Hallo zusammen,
ich habe an einem neu aufgebauten Hardtail gelegentlich ein sehr helles, mechanisches Quietschen.
Auf glattem Untergrund (Asphalt, Waldautobahn) läuft das Rad absolut geräuschfrei bis auf Abrollgeräusche.
Deshalb denke ich nicht, dass es vom Antrieb kommt. Schaltung läuft absolut sauber, kein Gniddeln.
Besonders auffällig ist es in eher technischen Uphill-Passagen mit vielen Lastwechseln.
Leider lässt es sich beim Fahren nur sehr schwer lokalisieren, gefühlt kommt es mal von hinten mal von vorn.
Bis auf Laufräder ist alles neu, daher habe die ein Bisschen in Verdacht.
Lager laufen aber super, Naben sind spielfrei eingestellt.
Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen.
Hätte jetzt auf Verdacht die Nabenlager gewechselt obwohl sich der Lauf wie gesagt gut anfühlt.
Gabel ja eher nicht, die ist im Uphill ja kaum belastet.
Kann bei Bedarf auch mal ne Teileliste einstellen, falls es hilft.
ich habe an einem neu aufgebauten Hardtail gelegentlich ein sehr helles, mechanisches Quietschen.
Auf glattem Untergrund (Asphalt, Waldautobahn) läuft das Rad absolut geräuschfrei bis auf Abrollgeräusche.
Deshalb denke ich nicht, dass es vom Antrieb kommt. Schaltung läuft absolut sauber, kein Gniddeln.
Besonders auffällig ist es in eher technischen Uphill-Passagen mit vielen Lastwechseln.
Leider lässt es sich beim Fahren nur sehr schwer lokalisieren, gefühlt kommt es mal von hinten mal von vorn.
Bis auf Laufräder ist alles neu, daher habe die ein Bisschen in Verdacht.
Lager laufen aber super, Naben sind spielfrei eingestellt.
Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen.
Hätte jetzt auf Verdacht die Nabenlager gewechselt obwohl sich der Lauf wie gesagt gut anfühlt.
Gabel ja eher nicht, die ist im Uphill ja kaum belastet.
Kann bei Bedarf auch mal ne Teileliste einstellen, falls es hilft.