Spindrift 2019

Hi zusammen!
Ich überlege mir ein Spindrift zu gönnen, habe hier und anderswo viel Gutes darüber gelesen, aber hätte da eine Frage: Fährt jemand das aktuelle SD ohne Teleskopsattelstütze? Ich fahre grundsätzlich ohne, will auch das Geld nicht dafür ausgeben, aber möchte meinen Sattel komplett versenken können. Also die Frage: Geht das beim SD? Ich würde zu Rahmengröße M bei 178cm Körpergröße tendieren, ich hab es gerne eher wendig, also sicher kein L... Danke für Input!
Die Frage ist, wie tief musst/ möchtest du einstecken? Wenn ich mich nicht irre kann ich bei meinem S Rahmen die Sattelstütze va 28cm versenken, bevor ich Bodenkontakt habe.
 
Moinsen,
bin gerade auf der Suche nach einem Ovalen Kettenblatt. Bike ist natürlich das Spindrift 19, Kurbel wäre eine Truvativ Descendant Alu Dub Boost Gedöns. Offset wäre 3mm wenn ich mich nicht irre ?
Und hat da jemand schon mal was in Lila gesichtet ? Vlt bin ich ja gerade einfach nur Blind.
 
Moinsen,
bin gerade auf der Suche nach einem Ovalen Kettenblatt. Bike ist natürlich das Spindrift 19, Kurbel wäre eine Truvativ Descendant Alu Dub Boost Gedöns. Offset wäre 3mm wenn ich mich nicht irre ?
Und hat da jemand schon mal was in Lila gesichtet ? Vlt bin ich ja gerade einfach nur Blind.
superstar components, haben aktuell auch eine rabatt-aktion
 
Deine Antwort erinnert mich daran, dass Chuck Norris alle Liegestützen schafft.

Wie lang ist denn deine Sattelstütze jetzt, 5cm, 15cm, 28cm oder 83cm?

Ach ja, sorry: Also aktuell habe ich in meinem 2013 Canyon Torque in Größe M eine 27,5cm lange Sattelstütze, die wenn ich sie ganz rein schiebe noch 5,5cm heraus ragt, das ist noch in Ordnung (d.h. in diesem Fall 22cm absenkbar). Die Sattelstütze vom Spindrift ist bei Auslieferung 35cm lang... Also meine Frage: wieviel cm kann man die Sattelstütze beim Spindrift in Größe M ins Sitzrohr versenken bevor sie ansteht?
 
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Ach ja, sorry: Also aktuell habe ich in meinem 2013 Canyon Torque in Größe M eine 27,5cm lange Sattelstütze, die wenn ich sie ganz rein schiebe noch 5,5cm heraus ragt, das ist noch in Ordnung (d.h. in diesem Fall 22cm absenkbar). Die Sattelstütze vom Spindrift ist bei Auslieferung 35cm lang... Also meine Frage: wieviel cm kann man die Sattelstütze beim Spindrift in Größe M ins Sitzrohr versenken bevor sie ansteht?
Ist halt etwas schwierig zu messen. Die bikeyoke Revive mit 160mm lässt jedenfalls bis zum Bund versenken. Ich hab aber keine Ahnung, wie lang der untere Teil ist. Vielleicht findest Du dazu ja was.
 
Oh, danke! Laut Bikeyoke Homepage ist der untere Teil 23,3cm lang, inklusive Ventil, das unten noch dranhängt 26,5cm. Das würde dafür sprechen, dass die 22cm Absenkung zumindest drin wäre...

Falls das nicht einfach zu messen ist, dann anders: Ist im Sitzrohr innen irgendeine Begrenzung außer dem Knick im Rohr? Sprich ist da innen ein "Hindernis" durch die Dämpferumlenkung o.ä.?
 
Vielen Dank!

Noch etwas zur Farbe: Eigentlich finde ich den Raw-look sehr ansprechend, aber im Konfiguarator sieht es mehr wie grau lackiert aus, das wär nicht so mein Fall. Kann da wer etwas dazu sagen? Die Bilder im Netz schauen manchmal eher grau manchmal richtig schön Alu poliert aus...
Bzw. spricht etwas gegen schwarzen Anstrich? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lack nicht sonderlich gut hält... Btw.: Ist der in schwarz "normal" lackiert oder anodisiert?

Und zur Ausstattung: Hat jemand die Start Variante und kann mir sagen, was gut ist dabei bzw. was eher upgegradet werden sollte? Ich bin z.B. eine Yari gefahren und finde die eigentlich total gut und mehr als ausreichend, wohingegen ich mit einer Guide R Bremse glaub ich nicht glücklich werde, da würde ich eher auf die Code aufzahlen...
 
20200101_111925.jpg

Schwarz ist dann lackiert und die Qualität würd ich mal als Branchenüblich einstufen.
Dicker wird der Lack zu schwer und zerschießen kann man ihn trotzdem.
 
Danke für das Bild, sieht also schon schön Alu-raw aus... ist vermutlich halt auch einfach sorgloser als lackiert... Welches Baujahr ist das nochmal?
 
Das ist ein 2020er und ja, das Raw ist echt genial.
Empfindlich kann es natürlich auch nicht sein, aber dazu kann ich noch nichts sagen.
 
Vielen Dank!

Noch etwas zur Farbe: Eigentlich finde ich den Raw-look sehr ansprechend, aber im Konfiguarator sieht es mehr wie grau lackiert aus, das wär nicht so mein Fall. Kann da wer etwas dazu sagen? Die Bilder im Netz schauen manchmal eher grau manchmal richtig schön Alu poliert aus...
Bzw. spricht etwas gegen schwarzen Anstrich? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lack nicht sonderlich gut hält... Btw.: Ist der in schwarz "normal" lackiert oder anodisiert?

Und zur Ausstattung: Hat jemand die Start Variante und kann mir sagen, was gut ist dabei bzw. was eher upgegradet werden sollte? Ich bin z.B. eine Yari gefahren und finde die eigentlich total gut und mehr als ausreichend, wohingegen ich mit einer Guide R Bremse glaub ich nicht glücklich werde, da würde ich eher auf die Code aufzahlen...

ich würde dir nicht die stans laufräder empfehlen.... verbiegen sich selbst bei kollegen von mir, die 75kg wiegen. bei mir hatte die hintere felge nach einem 1m drop zwei lose speichen und dementsprechend einen höhenschlag vom feinsten. die newman sollen ganz gut sein, kosten zwar auch etwas, aber dafür hast du erstmal ruhe. würde bei propain anfragen, ob es noch möglich ist, die cura 4 mitzubestellen. hatte glaube ich bei mir 60€(?) gekostet und sind richtig gute teile (mehr bums als sram und ne bessere qualität als magura).
yari ist zwar ganz ok, hat glaube ich jedoch noch die motion control dämpfung (korrigiert mich wenn ich falsch liege), würde dann eher die lyrik select + nehmen mit der charger kartusche (oder halt die ultimate). dämpfer würde ich bei dem geringen hub und vergleichsweise viel federweg eher auf einen luftdämpfer setzen (superdeluxe oder float x2). sattelstütze würde ich dir eigentlich eine oneup empfehlen (je nach körpergröße oder vorhaben reichen die 160mm hub nicht).

und zum schluss noch: montiere diesen sixpack schrott ab und hol dir etwas vernünftiges. renthal oder raceface. ist natürlich alles geschmacksache! aber bei der ersten fahrt flexte alles so unangenehm viel, dass ich mir nach dem fahren zuhause erstmal teile bestellt habe.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
 
Also ich bin mit meinem Bike (GX Schaltung, Bikeyoke, "sixpack schrott", mt5 bremsen und den mk3 Laufrädern) super zufrieden.
Ist halt eben auch alles Geschmackssache.
Bei der Gabel musst du einfach wissen, ob du da viel einstellen willst, oder sie einfach fahren willst. Bremsen kann ich dir auf jeden Fall nur empfehlen 50€ Aufpreis für die mt5 zu zahlen. Gute Dosierbarkeit und super Bremskraft. Schaut halt nicht ganz so Premium aus, wie die teureren Vertreter, muss jeder selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben will.
 
Vielen Dank!

Noch etwas zur Farbe: Eigentlich finde ich den Raw-look sehr ansprechend, aber im Konfiguarator sieht es mehr wie grau lackiert aus, das wär nicht so mein Fall. Kann da wer etwas dazu sagen? Die Bilder im Netz schauen manchmal eher grau manchmal richtig schön Alu poliert aus...
Bzw. spricht etwas gegen schwarzen Anstrich? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lack nicht sonderlich gut hält... Btw.: Ist der in schwarz "normal" lackiert oder anodisiert?

Und zur Ausstattung: Hat jemand die Start Variante und kann mir sagen, was gut ist dabei bzw. was eher upgegradet werden sollte? Ich bin z.B. eine Yari gefahren und finde die eigentlich total gut und mehr als ausreichend, wohingegen ich mit einer Guide R Bremse glaub ich nicht glücklich werde, da würde ich eher auf die Code aufzahlen...
Nimm Dir die MT5 dazu. Ist in Verbindung mit Trickstuff-Beläge ein erstklassiger Stopper. Betreffend der Laufräder ist das Upgrade auf die Flow MK3 sinnvoll (machen bei mir bisher alles problemlos mit), oder die EX3, falls Du es RICHTIG ernst treiben willst. Klar, die Newmen sind toll, aber halt beim Preis für´s Upgrade ca. bei Faktor 10.
EDIT: ... hab ganz vergessen, dass ich ja mit HuckNorris unterwegs bin, die man ab und zu schon mal "spürt" und die SICHER schon ein Paar mal die Felge gerettet haben. :D
 
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Also ich bin mit meinem Bike (GX Schaltung, Bikeyoke, "sixpack schrott", mt5 bremsen und den mk3 Laufrädern) super zufrieden.
Ist halt eben auch alles Geschmackssache.
Bei der Gabel musst du einfach wissen, ob du da viel einstellen willst, oder sie einfach fahren willst. Bremsen kann ich dir auf jeden Fall nur empfehlen 50€ Aufpreis für die mt5 zu zahlen. Gute Dosierbarkeit und super Bremskraft. Schaut halt nicht ganz so Premium aus, wie die teureren Vertreter, muss jeder selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben will.

kollege hatte mal einen vorbau gebrochen (sixpack) und lenker (renthal) war ein kleiner kratzer dran. das alles bei einem kleinen sturz und überall das richtige drehmoment. deswegen bin ich von sixpack nicht sehr überzeugt.
hatte bisher auch drei mal die mt5 an unterschiedlichen rädern und bisher waren die hebel und die leitung das problem, shigura umbau bringt da schon was.
wollte nur meine probleme mit den parts schildern! wenn andere da bessere erfahrungen haben, hab ich anscheinend ein montagsrad :D

Edit: fahre die mk3... mein bikeshop wunderte sich auch schon, dass ich die verbogen habe. kann mir das nur erklären, dass ich und drei meiner kollegen (alle auf mk3) halt eine fuhre erwischt haben wo irgendwas schiefgegangen ist...
 
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ich habe auch das Spindrift in RAW. Es sieht nach meinem Geschmack einfach super aus! Hier und da lief das alu etwas an, es wurde matt.

Zu den Parts: ich fahre eine Lyrik Select + mittlerweile mit MST-Tuning. Als Dämpfer habe ich einen Super Deluxe Coil. Hier habe ich nach der Bestellung schnell gemertk, dass ich eine härtere Feder als von Propain empfohlen benutzen muss. Die Bremse war bei mir die Guide R verbaut, deise habe ich gegen meine alte Saint BR820 mit Trickstuff-Dächle Scheiben getauscht, da mir der "Bremsbums" fehlte. Dann habe ich noch die Magic Marrys in soft gegen die mit DH-Karkasse in super Soft getauscht. Bei wenig Luft hatte ich das Gefühl, dass die vormontierten in schnellen Anliegern "einknickten". Die Stans halten bei mir super, keine Probleme oder Dellen bisher. Ich wiege fahrfertig ca. 85kg, fahre mit ca. 1,6 Bar vorne und 1,9 Bar hinten. Ich fahre alles, was ich vorher mit dem DH-Bike gefahren bin. Jedoch nicht Tubeless.
 
Nimm Dir die MT5 dazu. Ist in Verbindung mit Trickstuff-Beläge ein erstklassiger Stopper. Betreffend der Laufräder ist das Upgrade auf die Flow MK3 sinnvoll (machen bei mir bisher alles problemlos mit), oder die EX3, falls Du es RICHTIG ernst treiben willst. Klar, die Newmen sind toll, aber halt beim Preis für´s Upgrade ca. bei Faktor 10.
EDIT: ... hab ganz vergessen, dass ich ja mit HuckNorris unterwegs bin, die man ab und zu schon mal "spürt" und die SICHER schon ein Paar mal die Felge gerettet haben. :D
habe mir jetzt auch einen felgenschutz geholt :D im nachhinein ist man halt immer schlauer :D wie meinst du das mit dem spüren? bist du zufrieden mit dem hucknorris?
 
Danke für die Inputs zur Ausstattung!!!

Ich bin auch mit ca. 85kg unterwegs, welche Feder würdest du empfehlen? Ich hätte jetzt die 500LB genommen (RS Super Deluxe Coil)...

Das mit dem Luftdämpfer bei kurzem Hub und langem Travel hab ich nicht kapiert, warum soll das besser sein? wegen Progression? Grundsätzlich liebe ich einfach Coil, am liebsten hätt ich auch eine Coil Gabel... Also ich dachte das Spindrift wäre mit Coil auch besser bedient!? Ich möchte halt einen richtigen Freerider, solange ich irgendwie den Berg hochkomme passt mir das, runter muss es dann richtig fein sein ;)

Die LR werde ich glaube ich lassen, vielleicht war da bei euch (@Luc96) wirklich Montag, im Netz sind die Bewertungen in der Regel ziemlich gut. Upgrade auf mk3 werde ich mir denke ich auch sparen, die sind halt leichter, aber sonst glaube ich nicht wirklich stabiler als die S1 und Gewicht spielt für mich keine große Rolle. Meiner Erfahrung nach machen da die Reifen und Schläuche den größten Unterschied. Wenn einem das Gewicht so wie mir eher egal ist, ich fahre am DHer Specialized Butcher und Maxxis DH Schläuche, das hat zwar sicher 2kg mehr als alles andere, aber seit dem hab ich nicht mal mehr eine Delle am billigen LRS gehabt, nicht mal bei zu kurz gesprungenem Roadgap mit Landung im Flat :D Den selben LRS (Sunn Ringle Comp) hatte ich in der Saison davor mit Maxxis Minion DHF/R und normalen Schläuchen bei minder stumpfen Landungen und größeren Wurzeln komplett zerbombt...

Wegen der Gabel: Also ich bin jahrelang eine Boxxer RC mit motion control gefahren und das hat für mich absolut gereicht. Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren auch eine Yari 170 mit motion control und ich bin total zufrieden (das war ja noch vor wenigen Jahren alles Worldcup Technologie). Also ich bin da nicht so empfindlich, Hauptsache das Teil läuft und ich brauch nicht viel machen.

Ich bin grundsätzlich nicht so der Schrauber, ich fahre lieber. Wenn ich mir ein Bike kaufe, dann möchte ich da ehrlich gesagt nicht gleich alles abmontieren, sondern sofort losfahren. Ich hatte bis jetzt immer (Canyon Torque FRX 2013, Alutech Fanes 5) die günstigste Einstiegsvariante bei den Komponenten und das hat für mich immer gereicht (ich fahre keine Rennen, nicht auf Zeit, aber durchaus anspruchsvoll, technisch und auch Bikepark mit größeren Drops und Sprüngen).

Einzig die Guide Bremse hat mich nicht ganz überzeugt,habe aber seit Jahren eine Code am DHer und die hält und hält und bremst spitze. Deshalb hätte ich mir da die Code geholt. Magura hatte ich auch überlegt, aber da ich den Bleeding Kit für Sram schon habe und alle anderen Bikes Sram Bremsen haben, ist mir das der Einfachheit halber lieber.

So, sorry für den Essay ;)
 
kollege hatte mal einen vorbau gebrochen (sixpack) und lenker (renthal) war ein kleiner kratzer dran. das alles bei einem kleinen sturz und überall das richtige drehmoment. deswegen bin ich von sixpack nicht sehr überzeugt.
hatte bisher auch drei mal die mt5 an unterschiedlichen rädern und bisher waren die hebel und die leitung das problem, shigura umbau bringt da schon was.
wollte nur meine probleme mit den parts schildern! wenn andere da bessere erfahrungen haben, hab ich anscheinend ein montagsrad :D

Edit: fahre die mk3... mein bikeshop wunderte sich auch schon, dass ich die verbogen habe. kann mir das nur erklären, dass ich und drei meiner kollegen (alle auf mk3) halt eine fuhre erwischt haben wo irgendwas schiefgegangen ist...

Klar, einer macht mit drn Teilen schlechte Erfahrung, der andere wieder damit. Bekannter von mir ist z.B. die Newmen Felge bei nem 1m Drop komplett durchgebrochen.
Über die Stans Laufräder gibts aber echt sehr zwiegespaltene Meinungen, viele fahren sie ohne Probleme, aber es wird auch relativ oft über Dellen etc gemeckert. Vielleicht stimmt da einfach die Qualitätskontrolle nicht und die verkaufen öfters mal welche die eigentlich aussortiert gehören..
Da man um die anderen Anbauteile die Propain mitliefert eh nicht rum kommt würde ich einfach schauen was gefällt und was gar nicht geht und dann gegebenenfalls austauschen.
 
Danke für die Inputs zur Ausstattung!!!

Ich bin auch mit ca. 85kg unterwegs, welche Feder würdest du empfehlen? Ich hätte jetzt die 500LB genommen (RS Super Deluxe Coil)...

Das mit dem Luftdämpfer bei kurzem Hub und langem Travel hab ich nicht kapiert, warum soll das besser sein? wegen Progression? Grundsätzlich liebe ich einfach Coil, am liebsten hätt ich auch eine Coil Gabel... Also ich dachte das Spindrift wäre mit Coil auch besser bedient!? Ich möchte halt einen richtigen Freerider, solange ich irgendwie den Berg hochkomme passt mir das, runter muss es dann richtig fein sein ;)

Die LR werde ich glaube ich lassen, vielleicht war da bei euch (@Luc96) wirklich Montag, im Netz sind die Bewertungen in der Regel ziemlich gut. Upgrade auf mk3 werde ich mir denke ich auch sparen, die sind halt leichter, aber sonst glaube ich nicht wirklich stabiler als die S1 und Gewicht spielt für mich keine große Rolle. Meiner Erfahrung nach machen da die Reifen und Schläuche den größten Unterschied. Wenn einem das Gewicht so wie mir eher egal ist, ich fahre am DHer Specialized Butcher und Maxxis DH Schläuche, das hat zwar sicher 2kg mehr als alles andere, aber seit dem hab ich nicht mal mehr eine Delle am billigen LRS gehabt, nicht mal bei zu kurz gesprungenem Roadgap mit Landung im Flat :D Den selben LRS (Sunn Ringle Comp) hatte ich in der Saison davor mit Maxxis Minion DHF/R und normalen Schläuchen bei minder stumpfen Landungen und größeren Wurzeln komplett zerbombt...

Wegen der Gabel: Also ich bin jahrelang eine Boxxer RC mit motion control gefahren und das hat für mich absolut gereicht. Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren auch eine Yari 170 mit motion control und ich bin total zufrieden (das war ja noch vor wenigen Jahren alles Worldcup Technologie). Also ich bin da nicht so empfindlich, Hauptsache das Teil läuft und ich brauch nicht viel machen.

Ich bin grundsätzlich nicht so der Schrauber, ich fahre lieber. Wenn ich mir ein Bike kaufe, dann möchte ich da ehrlich gesagt nicht gleich alles abmontieren, sondern sofort losfahren. Ich hatte bis jetzt immer (Canyon Torque FRX 2013, Alutech Fanes 5) die günstigste Einstiegsvariante bei den Komponenten und das hat für mich immer gereicht (ich fahre keine Rennen, nicht auf Zeit, aber durchaus anspruchsvoll, technisch und auch Bikepark mit größeren Drops und Sprüngen).

Einzig die Guide Bremse hat mich nicht ganz überzeugt,habe aber seit Jahren eine Code am DHer und die hält und hält und bremst spitze. Deshalb hätte ich mir da die Code geholt. Magura hatte ich auch überlegt, aber da ich den Bleeding Kit für Sram schon habe und alle anderen Bikes Sram Bremsen haben, ist mir das der Einfachheit halber lieber.

So, sorry für den Essay ;)

hinterbau ist meiner meinung nach recht linear, wenn man dann einen linearen dämpfer nimmt, könnte das bezüglich durchschlagschutz knapp werden. bei der federhärte müsstest du denke ich eine nummer härter nehmen. ich wusste nur aus dem forum, dass man eine nummer härter nehmen soll und somit war ein coil dämpfer für mich nicht möglich, bzw war mir das risiko zu enorm. fahre aktuell den float x2 und ist auch schon nicht sooo progressiv, aber im nachhinein eine gute entscheidung gewesen (coil wäre locker mehrfach durchgerauscht).
ansonsten kannst du auch mal nach einem federhärtenrechner suchen, der hatte bei mir auch eine härte angezeigt, die rockshox leider nicht anbietet, deswegen dann erst gar nicht mehr drüber nachgedacht.
yari hatte ich auch, ist definitiv keine schlechte gabel und kann man, wenn man bock hat halt immer noch umrüsten.
wird das spindrift deine parkschl*mpe, zusätzlich zu deinem dh bike oder ein do-it-all bike?
 
ich nutze anstatt der vorgeschlagenen 500er Feder eine 550er bei 85Kg Gewicht.
Das passt laut dem SAG (grob) ganz gut.
Durschläge gibt es natürlich, aber so soll es ja auch sein. die Federhärte so zu wählen, dass man keine Durchschläge hat macht aus meienr Sicht keinen Sinn, da man dann ja nicht den kompletten Federweg nutzt. Wichtig ist, dass der SAG stimmt.
 
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