Spinner Aeris 300-100

Ich habe mir vor kurzem ein Spinner Aeris 300-100 gekauft. Wenn man den Herstellerinformationen vertraut wiegt die Gabel ohne Schaft 1467g. Allerdings kann Ich mir nicht vorstellen das eine Gabel für ca. 200$ so ein Gewicht hat. Leider habe ich keine genaue Waage mit der ich irgendetwas wiegen könnte. Hat irgendjemand Informationen (Gewicht mit oder ohne Schaft) für mich? Wäre für jede Info dankbar!

Spinner Aeris 300-100

Google hilft!

Aber wie du siehst ist das Gewicht ohne Schaft und da das Gäbelschen nur 30mm Standrohre hat,kann das mit den dann rund 1,6-1,7kg schon hin kommen.

Allerdings würde ich der 30mm Fork nicht zuviel zumuten.

Die neue heißt 320-100 RLc und hat dann 1,5kg mit 32er Rohren.

aha, bei einer federgabel kommt es also nur aufs gewicht an.

das innenleben einer gabel hat auch seinen preis. und wenn dieses müll ist, kostet die gabel halt wenig.

Preis,Preis,Preis....die OEM Preise von Fox sind auch nicht 2-3mal so hoch.

Diese Spinner Dinger sind kaum beworben, kaum bekannt und kaum verbaut.
Tauchen auch nie in irgendwelchen Tests auf.
Die Firma scheint wohl zu verkaufen und zu entwickeln aber eine Marketingabteilung scheint sie nicht zu haben.

Würde mir aber auch keine kaufen, setze da lieber auf Durolux,RS,Fox oder neuerdings Bos.

gab mal nen test in ner bikebravo...
das ding war wohl schlechter als schlecht.

Spinner Aeris 300-100

Google hilft!

Aber wie du siehst ist das Gewicht ohne Schaft und da das Gäbelschen nur 30mm Standrohre hat,kann das mit den dann rund 1,6-1,7kg schon hin kommen.
Allerdings würde ich der 30mm Fork nicht zuviel zumuten.

Die neue heißt 320-100 RLc und hat dann 1,5kg mit 32er Rohren.

gab früher sogar waschechte DH gabeln mit 30mm standrohren (Super T), ein paar jahre später hats mit der Manitou Black angeblich nur noch für AM gereicht und neuerdings brechen 30mm schon im stand auseinander.

soviel zum thema zumuten ;)

und die steifigkeit der gabeln war früher auch nicht viel schlechter als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück