Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Da hätte ich ggf. auch Interesse.

Welchen Dämpfertune brauch man denn für das Spindrift? Finde ich das irgendwo?
Kannst du mittlerweile hier runterladen im Forum.

 
Servus :)

Ich muss nochmal hier nachfragen weil ich das Thema kurbeln absolut nicht verstehe 😂

Ich wollte günstige kurbeln die sehr kurz sind :) Am liebsten Genau/unter 160mm.

Jetzt habe ich da ein Paar gefunden

https://r2-bike.com/SRAM-Eagle-90-T...mm-Kettenlinie-174-mm-Q-Faktor-schwarz-160-mm

Passen die problemlos auf das Spindrift das hat ja ein BSA73 Dub innenlager oder sowas ?
Bei den kurbeln die oben verlinkt sind wird ja davon auch irgendwie geredet 😅

Noch paar kleine Fragen wer bisher soweit gelesen hat 😂
Fährt jemand ein winkelsteuersatz ? Bin am überlegen -1° zu verbauen.
Und im gleichen Zuge noch eine doppelbrücke Fox 40 zu verbauen.
denkt ihr da könnte es Probleme geben mit der Festigkeit vom Rahmen ?

Grüße Hennne
 
Moin,
Kurz gesagt, passt eigentlich jede DUB Kurbel auch in ein DUB Innenlager.

Also nach meinem Verständniss ist "DUB" die Bezeichnung dafür dass es um eine Achse mit 28,99 mm geht. Eine Kurbel mit "DUB" sollte also auch in ein "DUB" Innenlager passen bzw. es muss zwingend beides DUB sein sonst passt es logischerweise nicht.

Interessant wird es bei der Breite des Tretlagers und der Länge der Achse der Kurbel. Das Spindrift 4 hat, wie du schon geschreiben hast, ein BSA 73 Innenlager. BSA heißt zum schrauben/mit Gewinde im Rahmen, 73 bedeutet, dass der Rahmen eine breite von 73 mm hat.
Früher war mal 68 mm aber dann kam der "Boost-Standard" der u.a. ja die Hinterachse von 145 auf 148 mm breite gebracht hat. Damit aber dann die Kettenlinie wieder eingermaßen passte wurde das Tretlager auch verbreitert.

Die Länge der Achse der Kurbel ist ja bei R2 für Innenlager mit 73 mm angegeben, sollte also passen.

Du kannst dann noch "Pech" haben, dass die Kettenlinie nicht ganz passt, weil die Kettenblätter auch unterschiedliche "Offsets" haben. Boost hat normalerweise 3 mm, Superboost 0 mm und "Alt" hat 6 mm.
Die neue Transmission hat meine ich auch wieder andere Offsets bei den Kettenblättern. Das sind aber mm Unterschiede. Nochmal nachgeschaut, war Quatsch, auch Transmission hat im Boost 3 mm Offset. Ich gehe daher davon aus, dass tatsächlich die SRAM 8 Bolt Aufnahme schon ein anderes "Offset" hat als die alte Aufnahme mit 3 Schrauben. Früher war ja 52 mm Kettenlinie und Transmission hat 55 mm.

So wie es bei dir klingt geht es ja eher um ein "DH-orientiertes" Rad da wäre mir die Kettenlinie im Zweifel etwas egal. Zur Not neues Kettenblatt mit anderem Offset hier dann 6 mm besorgen.

Bzgl. Winkelsteuersatz zitiere ich mich mal selbst, gab aber auch noch weitere hier die das fahren/probiert haben:
Ich hatte bis letzte Woche auch einen -1° von Works-Components montiert.

War damit u.a. 1 Woche in Sölden unterwegs. Bin keine technisch super anspruchsvollen Trails gefahren (keine Schwarzen Trails) und muss sagen, man gewöhnt sich dran aber es ist auch gewöhnungsbedürftig.

Das Rad geht aus meiner Sicht schwerer in die Anlieger. Nach meinem Gefühl liegt das am längeren Front-Center. Man muss die Front deutlich aktiver belasten, sonst hatte ich immer das Gefühl wegzurutschen.

Für mich hat es keinen wirklichen Mehrwert ergeben und habe deswegen auch wieder zurückgebaut. Bin allerdings so auch noch nicht wieder gefahren...

Falls du es mal probieren willst, könnte den Winkelsteuersatz zum Selbstkostenpreis abgeben (war damals ne B-Ware, hat so um die 60-70€ gekostet meine ich).
 
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Moin,
Kurz gesagt, passt eigentlich jede DUB Kurbel auch in ein DUB Innenlager.

Also nach meinem Verständniss ist "DUB" die Bezeichnung dafür dass es um eine Achse mit 28,99 mm geht. Eine Kurbel mit "DUB" sollte also auch in ein "DUB" Innenlager passen bzw. es muss zwingend beides DUB sein sonst passt es logischerweise nicht.

Interessant wird es bei der Breite des Tretlagers und der Länge der Achse der Kurbel. Das Spindrift 4 hat, wie du schon geschreiben hast, ein BSA 73 Innenlager. BSA heißt zum schrauben/mit Gewinde im Rahmen, 73 bedeutet, dass der Rahmen eine breite von 73 mm hat.
Früher war mal 68 mm aber dann kam der "Boost-Standard" der u.a. ja die Hinterachse von 145 auf 148 mm breite gebracht hat. Damit aber dann die Kettenlinie wieder eingermaßen passte wurde das Tretlager auch verbreitert.

Die Länge der Achse der Kurbel ist ja bei R2 für Innenlager mit 73 mm angegeben, sollte also passen.

Du kannst dann noch "Pech" haben, dass die Kettenlinie nicht ganz passt, weil die Kettenblätter auch unterschiedliche "Offsets" haben. Boost hat normalerweise 3 mm, Superboost 0 mm und "Alt" hat 6 mm.
Die neue Transmission hat meine ich auch wieder andere Offsets bei den Kettenblättern. Das sind aber mm Unterschiede. Nochmal nachgeschaut, war Quatsch, auch Transmission hat im Boost 3 mm Offset. Ich gehe daher davon aus, dass tatsächlich die SRAM 8 Bolt Aufnahme schon ein anderes "Offset" hat als die alte Aufnahme mit 3 Schrauben. Früher war ja 52 mm Kettenlinie und Transmission hat 55 mm.

So wie es bei dir klingt geht es ja eher um ein "DH-orientiertes" Rad da wäre mir die Kettenlinie im Zweifel etwas egal. Zur Not neues Kettenblatt mit anderem Offset hier dann 6 mm besorgen.

Bzgl. Winkelsteuersatz zitiere ich mich mal selbst, gab aber auch noch weitere hier die das fahren/probiert haben:

Okay super danke :)
Ja das mit offset kenne ich das ist mir relativ egal im Endeffekt werde ich mir dazu eh noch ein ochain kaufen dann ändert sich das thema eh nochmal mit kettenblatt, offset und so weiter.

Mir geht's hauptsächlich um "günstige" Kurbel die irgendwie ans spindrift passen.

Okay gut zu wissen mit dem steuersatzwinkel, dann ist es vielleicht doch nicht so eine gute idee.
 
Bei dem Wide lager machst du ja nichts mehr mit Distanzstücken!? Das ist einfach so breit.
Im Spindrift ist ja das BSA-68/73-DUB Lager verbaut. Da kannst mit Distanzringen spielen. Aber ob das sinnvoll ist, was er vor hat?

Ich würde einfach eine passende Kurbel kaufen und beim Standard bleiben: BSA-68/73-DUB
 
Bei dem Wide lager machst du ja nichts mehr mit Distanzstücken!? Das ist einfach so breit.
Nein, das stimmt ja gerade nicht. Der Teil im Rahmen mit den Lagern außen ist immer gleich. Das ist ja durch BSA73 vorgegeben. Wide wird durch Distanzstücke erreicht, die außen an die Lager kommen. Siehe die oben verlinkten Erläuterungen von SRAM. Dann kommt erst das Offset des Kettenblatts. Die Distanzstücke bestimmen gewissermaßen den Q-Faktor und das Kettenblatt passt dann die Kettenlinie an. (Im Prinzip ist die Kettenlinie natürlich eine Kombination aus beiden Werten.)
 
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Bei dem Wide lager machst du ja nichts mehr mit Distanzstücken!? Das ist einfach so breit.
Im Spindrift ist ja das BSA-68/73-DUB Lager verbaut. Da kannst mit Distanzringen spielen. Aber ob das sinnvoll ist, was er vor hat?

Ich würde einfach eine passende Kurbel kaufen und beim Standard bleiben: BSA-68/73-DUB
Ob das sinnvoll ist würde ich mit einem klaren Ja beantworten.

Es gibt für ca. 130€ denke ich keine kurbeln mit einer Länge von 160mm außer die jetzt von sram.

Kettenblatt ist mir ziemlich egal das fliegt eh raus und wird mit einem 8bolt ochain ersetzt und daran packe ich dann ein 6mm offset 104bcd kettenblatt.

die Erhöhung des Q-Faktor ist mir persönlich egal bis zu könnte sogar interessant sein, manchmal komme ich mit meinem Knie an die Halterung der trinkflasche 😅

ein wirklich negativen Punkt wüsste ich jetzt bei meinem Vorhaben nicht außer das es ein wenig Frankenstein style bekommt das bike 😂
 
Okay super danke :)
Ja das mit offset kenne ich das ist mir relativ egal im Endeffekt werde ich mir dazu eh noch ein ochain kaufen dann ändert sich das thema eh nochmal mit kettenblatt, offset und so weiter.

Mir geht's hauptsächlich um "günstige" Kurbel die irgendwie ans spindrift passen.

Okay gut zu wissen mit dem steuersatzwinkel, dann ist es vielleicht doch nicht so eine gute idee.
Die Frage ist aber welche Gabel @Any0ng gefahren ist.

Was die Festigkeit vom Rahmen angeht brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Propain selbst hat das Spindrift 4 in quasi allen erdenklichen Variationen verkauft und wird auch überall gefahren, inkl. meiner selbst.
 
Ich hab es mit einer ZEB mit 190 mm gefahren. Wie beschrieben mit -1° hat es mir nicht so gefallen. Hatte noch überlegt ob ich als 3. Version noch -1°+nur 180mm teste aber dann einfach wieder auf 190 mm umgebaut. So gefällt es mir schon am besten.

Mir ist dann nur auch am Reschen wieder augefallen, dass man schon in verblockten Situationen es ganz schön "klonkern" hört. Hab mir daher auch nen OChain bestellt, hab aber noch kein Kettenblatt und konnte es noch nicht testen. Evtl warte ich damit auch noch etwas, will im WInter eh mal wieder einen Rebuild machen.
 
Mir taugt das 4 CF mit - 1 Grad.
Gibt einfach noch ein bisschen mehr Vertrauen wenn es steil wird und ist noch etwas spurstabiler.

Die beschriebenen Kurvenprobleme erlebe ich nicht.
 
Ich heute auf der Petzen und kann nochmal bestätigen: auf Thriller und EWS ist der ein Grad flachere LW sehr angenehm... ;)

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hey ich melde mich mal zurück bei euch.
Danke nochmal mit den Tipps für kurbeln.
Die spacer waren tatsächlich richtig Wichtig.
Habe jetzt links 3mm verbaut und rechts 7.5mm sind jetzt sozusagen bisschen breiter was ziemlich genial ist.

Kettenblatt ist jetzt weiter draußen funktioniert aber alles problemlos.
Das sram eagle kettenblatt funktioniert auch problemlos mit shimano kette.
einziges Ding ist in den größtem gange hört man wie die Kette wegen dem Narrow wide bisschen klackert aber das ist mir persönlich ziemlich egal 😂

und zuguter letzt 10mm Kürze kurbeln tut dem spindrift wirklich gut.
Habe mich im bikepark lac blanc deutlich sicherer gefühlt.

Berg hoch fahren mit kürzeren kurbel finde ich persönlich auch deutlich angenehmer.

Grüße Hennne
 

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Servus zusammen,

kann mir hier jemand die werksseitigen Dämpfertunes für das Spindrift 4CF von Fox und Rock Shox mitteilen? Sowohl Coil und Air?

Danke!
 
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