Spinnt Bergwerk?

Erhöhen vielleicht, weglassen nein.
Ölschlamm vielleicht nicht, trotzdem setzten sich im Öl div. Verschmutzungen ab. Ob die auch alle mitausrinnen........
Und Filterwechsel ohne Ölwechsel ist ja auch nicht gerade sinnvoll.
Trotzdem lassen wir es nun. Wenn jemand glaubt, dann soll er es machen. Ich würde es nicht.

@mankra: Freund von mir meinte mal "am Öl kanns nich gelegen haben - war keins mehr da" :lol: .
Das hatte er mal zu nem anderen Freund gesagt, als dessen Motor festgegangen ist.

grundsätzlich glaube ich nicht, dass es nur um produkthaftung geht, sondern sich auch um eine aktion handelt, die sicherheit (!!) von mtb´s in frage stellen soll + die fa. bergwerk, als einen musterknaben in sachen gewährleistungen darstellen soll.

einerseits ja im licht der welt- u. innenpolitischen entwicklungen ganz klug gedacht - sicherheit als verkaufsargument -

aber - das reine aufspringen auf eine zug führt nicht nur zu gewaltigen verteuerungen des sports, die 30dm service-denke ist einfach dumm....
andererseits führt die verunsicherung des kunden, in zeiten wie diesen, in denen das geld nicht mehr so leicht locker zu machen ist, dazu, dass man vielleicht eine investition überdenkt und sich für ein, nicht "made in germany", entscheidet.

für mich haben sich bergwerk + konsorten, die ja wegen der "qualität" teurer sein wollen + müssen,.... schon lange erledigt.
zu bergwerk im speziellen, man hat den faunusrahmen mit ca. 2600g angepriesen, was tragbar gewesen wäre, jetzt hat er wegen der lager oder sonst was über 3000g, ein gewicht, dass für einen viergelenker xc, einfach zu hoch ist. nicht mehr zeitgemäss,...
kundendienst bei den meisten deutschen herstellern wird als lästige pflicht gesehen + der kunde als bittsteller.
die abwehrmechanismen der erzeuger sind schwere erreichbarkeit + arroganz.

firmen in den usa, deren bikes ich bevorzuge, sind mit gewährleistungen heute schon, und waren es meist auf grund ihres anderen verständnisses von "kundendienst" schon immer,
grosszügiger, unkomplizierter - ich habe noch nie diskussionen um ersatz oder reparatur gehabt. (grosse ausnahme, "C")

ich glaube, dass es irgendwas auf dieser welt geben muss, dass nicht der din-norm oder sonstiger ständiger klug********rei unterworfen wird.

hoffe daher, dass die kunden bergwerk´sche vorstösse durch dezente zurückhaltung bei kaufentscheidungen honorieren.

Zurück