Kannst du mir sowas auch machen ?Ist inzwischen Gelb, gleiche Farbe wie der Rahmen und ist aus TPU, also sehr flexibel, habe nur kein Bild zur Hand.Anhang anzeigen 2168576Anhang anzeigen 2168577
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du mir sowas auch machen ?Ist inzwischen Gelb, gleiche Farbe wie der Rahmen und ist aus TPU, also sehr flexibel, habe nur kein Bild zur Hand.Anhang anzeigen 2168576Anhang anzeigen 2168577
Nur in gelb.Kannst du mir sowas auch machen ?
Da hätte ich ggf. auch Interesse.Nur in gelb.
Kannst du mittlerweile hier runterladen im Forum.Da hätte ich ggf. auch Interesse.
Welchen Dämpfertune brauch man denn für das Spindrift? Finde ich das irgendwo?
Aus TPU gedruckt und mit beidseitigem Doppelklebeband am Rahmen befestigt, schützt es vor Steinklemmern in den Bauteilesplaten zwischen Hauptrahmen und Schwinge.

Am liebsten Genau/unter 160mm.Ich hatte bis letzte Woche auch einen -1° von Works-Components montiert.
War damit u.a. 1 Woche in Sölden unterwegs. Bin keine technisch super anspruchsvollen Trails gefahren (keine Schwarzen Trails) und muss sagen, man gewöhnt sich dran aber es ist auch gewöhnungsbedürftig.
Das Rad geht aus meiner Sicht schwerer in die Anlieger. Nach meinem Gefühl liegt das am längeren Front-Center. Man muss die Front deutlich aktiver belasten, sonst hatte ich immer das Gefühl wegzurutschen.
Für mich hat es keinen wirklichen Mehrwert ergeben und habe deswegen auch wieder zurückgebaut. Bin allerdings so auch noch nicht wieder gefahren...
Falls du es mal probieren willst, könnte den Winkelsteuersatz zum Selbstkostenpreis abgeben (war damals ne B-Ware, hat so um die 60-70€ gekostet meine ich).
ich glaub das passt nicht, da steht:
Moin,
Kurz gesagt, passt eigentlich jede DUB Kurbel auch in ein DUB Innenlager.
Also nach meinem Verständniss ist "DUB" die Bezeichnung dafür dass es um eine Achse mit 28,99 mm geht. Eine Kurbel mit "DUB" sollte also auch in ein "DUB" Innenlager passen bzw. es muss zwingend beides DUB sein sonst passt es logischerweise nicht.
Interessant wird es bei der Breite des Tretlagers und der Länge der Achse der Kurbel. Das Spindrift 4 hat, wie du schon geschreiben hast, ein BSA 73 Innenlager. BSA heißt zum schrauben/mit Gewinde im Rahmen, 73 bedeutet, dass der Rahmen eine breite von 73 mm hat.
Früher war mal 68 mm aber dann kam der "Boost-Standard" der u.a. ja die Hinterachse von 145 auf 148 mm breite gebracht hat. Damit aber dann die Kettenlinie wieder eingermaßen passte wurde das Tretlager auch verbreitert.
Die Länge der Achse der Kurbel ist ja bei R2 für Innenlager mit 73 mm angegeben, sollte also passen.
Du kannst dann noch "Pech" haben, dass die Kettenlinie nicht ganz passt, weil die Kettenblätter auch unterschiedliche "Offsets" haben. Boost hat normalerweise 3 mm, Superboost 0 mm und "Alt" hat 6 mm.
Die neue Transmission hat meine ich auch wieder andere Offsets bei den Kettenblättern. Das sind aber mm Unterschiede.Nochmal nachgeschaut, war Quatsch, auch Transmission hat im Boost 3 mm Offset. Ich gehe daher davon aus, dass tatsächlich die SRAM 8 Bolt Aufnahme schon ein anderes "Offset" hat als die alte Aufnahme mit 3 Schrauben. Früher war ja 52 mm Kettenlinie und Transmission hat 55 mm.
So wie es bei dir klingt geht es ja eher um ein "DH-orientiertes" Rad da wäre mir die Kettenlinie im Zweifel etwas egal. Zur Not neues Kettenblatt mit anderem Offset hier dann 6 mm besorgen.
Bzgl. Winkelsteuersatz zitiere ich mich mal selbst, gab aber auch noch weitere hier die das fahren/probiert haben:

Gut möglich das verstehe ich auch nicht ganz.ich glaub das passt nicht, da steht:
Wellenstandard: alle SRAM MTB DUB Wide Innenlager, 55 mm Kettenlinie
Nein, das stimmt ja gerade nicht. Der Teil im Rahmen mit den Lagern außen ist immer gleich. Das ist ja durch BSA73 vorgegeben. Wide wird durch Distanzstücke erreicht, die außen an die Lager kommen. Siehe die oben verlinkten Erläuterungen von SRAM. Dann kommt erst das Offset des Kettenblatts. Die Distanzstücke bestimmen gewissermaßen den Q-Faktor und das Kettenblatt passt dann die Kettenlinie an. (Im Prinzip ist die Kettenlinie natürlich eine Kombination aus beiden Werten.)Bei dem Wide lager machst du ja nichts mehr mit Distanzstücken!? Das ist einfach so breit.
Ob das sinnvoll ist würde ich mit einem klaren Ja beantworten.Bei dem Wide lager machst du ja nichts mehr mit Distanzstücken!? Das ist einfach so breit.
Im Spindrift ist ja das BSA-68/73-DUB Lager verbaut. Da kannst mit Distanzringen spielen. Aber ob das sinnvoll ist, was er vor hat?
Ich würde einfach eine passende Kurbel kaufen und beim Standard bleiben: BSA-68/73-DUB
Die Frage ist aber welche Gabel @Any0ng gefahren ist.Okay super danke
Ja das mit offset kenne ich das ist mir relativ egal im Endeffekt werde ich mir dazu eh noch ein ochain kaufen dann ändert sich das thema eh nochmal mit kettenblatt, offset und so weiter.
Mir geht's hauptsächlich um "günstige" Kurbel die irgendwie ans spindrift passen.
Okay gut zu wissen mit dem steuersatzwinkel, dann ist es vielleicht doch nicht so eine gute idee.