Sporadisches helles Quietschen an neuem Hardtail

Hallo zusammen,

ich habe an einem neu aufgebauten Hardtail gelegentlich ein sehr helles, mechanisches Quietschen.
Auf glattem Untergrund (Asphalt, Waldautobahn) läuft das Rad absolut geräuschfrei bis auf Abrollgeräusche.

Deshalb denke ich nicht, dass es vom Antrieb kommt. Schaltung läuft absolut sauber, kein Gniddeln.

Besonders auffällig ist es in eher technischen Uphill-Passagen mit vielen Lastwechseln.
Leider lässt es sich beim Fahren nur sehr schwer lokalisieren, gefühlt kommt es mal von hinten mal von vorn.

Bis auf Laufräder ist alles neu, daher habe die ein Bisschen in Verdacht.
Lager laufen aber super, Naben sind spielfrei eingestellt.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen.
Hätte jetzt auf Verdacht die Nabenlager gewechselt obwohl sich der Lauf wie gesagt gut anfühlt.

Gabel ja eher nicht, die ist im Uphill ja kaum belastet.

Kann bei Bedarf auch mal ne Teileliste einstellen, falls es hilft.

Bremsscheibe. Kommt wahrscheinlich nur beim Fahren wenn du drauf sitzt. Im Montageständer ist es vermtl. gerade noch so schleiffrei.

Wenn du beim Fahren ganz leicht den Bremshebel ziehst ist das Geräusch weg, oder?

Hätte ich jetzt nicht gedacht weil es quietscht/zwitschert und nicht schleift.

Aber Bremse ausrichten wäre auch einen Versuch wert.

Rahmen, Steuersatz, SattelstützeSpecialized Chisel 2020neu
LRSAcros Nineteen XC Boost Naben mit Duke Lucky Jack Felgengebraucht, ca. 600 km
AntriebSRAM X01 AXS komplettneu
TretlagerSRAM DUB BSAneu
GabelRock Shox SID SL Ultimateneu
BremsenShimano M9100neu
BremsscheibenShimano RT86neu
AnbauteileRestekiste zum Geometrie checkengebraucht

Was vermutest du denn?

Wenn bei mir aktuell mal was quietscht dann die SPD. Ist nunmal staubig im Moment.
Wäre eine Möglichkeit, wobei mein Trainingspartner keine Probleme hat beim annähernd gleichem Fahrprofil und Reinigungszustand.

Habe aktuell wenig Auslösehärte und die 56er Cleats, kann’s daran liegen?

Probier es aus... Bei mir heut 2 Mal. Kurz und laut. Links. Rechts still. Sauber machen, Ruhe ist.

Ich hab tatsächlich die HR Nabe im Verdacht. Zieh Mal die Endkappen ab und mach etwas Fett zwischen diese und die Lager. Ich hatte das Mal, dass je nach Temperatur und seitlicher Belastungen die Gummidichtungen der Lager gequietscht haben.

Zwischenstand:
SPD sauber und etwas härter
Bremssättel penibelst auf Mitte ausgerichtet.
Beide Naben komplett zerlegt, nach Herstellervorgabe gefettet und zusätzlich die Gummilippen der Dichtung
Kassette sitzt fest, Freilaufkörper vorher grundgereinigt und etwas gefettet

Es ist immer noch da, wenn auch gefühlt weniger laut und oft. Kann auch nur Einbildung sein. Ich denke ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Bremse denke ich eher nicht, wenn ich ganz vorsichtig ziehe gehen die Klötze sauber beidseitig ran, beim Fahren ein sauberes durchgehendes Geräusch die Scheibe hat keinen/kaum Schlag.

Zurück