Hier kann ich auch kurz einhaken.
Hatte vor dem SD selbst ein 2019er Spectral CF8 (27,5) und das SD geht in meiner Konfiguration mit Grip reichen Reifen (MaxxGrip DD) zwar bequem bergauf aber auch spürbar langsamer. Es liegen auch fast 2kg zwischen den beiden Rädern - gewogen.
MIR macht es so def. wenig Spaß damit mehr als 500Hm zu radeln - was nicht heißt dass es nicht geht.
In Anbetracht der Bergabperformance bin ich sogar extrem positiv überrascht. Nur ist und bleibt es ein 16kg - 180mm Freerider/Superenduro und wer im Vergleich ein modernes 150mm Trailbike gefahren ist, merkt den Unterschied sofort.
Mit Luftdämpfer, leichten Rädern und gut rollenden Reifen würde sich das sicher bessern, aber geht dann an der eigentlichen Ausrichtung des Rades mit 180mm vorbei. Da reicht ein Tyee locker - auch im Bikepark - und man muss das SD nicht "kastrieren". Allroundrad wäre für mich das Tyee mit Newman SL-A30 und Coil
EDIT:
Spindrift CF29 - L (optional mit 27,5 HR)
Fox 38 + DHX2 (500lb)
Fox Transfer 150mm
MT7
Assegai MaxxGrip Exo+ / DHRII MaxxTerra DD auf STANS S1 tubeless
OneUp 35mm an Sixpack Mill. 35mm -> Lenker war eine Offenbarung
Hope Pedale
X01 Antrieb
gewogen fahrfertig 16,1kg
Ich:
183cm
SL 82,5cm
ca. 95kg fahrfertig
Und ich hätte so gern das großartige Petrol des Tyee (und Spindrift AL) am Spindrift CF....
Das Badmint Matt ist aber ein echter Alptraum in Sachen PflegeUnd ich hätt gern Badmint am Spindrift
Ich muss zum Spindrift aber auch was sagen. Es geht für einen fast 16 kg Freerider echt erstaunlich gut hoch und ich fahre auch Touren >1000 hm.
Aber es ist kein Tourenbike. Ich fahr es ja in Kombination mit dem Hugene und das sind einfach Welten Unterschied. Das Hugene fliegt über den Trail... hoch, runter, links, rechts. Das Spindrift brauchts wild und ruppig. Da macht es richtig Spaß und vermittelt unglaubliche Sicherheit. Auf Touren mit gemächlichen Abfahrten (und da man ich alles was keine Hinkelstein-Rockgarden und Wurzelteppich-Massaker in freier Falllinie hat) ist es unterfordert und da macht das Hugene mehr Spaß. Musste jetzt erst im Vinschgau wegen einem Defekt am Spindrift auf das Hugene ausweichen und war überrascht. Zum einen was das Trailbike wegsteckt, aber zum anderen wie leichtfüßig es auf dem Trail ist. Super agil und bei jeder Gelegenheit lädt es zum Springen ein. Das fehlt beim Spindrift im direkten Vergleich. Ohne Zweifel ist das Spindrift ein geniales Bike, dass deutlich mehr kann als nur Abfahrt. Aber eben nicht das Tourenbike als das es manchmal dargestellt wird. Ein Bike für alles wäre für mich definitiv das Tyee.
Na dann lass mal bei propain anfragen ob wir beide die Rahmenfarben tauschen könnenUnd ich hätte so gern das großartige Petrol des Tyee (und Spindrift AL) am Spindrift CF....
Sehe ich auch so. Keine Lust auf zusätzliche Kabelbinder am BikeIch bleib dabei: Die STFU Teile, wurden bei mir alleine aus optischen Gründen, niemals ans Bike kommen. Jeder wie er mag.
Die Kabelbinder sind dabei nicht mein Problem, sondern eher die Optik der Teile selbst.Sehe ich auch so. Keine Lust auf zusätzliche Kabelbinder am Bike
https://www.bike-stats.de/geometrie...F 29"_2021_L&Bike2=Propain_Tyee CF 29"_2021_L
das geht doch auf der Webseite viel einfacher
Danke, das habe ich zum Kettenstrebenschutz auch schon öfters gelesen, übrigens sowohl beim SD als auch beim Tyee - aber diese angebliche Verbesserung wurde nie wirklich bestätigt und ich unterstelle mal, dass es heute innerhalb des PP Lineups keinen Unterschied bei diesem Plastikteil gibt.@CoilRocks Soll beim SD aus zwei Materialien bestehen und gegenüber dem Tyee anscheinend besser dämpfen. Nachbessern muss man aber trotzdem denke ich.
Hab mal Spaßeshalber im CAD Tyee und Spindrift in 29Zoll und L übereinander gelegt.
Sind ja beide bis auf das Mehrgewicht vom Spindrift recht ähnlich.
Keine Ahnung obs was hilft aber ne schöne Spielerei wars trotzdem
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Nö. Ich hatte das zwar auch befürchtet, aber von meinem (fast) neuen Spindrift höre ich nichts. Auf Die "Höcker" des Schutzes wurden nochmal weichere Klebepads angebracht, sieht man kaum und funktioniert gut.Nachbessern muss man aber trotzdem denke ich.
Kann ich nur bestätigen an meinen Spindrift ist die Kette auch absolut leise. Es sind nochmal slapper tape ähnliche „Polster“ auf den Höckern angebracht. STFU und Salpper tape hatte ich mir zur Sicherheit aber trotzdem mal vorher bestellt, vielleicht werde ich diese trotzdem noch verbauenNö. Ich hatte das zwar auch befürchtet, aber von meinem (fast) neuen Spindrift höre ich nichts. Auf Die "Höcker" des Schutzes wurden nochmal weichere Klebepads angebracht, sieht man kaum und funktioniert gut.