Gegenhalt im mittleren Bereich - mit 28% Sag schon fast "poppig" - und obenraus genug Progression für praktisch jeden Fehler...
In Verbindung mit meinem Tuning vom Markus Klausmann, kann ich mir ehrlich gesagt keinen besseren Hinterbau vorstellen.
Ganz Wichtig: Sie zu, dass die Dämperbuchsen leichtgängig sind. Die machen den Hinterbau sonst bockig.
 
Ganz Wichtig: Sie zu, dass die Dämperbuchsen leichtgängig sind. Die machen den Hinterbau sonst bockig.

Korrekt! Ich hab meinen RS Coil auch gleich auf Huber-Buchsen umgerüstet.

Zudem: Prüfen ob die obere Wippe leichtgängig ist! Bei mir waren die Lagerbuchsen nicht korrekt entlackt, dadurch wurden die Lager durch die Welle zusammengepresst und liefen nur „digital“.
Die Wippe ist von Lagerkugel zu Lagerkugel quasi eingerastet.
 
Danke für die Tipps :)
Hab den Rahmen zerlegt , jedes Kugellager geöffnet und bei gefettet.
Gekauft hab ich jetzt einen DVO Topaz , bin tierisch gespannt , wie er läuft :)
 

Anhänge

  • 20200809_103605.jpg
    20200809_103605.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 123
Hat jemand von euch Erfahrung gemacht und ein Spindrift mit 29"/27.5" aufgebaut? Ich liebe mein 2017er Spindrift wife aber gerne vorne besseres Übrollverhalten haben. Wenn ich dies mache, es wären die Konsequenzen nebst flacheren Winkel?
 
Korrekt! Ich hab meinen RS Coil auch gleich auf Huber-Buchsen umgerüstet
Also ich bin auch mit Huber gefahren aber da die Toleranzen bei den Dämpfern nicht gut genug sind kratzen die Buchsen am Dämpfer. Ich hatte 4 verschiedene also kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das Huber in dieser Form nicht leichtgängig ist. Seid ich zu den normalen fox mit Dichtung gewechselt bin passt alles perfekt. Weniger Dreck durch die Dichtung erhöht auch sie Lebenszeit. Die sind auch Standard bei DVO.


Hat jemand von euch Erfahrung gemacht und ein Spindrift mit 29"/27.5" aufgebaut? Ich liebe mein 2017er Spindrift wife aber gerne vorne besseres Übrollverhalten haben. Wenn ich dies mache, es wären die Konsequenzen nebst flacheren Winkel?
Schau weiter oben da ist mein Bild von einer 180 er Gabel und einem 29 " Newmen Carbon LR.
Der Winkel ist viel zu krass. Jedenfalls hier in Freiburg sind die trails zu flach für 62,5 Grad.
Diese Woche reduziere ich den Federweg an der Gabel und gleichzeitig hinten mehr
 
Also ich bin auch mit Huber gefahren aber da die Toleranzen bei den Dämpfern nicht gut genug sind kratzen die Buchsen am Dämpfer. Ich hatte 4 verschiedene also kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das Huber in dieser Form nicht leichtgängig ist. Seid ich zu den normalen fox mit Dichtung gewechselt bin passt alles perfekt. Weniger Dreck durch die Dichtung erhöht auch sie Lebenszeit. Die sind auch Standard bei DVO.



Schau weiter oben da ist mein Bild von einer 180 er Gabel und einem 29 " Newmen Carbon LR.
Der Winkel ist viel zu krass. Jedenfalls hier in Freiburg sind die trails zu flach für 62,5 Grad.
Diese Woche reduziere ich den Federweg an der Gabel und gleichzeitig hinten mehr

Shit. Das ist extrem flach :oops: Ich dachte vorne eine 170mm Gabel einzubauen.Wie berechne ich die Winkel?
 
Shit. Das ist extrem flach :oops: Ich dachte vorne eine 170mm Gabel einzubauen.Wie berechne ich die Winkel?
Ich habe ihn nicht berechnet, der Reifen beeinflusst ja auch die Höhe minimal. Ich habe da einen MAXXIS Asegai mit 2,6" breite drauf.
Ich habe das ganze gemessen mit dem Smartphone und eine Wasserwagen App. Das Rad auf einem geraden Untergrund abgestellt und die Gabel gerade ausgerichtet und an die Standrohre das Failfone gehalten.

Ich hoffe auch das mit 170 das ganze wieder passt oder kaum anders ist.
 
Zurück
Oben Unten