Sport im Studio

@ mischiman; danke für die grafik. genau die skizze hab ich mir vorhin vorm geistigen auge auch vorgestellt. auf das pedalieren fällt mir die übertragung wiederum schwer (vielleicht fällts mir morgen ein). grund: beim squat bin ich im geschlossenen system während ich beim pedalieren im offenen system arbeite. ich denk mal drüber nach, vielleicht kannste mir nochmal weiter helfen ;)

Hi speiche,

schau mal diese einfachen Skizzen, vieleicht hilft Dir das. Die Kräft, die in dem Kniegelenk über "Richtig!" wirken, sind günstiger, als die in dem anderen Kniegelenk. Steht der Unterschnekel nun senkrecht, ist der gelbe Kraftvektor = 0 ("Scherkraft"). Das Knie wird dann nur lotrecht nach unten belastet.

Es hängt damit zusammen, wie das Knie gebaut ist und wie Kräfte auf das Gelenk wirken bzw. in welche Richtung das Kniegelenk überhaupt Kräfte aufnehmen kann. Aus dem gleichen Grund übrigens darf das Knie beim pedalieren auch nicht zu weit vorne stehen (wobei das auch noch andere Gründe hat).

Viele Grüße

Mischiman

:daumen: die Grafik ist sehr anschaulich, ich werde mal die Infos ausdrucken und damit meinen Trainer ärgern. Zum kontrollieren ist das immer gut, wenn das über Jahre falsch macht ist glaube der gesunheitsaspekt beim Training verloren gegangen.

So, hab mich heute bei nem Physiotherapeuten angemeldet.
Gesundheits und fitnessorientiertes Krafttraining, 10 Einheiten von 60-90Minuten für 78€. Training mit Terminabsprache und höchstens 10Leuten. Das beste ist, dass die Krankenkasse wohl 90% der Kosten übernimmt! Außerdem hatte ich heute das Vergnügen eine der Trainerinnen/Therapeutinnen kennenzulernen...noch nen Anreiz dort hinzugehen!:love: :D

Gruß Andreas

Spinning kann ja eigendlich auch nicht so gut für das Knie sein, bei hohen Wiederstand im stehen zu pedalieren kommt doch dem Knie nicht gerade positiv zugute.
Überhaupt finde ich die Sitzposition beim Spinning irgendwie nicht optimal.

hatte heute mein erstes Training, 70Minuten Krafttraining für verschiedene Muskelpartien und dann noch einmal eine dreiviertel Stunde Spinning für die Ausdauer. Die Sitzposition war auf jedenfall unangenehmer als auf dem Bike, gerade der Sattel war unbequem, trotzdem hat es Spaß gemacht.

mal eine frage:

macht ihr auch BBP = Bauch Beine Po
habe das zuletzt das erste mal probiert und habe festgestellt das die Übungen teils anstrengend sind.
deshalb wollte ich das wiederholen, jedoch hat man mir gesagt die Kurse sind nur für Frauen, was denkt ihr :confused:

Hallo arkonis

ich weiss ja nicht wer dir das gesagt hat das BBP nur was für Frauen ist :confused: aber derjenige hatte auf jeden fall keine Ahnung und davon recht viel.

Ich denke das kommt daher das viele Männer einfach denken wirklich hart und männlich ist nur richtiges Krafttraining mit VIIIEEEL gewicht.
Wenn dir BBP spaß macht und du meinst das es gut für dich ist dann mach es weiter.
Und ich denke es hat ja auch was für sich so in der letzten Reihe alleine unter 20 Frauen ;) auf jedenfall schöne aussichten

Viele Grüße und viel Spaß beim Trainieren

Daniel

Bin selber mal in eine Pilates-Stunde "versehentlich" reingerutscht und das hat mir glatt die Schuhe ausgezogen. Seitdem weiß ich, daß ich für meine Rumpfmuskulatur mehr tun muss und warum mir nach einer harten Tour der untere Rücken immer weh tut. Kann nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Wems zu teuer ist, sollte mal beim Sportverein nachfragen oder bei einer Sportuni...meistens günstiger. Noch günstiger ist es, sich eine Matte zuhause hinzulegen und ein paar Bodenübungen zu machen. Das erfordert allerdings Selbstmotivation.
Ich bin dadurch aufs Schwimmen gekommen, weil es Ausdauer und Kräftigung ideal kombiniert.

Ansonsten fahr ich auch lieber mit Lampe oder bei jedem Sauwetter draussen :daumen:
Sven

was ist pilates eigentlich genau?
gehe ich recht in der annahme, dass das funktionsgymnastik mit übermässigem wert auf richtige bewegungsausführung ist?

was ist pilates eigentlich genau?

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch sehr gering.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

quelle: wikipedia

RE: Kniebeugen.
There is nothing better then Full Squats. 100% gesund when performed correctly.
My Max is 140kg.
The squat makes a man from a little boy. Leg extensions and every other Leg MACHINE in the gym are stupid unless you are in ReHa. If you are healthy, they are a waste of time.

Squat and your life will blossom.

Kein WItz!

Spinning kann ja eigendlich auch nicht so gut für das Knie sein, bei hohen Wiederstand im stehen zu pedalieren kommt doch dem Knie nicht gerade positiv zugute.
Überhaupt finde ich die Sitzposition beim Spinning irgendwie nicht optimal.

Stimm ich 100% zu. Nach zwei Jahre regelmassig Spinning, bin auch certifiziert Spinning instrutor, habe ich festgestellt das für Serioser Rädler ist Spinning nutzlos.

Spinning ist ein KOMMERZIALES FITNESS PRODUCT und mmn ist kein serioses Training program.

und wenn ich im winter normales ausdauertraining auf nem spinningrad betreiben will?
also ganz ohne das rumkaspern etc.?

und wenn ich im winter normales ausdauertraining auf nem spinningrad betreiben will?
also ganz ohne das rumkaspern etc.?

Dann muß Mann wenigstens 2 Studchen auf das Spinnnnnning Rad sitzen.
Die meisten Spinning Einheiten sind 50 minuten und kaum auf ausdauer gedacht. Klar kann Mann auf eine Spinningrad radlen aber die Meisten Mitteilnehmer wollen keine 2 Stunden ausdauer mit 90UPM Stramplen.
Die wollen das Mittagsküchen abbrennen statt Fettstoffwechsel trainiern welches einen beigebrachte Effekt from ausdauer Training ist.

Wie von Andere schon geprägt ist: Auf dem Rad und dürch alle Wetter trainieren.

ich für meinen teil werd mich über meinen skrupel hinwegsetzen und mich im studio anmelden (zum glück nur 16,-/monat). zum einen, um laufeinheiten zu absolvieren (davon ausgehend, dass laufbänder besser dämpfen als strassenbelag -> meine gelenke schonen), zum anderen zur ordentlichen rumpftraining.
pilates find ich dann interessant, wenn du an der pilates-bank arbeiten kannst. allerdings kostet das wieder ne menge (verglichen zum studio)

Mein Training sieht seit vier Wochen so aus: Zweimal die Woche 10Minuten warmfahren (Ergometer), danach etwa 60-70Minuten verschiedene Übungen für Muskulatur, Gleichgewichtssinn etc. und danach nochmal etwa 30-45Minuten Ergometer mit Pulsprogramm, Hügeltraining etc. Für die Ausdauer gehe ich laufen.
So langsam sehe merke ich auch gewisse Fortschritte. Ich bin etwas gelenkiger, fühle mich auf jeden Fall fitter und gewisse Muskelpartien scheinen sich so langsam auszuprägen. Leider klappt es mit dem abnehmen nicht so gut, ich lege im Moment eher zu.

Gruß M.

street-flyers.jpg

Zurück