Was macht MTB-Karlsruhe(e.V.) im Sommer ?

Was ist denn das für eine Zankerei hier!
Leider habe ich mal wieder nicht mitbekommen, dass gestern Stammtisch war. Ist das nicht immer ein anderer Montag? Also Tatsache ist ja, das die Touren, sowohl für die Mädels als auch für die Buben, zu hart geworden sind. Wir sind halt nicht alle Rennfahrer. Nur müssen wir uns halt auch an die eigene Nase fassen. Jeder kann eine Tour als Tourguide anbieten. Ich würde das auch gerne mal machen. Das gilt auch für dich, Tick. Aber wir haben hier den MTB-Club Karlsruhe und nicht -Pfalz. Sicher gibt es bei euch schönere Trails, aber nicht jeder möchte Sonntags erst mal ne Stunde mit dem Auto fahren. Und einen Freeride-Workshop hätte man auch hier durchführen können.

Es fehlen die schönen ausgewogenen Albtal-Touren, die von den Ortskundigen "Altguides" geführt werden müssen. Und das ganze auch in angemessenem Tempo. Und das "Schmankerl" sind die Pfalztouren. Nicht umgekehrt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich vermisse jedenfalls die Tage mit Kenny und Bremsman etc., die eigentlich immer dafür gesorgt haben, dass für jeden was dabei ist.
Vielleicht kommen dann auch wieder ein paar neue Gesichter dazu, und die Mädels fahren auch mal wieder bei den Jungs mit.

Aloha
 
...
Leider habe ich mal wieder nicht mitbekommen, dass gestern Stammtisch war. Ist das nicht immer ein anderer Montag? Also Tatsache ist ja, das die Touren, sowohl für die Mädels als auch für die Buben, zu hart geworden sind. ....
Es fehlen die schönen ausgewogenen Albtal-Touren, die von den Ortskundigen "Altguides" geführt werden müssen. Und das ganze auch in angemessenem Tempo. Und das "Schmankerl" sind die Pfalztouren. Nicht umgekehrt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich vermisse jedenfalls die Tage mit Kenny und Bremsman etc., die eigentlich immer dafür gesorgt haben, dass für jeden was dabei ist.
Vielleicht kommen dann auch wieder ein paar neue Gesichter dazu, und die Mädels fahren auch mal wieder bei den Jungs mit.

Aloha

hi aloha, jetzt muss ich doch mal was sagen. also der stammtisch
war ausserplanmässig, dazu ging vor ein paar tagen eine email
über den mailverteiler.

und zur tour am sonntag und das tempo: das war definitiv langsamstes
und gemütlichstes tempo. war ja auch so ausgeschrieben. bremsman
hat sich immer wieder erkundigt bei den leuten obs ok ist -
die gruppe ist immer zusammengeblieben, und ab mahlberg wurden
halt verschiedene routen zurück genommen, bzw manche (ua
eine gruppe mit kenny, einer lady usw.) sind noch über den eichelberg
zurück gefahren - die wollten halt verlängern.

also aloha, hast genau so eine tour verpasst, wie du beschrieben hast.

beim mahlberg sind wir hinten diesen trail runter und dann den saumweg
flach zurück. gab bisschen stress mit einem wanderer, der hat die kordula
zusammengeschissen und zu mir kam er auch. habs aber einfach ignoriert
und gar nix gesagt, war mir zu blöd. immerhin standen wir ja zwischen
den trailabschnitten auf dem grossen weg rum, um die ganzen wanderer
vorbeizulassen die den weg hochkamen. die haben sich dann übrigens
um uns geschart und wollten unbedingt sehen wie wir da runterfahren.
bremsman hats dann bissl im wheely gemacht was dann mit "jesses gott"
chören begleitet wurde.

naja, und selbst wenn die tour als level 1 ausgeschrieben war und dieser trail
dabei war.... wo ist das problem ? ich fahr ja auch nicht alles, und schieb
dann runter wenn ich z.b. mim nachbarn unterwegs bin. wenn so sachen gar nicht dabei sind, kann mans auch nicht lernen ! wenn man so trails ned
fahren will brauch man genaugenommen auch kein fully, ein trekkingrad würde dann auch reichen.

bis denn, gruss ulli
 
Was ist denn das für eine Zankerei hier!
Leider habe ich mal wieder nicht mitbekommen, dass gestern Stammtisch war. Ist das nicht immer ein anderer Montag? Also Tatsache ist ja, das die Touren, sowohl für die Mädels als auch für die Buben, zu hart geworden sind. Wir sind halt nicht alle Rennfahrer. Nur müssen wir uns halt auch an die eigene Nase fassen. Jeder kann eine Tour als Tourguide anbieten. Ich würde das auch gerne mal machen. Das gilt auch für dich, Tick. Aber wir haben hier den MTB-Club Karlsruhe und nicht -Pfalz. Sicher gibt es bei euch schönere Trails, aber nicht jeder möchte Sonntags erst mal ne Stunde mit dem Auto fahren. Und einen Freeride-Workshop hätte man auch hier durchführen können.

Es fehlen die schönen ausgewogenen Albtal-Touren, die von den Ortskundigen "Altguides" geführt werden müssen. Und das ganze auch in angemessenem Tempo. Und das "Schmankerl" sind die Pfalztouren. Nicht umgekehrt. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich vermisse jedenfalls die Tage mit Kenny und Bremsman etc., die eigentlich immer dafür gesorgt haben, dass für jeden was dabei ist.
Vielleicht kommen dann auch wieder ein paar neue Gesichter dazu, und die Mädels fahren auch mal wieder bei den Jungs mit.

Aloha
Also erstmal... Neee, wir benennen uns jetzt um in MTB Club Karlsruher Pfalzfahrer. :daumen:
Da hast du mal ein wenig recht. Ständig gehts mit dem Auto weg. Das treibt natürlich auch die Zeiten rauf, die das Biken verschlingt.

Das der Freerideworkshop auch rechtsreinisch hätte statt finden können, will ich teilweise verneinen. Da waren ein paar Übungen dabei, sowas gibts einfach nicht in der nähe von Karlsruhe nicht. Aber ich denke schon drüber nach... ;)

Also nächste Tour werde ich auf jeden Fall eine Enduro Tour anbieten:
Wattkopf - Strommasten - Wattkopf - Singletrails über den Kopf - Sirs-Club / Krasser Serpentinenabfahrt - Totemannstein - Pirot - optional noch 7 Hügel.
Ausdauer und Zeitlich sicher im unteren Segment, Fahrtechnisch im Mittleren. :daumen:
Wann die kommt muss ich noch mit Kermit absprechen.

Gemütliche Albtaltouren kommen mir spontan wenig Sachen in den Kopf. Aber so eine Ladies-Ride runde zu den Rabenklippen (Bad Herrenalb) und optional noch Totemannstein wäre auch was. :daumen:

Der Stammtisch trifft für mich immer aufs THW. Kannst dir ja vorstellen wer gewinnt. :(

@Ulli: Früher gehörte so eine Anfahrt hinten den Mahlberg runter einfach dazu, da war aber kein Level angegeben. Wenn man jetzt sagt, das wird eine Level 1 Tour dann sollte man das auch locker gestalten und sich gerade vor solche Abfahrten mit der Gruppe absprechen. Zu meinen Zeiten gehörte Mahlberg eher ins mittlere Segment (2-3).
 
hi aloha, jetzt muss ich doch mal was sagen. also der stammtisch
war ausserplanmässig, dazu ging vor ein paar tagen eine email
über den mailverteiler.

und zur tour am sonntag und das tempo: das war definitiv langsamstes
und gemütlichstes tempo. war ja auch so ausgeschrieben. bremsman
hat sich immer wieder erkundigt bei den leuten obs ok ist -
die gruppe ist immer zusammengeblieben, und ab mahlberg wurden
halt verschiedene routen zurück genommen, bzw manche (ua
eine gruppe mit kenny, einer lady usw.) sind noch über den eichelberg
zurück gefahren - die wollten halt verlängern.

also aloha, hast genau so eine tour verpasst, wie du beschrieben hast.

beim mahlberg sind wir hinten diesen trail runter und dann den saumweg
flach zurück. gab bisschen stress mit einem wanderer, der hat die kordula
zusammengeschissen und zu mir kam er auch. habs aber einfach ignoriert
und gar nix gesagt, war mir zu blöd. immerhin standen wir ja zwischen
den trailabschnitten auf dem grossen weg rum, um die ganzen wanderer
vorbeizulassen die den weg hochkamen. die haben sich dann übrigens
um uns geschart und wollten unbedingt sehen wie wir da runterfahren.
bremsman hats dann bissl im wheely gemacht was dann mit "jesses gott"
chören begleitet wurde.

naja, und selbst wenn die tour als level 1 ausgeschrieben war und dieser trail
dabei war.... wo ist das problem ? ich fahr ja auch nicht alles, und schieb
dann runter wenn ich z.b. mim nachbarn unterwegs bin. wenn so sachen gar nicht dabei sind, kann mans auch nicht lernen ! wenn man so trails ned
fahren will brauch man genaugenommen auch kein fully, ein trekkingrad würde dann auch reichen.

bis denn, gruss ulli

Hi Ulli,

ich weis, dass das genau eine dieser Touren war. Ich habe vorher schon Kenny getroffen und mich geärgert, dass ich da genau keine Zeit hatte. Aber diese Touren meine ich auch gar nicht.

Dass immer jemand dabei ist, der eine Abfahrt nicht fahren möchte, oder dem ein Berg zu steil ist, ist völlig klar. Dann wird halt gewartet. Man kann es nicht allen recht machen. Und eine kleine Herausforderung muss schon sein. Ausserdem weis jeder, wenn BM dabei ist, dann wird Rücksicht genommen.

Aber mir sind die angebotenen Touren teilweise zu hart, und ich habe keine Möglichkeit auszuweichen, da es keine Alternativen gibt. Und ich denke es geht nicht nur mir so. Früher bin ich fast jeden Mittwoch mitgefahren. Jetzt brauche ich das gar nicht mehr versuchen, es sei denn, ich will danach tot vom Rad fallen (Übertreibung:daumen: ).

Trotzdem würde ich mich mal wieder auf eine gemeinsame Runde freuen.

Aloha

PS: Beachtet bitte den Thread zum Thema Gift
 
@trick Die "Enduro-Tour" würde mich als eifriger Froumsmitleser auch mal reizen, falls man als ausenstehender des MTB-Karlsruhe mitfahren darf..... Bin aber erst in 2-3 Wochen wieder einsatzbereit :-(
 
@trick Die "Enduro-Tour" würde mich als eifriger Froumsmitleser auch mal reizen, falls man als ausenstehender des MTB-Karlsruhe mitfahren darf..... Bin aber erst in 2-3 Wochen wieder einsatzbereit :-(
Also Mitfahren darfst du als Nichtclubber ein paar mal. Wenn du aber regelmäßig mit fährst wäre dein Beitritt schon wünschenswert, damit du das Angebot unterstützt.
Ich muss mal sehen eventuell letztes Mai-Wochenende. Aber das muss ich mit Kermit klären.
 
Oh je...
also: ich denke, da haben mich einige ziemlich falsch verstanden und auch einiges sehr persönlich genommen. Es ging mir NIE um das Tempo der Tour am Sonntag!
Ich hätte einfach nur erwartet, das mir jemand sagt, Achtung, da kommt jetzt ein etwas schwieriges Stück. Ich bin dann ja auch immer schön hier BM hergefahren, gar kein Thema... als es mir zu steil wurde, bin ich abgestiegen (auch damit habe ich kein Problem - das wisst ihr ja wohl!)
Nur - wenn ich dann frage, ob es noch lang so weiter geht und ich dann ein "JA" als Antwort bekomme.... und dann noch an einem Punkt bin (nämlich unterhalb des Mahlberges) wo ich mich auskenne, dann kann doch keiner ernsthaft erwartet, dass ich den gesamten Trail bis Michelbach (?) runterschiebe, wenn ich eine andere Strecke runterFAHREN kann ?

Und nochmal, ich habe keinen persönlich angegriffen (auch Dich nicht, BM) und finde es sehr sehr schade, wie das hier alles ablaufen muss (und auch, welche Beschimpfungen ich mir anhören muss(te)

Auch andere weibliche Teilnehmer waren meiner Meinung. "Die Abfahrt war ganz schön heftig, ich kannte sie nicht, war da noch nie, hab BM gesagt, dass da kein Mädel runter wär vom Ladies Ride... " (sorry für das Zitat)

Ich habe hier lediglich laut (war das der Fehler? Aber hört es denn sonst überhaupt einer?) Kritik geäußert und versucht, einige offenen Fragen des Vereins (wo sind die Mitglieder, wo sind die Mädels) zu beantworten.
Die Reaktion darauf und die persönlichen Angriffe, die ich gestern erleben musste, zeigen mir jedoch, dass diese Kritik nicht erwünscht ist :confused:

Da sucht der Verein Tourguides, die Touren anbieten.... ist es ein Wunder, dass sich kaum einer meldet? Tick wird zur Sau gemacht (warum - das habe ich nämlich immer noch nicht verstanden?), die Mädels fahren nicht mehr, weil sie sich nicht mehr trauen, die Anforderungen sind einfach zu hoch....
Mensch, wacht doch mal auf! Warum haben wir letztes Jahr so viel auf die Beine gestellt? Die super Resonanz von der Radmesse, das Saisonopening? Und warum hat es dieses Jahr nicht geklappt? Doch nicht nur wegen dem Wetter !!!!

Fahrt ihr zum Spass oder zum Training? Ich denke, das ist der erste Punkt, der klar gestellt werden soll. Was ist das Ziel des Vereins und sehen sich da die Mitglieder (zumindest die wichtigsten) auch wieder? (Was will man erreichen mit solchen Aktionen wie dem Stand auf der Radmesse - und warum hat man dann keine Beitrittserklärungen dabei? Und warum macht man den selben Fehler 2 Wochen später wieder beim Saisonopening?
Kann sich jeder mit dem Verein und den Zielen identifizieren?
Und ist es den "Entscheidungsträgern" klar, was das gemeinsame Verständnis ist? Wollt ihr Geld verdienen (durch die Techniktraining), wollt ihr trainieren (nur eben nicht alleine?), wollt ihr einfach Spass haben beim fahren?
Vielleicht sollte das der nächste Inhalt eines Stammtisches sein !

Und wenn es nur um den Spass geht - warum müssen dann solche Sachen wie Radmesse und Opening sein?

Steht da nicht noch ein Helferfest für die Radmesse aus??
 
Oh je...
also: ich denke, da haben mich einige ziemlich falsch verstanden und auch einiges sehr persönlich genommen. Es ging mir NIE um das Tempo der Tour am Sonntag!
Ich hätte einfach nur erwartet, das mir jemand sagt, Achtung, da kommt jetzt ein etwas schwieriges Stück. Ich bin dann ja auch immer schön hier BM hergefahren, gar kein Thema... als es mir zu steil wurde, bin ich abgestiegen (auch damit habe ich kein Problem - das wisst ihr ja wohl!)
Nur - wenn ich dann frage, ob es noch lang so weiter geht und ich dann ein "JA" als Antwort bekomme.... und dann noch an einem Punkt bin (nämlich unterhalb des Mahlberges) wo ich mich auskenne, dann kann doch keiner ernsthaft erwartet, dass ich den gesamten Trail bis Michelbach (?) runterschiebe, wenn ich eine andere Strecke runterFAHREN kann ?
Früher wurde da schon getrennt, dann ist eine Gruppe außen herum und die andere den Trail runter. Gerade am Mahlberg habe ich das sehr häufig erlebt.

Wenn ihr aber bis nach Michelbach runter seid, war das auch Konditionell nicht die kürzeste runde, oder?
Und nochmal, ich habe keinen persönlich angegriffen (auch Dich nicht, BM) und finde es sehr sehr schade, wie das hier alles ablaufen muss (und auch, welche Beschimpfungen ich mir anhören muss(te)

Auch andere weibliche Teilnehmer waren meiner Meinung. "Die Abfahrt war ganz schön heftig, ich kannte sie nicht, war da noch nie, hab BM gesagt, dass da kein Mädel runter wär vom Ladies Ride... " (sorry für das Zitat)

Ich habe hier lediglich laut (war das der Fehler? Aber hört es denn sonst überhaupt einer?) Kritik geäußert und versucht, einige offenen Fragen des Vereins (wo sind die Mitglieder, wo sind die Mädels) zu beantworten.
Die Reaktion darauf und die persönlichen Angriffe, die ich gestern erleben musste, zeigen mir jedoch, dass diese Kritik nicht erwünscht ist :confused:
Kritik wird immer erstmal als persönlicher Angriff gewertet und komplett verteidigt. Das solltest du schon aus dem normalen Leben kennen. :(
Aber deine Kritik wird ja erhört, auch wenn hier Leute meckern (was in der Natur des Badensers liegt, der meint das nicht böse), so sucht Kermit gerade einen Guide für eine 1 Sterne Tour. :daumen:
Da sucht der Verein Tourguides, die Touren anbieten.... ist es ein Wunder, dass sich kaum einer meldet? Tick wird zur Sau gemacht (warum - das habe ich nämlich immer noch nicht verstanden?), die Mädels fahren nicht mehr, weil sie sich nicht mehr trauen, die Anforderungen sind einfach zu hoch....
Mensch, wacht doch mal auf! Warum haben wir letztes Jahr so viel auf die Beine gestellt? Die super Resonanz von der Radmesse, das Saisonopening? Und warum hat es dieses Jahr nicht geklappt? Doch nicht nur wegen dem Wetter !!!!

Fahrt ihr zum Spass oder zum Training? Ich denke, das ist der erste Punkt, der klar gestellt werden soll. Was ist das Ziel des Vereins und sehen sich da die Mitglieder (zumindest die wichtigsten) auch wieder? (Was will man erreichen mit solchen Aktionen wie dem Stand auf der Radmesse - und warum hat man dann keine Beitrittserklärungen dabei? Und warum macht man den selben Fehler 2 Wochen später wieder beim Saisonopening?
Kann sich jeder mit dem Verein und den Zielen identifizieren?
Und ist es den "Entscheidungsträgern" klar, was das gemeinsame Verständnis ist? Wollt ihr Geld verdienen (durch die Techniktraining), wollt ihr trainieren (nur eben nicht alleine?), wollt ihr einfach Spass haben beim fahren?
Vielleicht sollte das der nächste Inhalt eines Stammtisches sein !

Und wenn es nur um den Spass geht - warum müssen dann solche Sachen wie Radmesse und Opening sein?

Steht da nicht noch ein Helferfest für die Radmesse aus??
Spaß oder Training... Ich denke bei allen ist es zum größten Teil Spaß. Aber für den einen ist halt Spaß in Wildbad den Berg runter zu heitzen und für den anderen ist es Spaß mit einem 20er Schnitt durch den Wald zu rasen und das bei einer 100km Tour. Für wieder andere ist es eben Spaß eine gemütliche Sonntagstour zu fahren, bei der man nicht viele KM macht, viel reden kann und anschließend bei Pirot einkehrt.

Die meisten Guides fahren halt viel und wollen auch bei Ihrer Tour die sie Guiden auf ihre Kosten kommen. Also werden dann nur große Touren angeboten. Das Problem hatten wir schon 2003 wo wir mit dem Monatsprogramm angefangen hatten. Jemanden als Tourguide für einfache Touren zu begeistern ist schwer. Entweder der Tourguide ist Leistungsmäßig so gut, dass er sich das "schneckentempo" nicht geben will, oder er kennt sich nicht gut genug aus, um als Tourguide zu fungieren. Ich weiß noch wie ich damals mit Kenny Nächtelang Top50 Karten ausgetauscht hatte um Touren zusammen zubauen.

2003 gab es auch noch eine klare Aufteilung für die Sonntage. So war der erste Sonntag im Monat immer eine 1 Sterne Tour. Der zweite eher CC orientiert, der dritte eher Enduroorientiert und der vierte war sehr flexible. Hatte meistens was mit weiter weg zu tun, also Pfalztouren, Südschwarzwaldtouren oder gar Wildbad.
Wir müssen nicht sowas wieder einführen, aber wir sollten versuchen wieder so ein Mischungsverhältnis hin zu bekommen.

Ein Manko ist sicher auch das unser Altherr Gottfather of Trailknowledge Kenny nicht mehr so häufig Touren gibt und das sein Wissen nicht einfach auf andere kopierbar ist.
 
Iss das hier die öffentliche Vorstandssitzung eures vereins?

wenn ja zieh ich mein beitrittsgesuch das schon 2 jahre läuft zurück. ;-)

Nicht e.V´s wie der ESK und der Biketreff in niefern funktionieren deutlich besser...... haben aber auch nicht son affenscharfes vereinsheim in den sich bestimmt die geilsten pardys abziehen lassen.

eL
 
Kommunikation ist alles ... ich will mich (nicht) einmischen .. als ich vor 4 Wochen den Bruchsaler Jungs ne Northwoodtour geguided habe, haben wir das so gemacht, daß die Trailjunkies die Trails gefahren sind und die CCler den Chickenway ... danach haben sich alle wieder getroffen und lieb gehabt ...

und jetzt bitte weitermachen sonst muss ich doch noch fernsehen ;)
 
Iss das hier die öffentliche Vorstandssitzung eures vereins?

wenn ja zieh ich mein beitrittsgesuch das schon 2 jahre läuft zurück. ;-)

Nicht e.V´s wie der ESK und der Biketreff in niefern funktionieren deutlich besser...... haben aber auch nicht son affenscharfes vereinsheim in den sich bestimmt die geilsten pardys abziehen lassen.

eL

asoja, gut dass dus erwähnst ... am 1. Mai is am Vereinsheim grillen angesagt.
ist aber noch inoffiziell, wird aber wahrscheinlich stattfinden. :daumen:
 
is det ne offizielle einladung zu ner inoffiziellen Maibefeierung?
gibt es davor noch den abstieg von der Malberg nordwand?

is noch ne seilschaft frei??? blondi wie siehts aus ;-)
 
Ist das das versprochene Helferfest für die Helfer auf der Radmesse - Sponsoring also durch den Verein?
Dann sollte aber ne offizielle Mail an alle Helfer rausgehen - der 1. Mai ist schneller da als man denkt... :lol:

@eL: gerne...
 
Kommunikation ist alles ... ich will mich (nicht) einmischen .. als ich vor 4 Wochen den Bruchsaler Jungs ne Northwoodtour geguided habe, haben wir das so gemacht, daß die Trailjunkies die Trails gefahren sind und die CCler den Chickenway ... danach haben sich alle wieder getroffen und lieb gehabt ...

und jetzt bitte weitermachen sonst muss ich doch noch fernsehen ;)



Jo und das war ok so ,die Tour war für alle zu bewältigen(auch für Mädels)--:D dank bluesky:D der spass soll an erster Stelle stehen:daumen:
 
ok blondi....

wetter passt ja seit wochen super.
werde dann was von der boulettenrohmasse mitbringen die dann unter aufsicht des erzeugers auf dem e.V.Grill zubereitet werden kann.

ab wann beginnt der aufstieg in die unendlichen höhen des mahlmassives?
 
Und wenn es nur um den Spass geht - warum müssen dann solche Sachen wie Radmesse und Opening sein?

Ich will hier auch kein Fass aufmachen, stelle aber trotzdem die Gegenfrage: Wieso nicht? So wie es aussieht, haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis vom Wesen eines Vereins. Daran ist ja nichts auszusetzen. Aber ich habe das Gefühl das hier einfach Kritik um der Kritik willen geübt wird.

Grüße, Adrian
 
DMAX ist dieser "Männer"-TV-Sender. Orange County Choppers ist so eine "Mopped-Mechaniker-Soap", da fliegen regelmässig die Fetzen...und eben auch vor Publikum

- nicht so ernst nehmen;)
 
Zurück
Oben Unten