Danke für die Inputs zur Ausstattung!!!
Ich bin auch mit ca. 85kg unterwegs, welche Feder würdest du empfehlen? Ich hätte jetzt die 500LB genommen (RS Super Deluxe Coil)...
Das mit dem Luftdämpfer bei kurzem Hub und langem Travel hab ich nicht kapiert, warum soll das besser sein? wegen Progression? Grundsätzlich liebe ich einfach Coil, am liebsten hätt ich auch eine Coil Gabel... Also ich dachte das Spindrift wäre mit Coil auch besser bedient!? Ich möchte halt einen richtigen Freerider, solange ich irgendwie den Berg hochkomme passt mir das, runter muss es dann richtig fein sein
Die LR werde ich glaube ich lassen, vielleicht war da bei euch (
@Luc96) wirklich Montag, im Netz sind die Bewertungen in der Regel ziemlich gut. Upgrade auf mk3 werde ich mir denke ich auch sparen, die sind halt leichter, aber sonst glaube ich nicht wirklich stabiler als die S1 und Gewicht spielt für mich keine große Rolle. Meiner Erfahrung nach machen da die
Reifen und
Schläuche den größten Unterschied. Wenn einem das Gewicht so wie mir eher egal ist, ich fahre am DHer Specialized Butcher und
Maxxis DH
Schläuche, das hat zwar sicher 2kg mehr als alles andere, aber seit dem hab ich nicht mal mehr eine Delle am billigen LRS gehabt, nicht mal bei zu kurz gesprungenem Roadgap mit Landung im Flat
Den selben LRS (Sunn Ringle Comp) hatte ich in der Saison davor mit
Maxxis Minion DHF/R und normalen Schläuchen bei minder stumpfen Landungen und größeren Wurzeln komplett zerbombt...
Wegen der Gabel: Also ich bin jahrelang eine Boxxer RC mit motion control gefahren und das hat für mich absolut gereicht. Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren auch eine Yari 170 mit motion control und ich bin total zufrieden (das war ja noch vor wenigen Jahren alles Worldcup Technologie). Also ich bin da nicht so empfindlich, Hauptsache das Teil läuft und ich brauch nicht viel machen.
Ich bin grundsätzlich nicht so der Schrauber, ich fahre lieber. Wenn ich mir ein Bike kaufe, dann möchte ich da ehrlich gesagt nicht gleich alles abmontieren, sondern sofort losfahren. Ich hatte bis jetzt immer (Canyon Torque FRX 2013, Alutech Fanes 5) die günstigste Einstiegsvariante bei den Komponenten und das hat für mich immer gereicht (ich fahre keine Rennen, nicht auf Zeit, aber durchaus anspruchsvoll, technisch und auch Bikepark mit größeren Drops und Sprüngen).
Einzig die Guide Bremse hat mich nicht ganz überzeugt,habe aber seit Jahren eine Code am DHer und die hält und hält und bremst spitze. Deshalb hätte ich mir da die Code geholt.
Magura hatte ich auch überlegt, aber da ich den Bleeding Kit für
Sram schon habe und alle anderen Bikes
Sram Bremsen haben, ist mir das der Einfachheit halber lieber.
So, sorry für den Essay