- Registriert
- 3. September 2018
- Reaktionspunkte
- 145
Hier kann ich auch kurz einhaken.
Hatte vor dem SD selbst ein 2019er Spectral CF8 (27,5) und das SD geht in meiner Konfiguration mit Grip reichen Reifen (MaxxGrip DD) zwar bequem bergauf aber auch spürbar langsamer. Es liegen auch fast 2kg zwischen den beiden Rädern - gewogen.
MIR macht es so def. wenig Spaß damit mehr als 500Hm zu radeln - was nicht heißt dass es nicht geht.
In Anbetracht der Bergabperformance bin ich sogar extrem positiv überrascht. Nur ist und bleibt es ein 16kg - 180mm Freerider/Superenduro und wer im Vergleich ein modernes 150mm Trailbike gefahren ist, merkt den Unterschied sofort.
Mit Luftdämpfer, leichten Rädern und gut rollenden Reifen würde sich das sicher bessern, aber geht dann an der eigentlichen Ausrichtung des Rades mit 180mm vorbei. Da reicht ein Tyee locker - auch im Bikepark - und man muss das SD nicht "kastrieren". Allroundrad wäre für mich das Tyee mit Newman SL-A30 und Coil
EDIT:
Spindrift CF29 - L (optional mit 27,5 HR )
Fox 38 + DHX2 (500lb)
Fox Transfer 150mm
MT7
Assegai MaxxGrip Exo+ / DHRII MaxxTerra DD auf STANS S1 tubeless
OneUp 35mm an Sixpack Mill. 35mm -> Lenker war eine Offenbarung
Hope Pedale
X01 Antrieb
gewogen fahrfertig 16,1kg
Ich:
183cm
SL 82,5cm
ca. 95kg fahrfertig
Das wäre nah an meiner Traumkombi... Das Gelb ist einfach viel zu geil... Wenns das Tyee doch bloß auch in dem Gelb geben würde wärs ne leichtere Entscheidung... Das Spindrift sieht einfach geiler aus. Und ob die 10mm vorne und 20mm hinten dann so stark ins Gewicht fallen?!